News Radeon HD 7870 XT: Grafikkarten-Oldie läuft erstmals unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon HD 7870 XT läuft dank neuer Patches für den AMDGPU-Grafiktreiber jetzt erstmals zuverlässig unter Linux. Die Grafikkarte war seinerzeit ein echtes Einhorn und machte unter dem freien Betriebssystem bislang Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon HD 7870 XT: Grafikkarten-Oldie läuft erstmals unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich teste gerade, was eine HD 7850 unter Linux noch so leistet. Bisher habe ich Enshrouded und Elex II in FHD getestet. Elex II läuft in niedrigen Einstellungen ungefähr mit 15 FPS. Enshrouded läuft zwar mit FSR Leistung, sieht aber grässlich aus und ist mit 5-9 FPS unspielbar! :D
Das es überhaupt möglich ist, finde ich super!

Ich teste gerade, was eine HD 7850 unter Linux noch so leistet. Bisher habe ich Enshrouded und Elex II in FHD getestet. Elex II läuft in niedrigen Einstellungen ungefähr mit 15 FPS. Enshrouded läuft zwar mit FSR Leistung, sieht aber grässlich aus und ist mit 5-9 FPS unspielbar! :D
Das es überhaupt möglich ist, finde ich super!

Schalte mal Testweise auf die alte 1600er Auflösung runter, dann gibts auch mehr FPS. ^^ :D

Naja, eine 9060XT mit 16GB braucht 160W, das passt schon. Die Absurditäten spielen sich ja eher im High-End-Bereich ab. Die GTX "Thermi" 480 brauchte gerade mal 250W.
Das wollte ich mit "leistungsstärkeren" ausdrücken. Ich meinte die Modelle ab 300 - 340 W aufwärts - also bspw. ab 5070 Ti OC/9070 XT OC ... bis zur RTX 5090 mit knapp 600 W @stock.

Zuletzt bearbeitet:
2 GB VRAM ... 185 W TDP - vom Verbrauch können sich die neueren leistungstärkeren Grafikkarten(-Klassen) eine Scheibe von abschneiden ... :daumen:
Was hast du erwartet, das war die kleinste karte der größten GPU dieser Generation, und zwar nicht im guten sinn wie die GRE Karten von amd heute ... Die hd 5830 war auch so ein total schaden Oberklasse verbrauch und Mittelklasse Leistung 😜

Zurück