Sagen wir mal so, ich habe nich nie 500€ oder mehr für eine CPU ausgegeben und wüsste auch nicht wofür. Abseits vom Zoggen wo es mir noch nie an CPU Power gemangelt hat, encode ich höchstens ein paar Videos für meinen Youtube Kanal und solche Dinge.
Für 519 Euro vor 5 Jahren den 5900X gekauft und bis heute nutze ich den Boost Takt immer noch sehr selten. 3,7 GHz und der Chip zieht weiterhin alle Spiele damit. Das war meine erste derart teure CPU und ich stecke mit reichlich DDR4 RAM auf AM4 fest. Aber man bewegt sich immer noch auf dem Niveau eines 9700X. Günstigster Preis dafür waren 259 Euro. DDR4 war spottbillig. 64 GB für 100 Euro? Heute ein kleines Vermögen. 64 GB DDR5 RAM lagen bei 200 Euro. Da fährt man mit AM4 weiterhin ziemlich gut.
Klar geht da noch mehr, aber die 9950X3D2? Mit 170W TDP eine Menge Abwärme. Der 5950X lag bei 105W. Das unterstreicht eigentlich, dass AMD hier ein bisschen Payback mit Intel spielt und die Krone noch höher hält. Da man aktuell ohnehin keinen PC bezahlen kann... ne, Obergrenze 500 Euro. Aber dafür bekommt man höchstens den R7 9850X3D. Aber immerhin weniger Hitze.