News Playnix: Konkurrenz für die Steam Machine kostet 1.139 Euro

Es kann auch sein, dass sie sich einfach nur ins Gespräch bringen wollen und die Preise deshalb so niedrig sind. Man kann dann die Gratisarbeit als Werbekosten sehen und das Ziel ist es dann eine Firma aufzubauen, die man kennt.

Bis zum ersten Punkt hat es schonmal funktioniert, wir reden darüber.
Keine Bank wird einen gelben Plattenspieler finanzieren, der noch stark an der Rentabilitätsgrenze kratzt.
Es sei denn Steam kommt um die Ecke und promotet das Ganze als ihre neue Steam Machine, selbst dann wird es aber schwierig bei den aktuellen Hardwarepreisen.
Eventuell lesen die Entwickler unsere Post hier und schämen sich für das hässliche Gehäuse und bauen noch was Schönes, oder greifen ins Fertigregal.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Bank wird einen gelben Plattenspieler finanzieren, der noch stark an der Rentabilitätsgrenze kratzt.

Wenn, dann werden es vermutlich private Investoren sein.

Die Vorstellung, dass alles von einer Bank überprüft wird, am besten noch klischeehaft mit Aktenordnern und Schreibmaschine, ist eine drollige deutsche Vorstellung, die auch zeigt, warum wir in vielen Bereichen nichts zu sagen haben.

In wie fern das sinnvoll war, ist eine andere Geschichte. Aber wie gesagt: wir reden darüber, von daher hat zumindest das funktioniert.

Eventuell lesen die Entwickler unsere Post hier und schämen sich für das hässliche Gehäuse und bauen noch was Schönes, oder greifen ins Fertigregal.
Sie haben jedenfalls irgendwo geschrieben, dass sie es drucken, weil die Stückzahlen für eine Massenproduktion zu gering sind. Dementsprechend kann man aber vermutlich davon ausgehen, dass die interne Hardware von der Stange ist.

Im Endeffekt ist der Mehrwert hier scheinbar "nur" das Gehäuse, eine Komponentenwahl, die da reinpasst und der Zusammenbau. Ich finde einen Rechner in der Leistungsklasse aus austauschbaren Standardkomponenten in dem Format aber schon bemerkenswert. Allerdings wäre ein Gehäuse aus Metall vermutlich aus thermischer Sicht besser und über die Lautstärke weiß man auch nicht viel.
Und warum man kein Steam OS nimmt und wieder selbst bastelt muss auch keiner verstehen.
Naja, wer weiß, ob Valve so ein Nischengerät unterstützen würde und ohne Unterstützung wäre mir das auch nicht geheuer. Ich weiß auch nicht, ob man ohne Valves Segen überhaupt ein Gerät mit SteamOS vertreiben darf.

Sieht aus wie ne Campingherdplatte fürs Wohnzimmer... Dazu noch der Preis für diese maue Leistung? Nein, danke. Zur Info: der 1. April ist schon lange vorbei.

Ich habe einen deutlichen stärkeren PC und bin dafür kein Kunde/Käufer ABER muss ich sagen ich finde die Kiste und das Konzept total geil. Preislich in Anbetracht der Marktlage und Ausstattung fast schon billig und man verkauft die Playnix Konsole sozusagen zum Selbstpreis. Entwicklung und 8BitDo Ultimate 2 Controller gehen dann aufs Haus blöd gesagt.

Alleine der Controller ist dem Sony Edge und Xbox Elite 2 mit Hall Sticks um Welten überlegen.

Schaut man sich dann noch die Entwicklung von Xbox an, hätte die Playnix auf jeden fall das Zeug dazu der Helix vermutlich (man weiß ja noch keine techn. Daten der Helix) Konkurrenz zu machen. Viel mehr Leistung erwarte nämlich von Xbox neuer Konsole auch nicht und wenn mehr Leistung drin steckt zu welchem Preis? Es ist auf jeden Fall eine gute Orientierung was den Preis angeht und welche Leistung man für 1140 Euro HEUTE erwarten könnte.

Zumal man ja jeden PC heute zur Xbox ummünzen kann weil Xbox Playanywhere immer mehr im kommen ist. Die Steam Machine hat hier zumindest schon jemanden am Markt der verkaufen kann.... noch mal ich finde das Teil wirklich gelungen und wird bestimmt Käufer finden, spätestens dann, wenn Xbox Helix deutlich teurer verkauft wird. Außerdem kann man alles selbst reparieren wie man auf der Homepage lesen kann und ist hier wahrscheinlich auch wieder im Vorteil, weil man bei Xbox z.B. Series X das Gerät nicht öffnen darf ohne die Garantie zu verlieren. Das heißt möchte man die Series X reinigen (was irgendwann notwendig wird) ist die Garantie weg.

ich sehe nicht, wer das Geld dafür ausgeben sollte. Ich jedenfalls nicht. Habe aber auch einen besseren Gaming-PC.
Leute die momentan auf der Xbox zocken und auf Helix warten. Je nach Ausstattung und Leistung ist hier definitiv viel Potenzial da. Für Leute wie uns die einen stärkeren PC haben ist natürlich weniger eine Option, es sei denn man hat wie ich z.B. seinen TV nicht in unmittelbarer nähe zum PC Tower :D unter dem TV würde mir die Playnix aber auch gefallen. Wenn man darauf in Cyberpunk auch noch Eier braten kann, sag ich nur WIN WIN :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Alle meckern über das Design aber mich stört eher der RAM im Single Channel. Wären da 2x 8 GB Dual nicht besser? So muss man nochmal ein 16er Riegel für 125€ kaufen. Gut dann hat man halt 32 GB aber man weiß halt nicht welchen billig RAM die verbaut haben und wie die CL & MT/s Werte sind.
Das einzige, das fehlt, sind 32GB. Da wären 16GB, mit einem Modul sinnig, wenn man noch ein zweites hinzustecken könnte und Dualchannel hat. Dann hat man mit dem Ding auch wesentlich länger spaß.
Denn gleichen Gedanken hatte ich auch. Das einzige was man machen kann ist ein weiteren Riegel für 125€ zu kaufen aber man weiß halt nicht welchen billig RAM die verbaut haben. CL und MT/s? Wollte die Firma den Preis nicht all zu hoch machen. Sonst kauft es keiner. Oder wie? Dann hätten sie eher 2x 8 GB verbauen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute jammern schon über den ps5 pro Preis hart und hier ist man schon bei >1100.
Konsolen haben auch eine Menge versteckter Extrakosten. Ich weiß nicht, warum wir in 2026 immer noch diesen Äpfel-mit-Birnen-Vergleich haben.
Und warum man kein Steam OS nimmt und wieder selbst bastelt muss auch keiner verstehen.
Muss man zwar nicht verstehen, hat aber einen sehr guten Grund. SteamOS ist kein universelles Betriebssystem und kommt nicht mit Unterstützung für jedwede Hardware.

Naja, wer weiß, ob Valve so ein Nischengerät unterstützen würde und ohne Unterstützung wäre mir das auch nicht geheuer. Ich weiß auch nicht, ob man ohne Valves Segen überhaupt ein Gerät mit SteamOS vertreiben darf.
Einfach mal bei Valve anklopfen? Lenovo und Asus bieten auch offiziellen SteamOS Support. Warum sollte Valve was dagegen haben wenn dadurch Games über ihren Store gekauft werden

Nette Kiste.
Hardware OK. X3D CPU, Dual Channel RAM und eine schlichte Farbe als Option wären noch besser.

Valve wird wohl auf Dauer dann solche Kisten unterstützen - selbst wenn die Machine draußen ist.
Genau wie beim Steamdeck, das eigentliche Geschäft von Valve ist ja Steam und die Spiele drauf - nicht die Hardware. Da sollten die keine Probleme damit haben, andere Geräte zu akzeptieren und da auszuhelfen - mehr Nutzer, mehr Auswahl - mehr verkaufte Spiele.

Gerade für Spieler die sonst auf einem dicken PC sitzen ist das ne Option für die Couch - ohne den besagten dicken PC zum TV schleifen zu müssen.

Einfach mal bei Valve anklopfen? Lenovo und Asus bieten auch offiziellen SteamOS Support.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Lenovo und Asus eine etwas andere Gewichtsklasse sind.
Warum sollte Valve was dagegen haben wenn dadurch Games über ihren Store gekauft werden
Beim Support, weil sie dann dafür geradestehen müssen, dass SteamOS auf dem System funktioniert und beim Vertrieb durch Drittanbieter wegen potenziellen Imageschäden. Der Nutzen dürfte bei den voraussichtlichen Stückzahlen recht gering sein, immerhin hat Steam auch so schon eine ziemlich marktbeherrschende Stellung.
Zum dritten Mal jetzt: In der Quelle steht Dual-Channel.

Zum dritten Mal jetzt: In der Quelle steht Dual-Channel.
Im Beitrag steht Single Channel.
Da verlässt man sich schon drauf, ich gehe doch nicht bei allen Beiträgen hier die Quellen raussuchen.

Selbst damit ist die CPU etwas schwach und die Optik dieser Kiste ist nicht für jeden Raum geeignet.
Das gibt dann Mecker von Frau/Freundin von wegen "Mach das hässliche Teil da wech!"

Was ist, wenn man jetzt einfach einen GamingLaptop für 1000€ kauft und den unter den TV stellt? Wäre das zu einfach? Ok, die 16GB VRAM sind ein Feature hier, aber das Alleinstellungsmerkmal wird auch nicht ewig halten.
Das kommt natürlich immer darauf an, was man persönlich sucht.
Ich habe beispielsweise einen Laptop, der aber für Gaming gar nicht zu gebrauchen ist. Einen zweiten Laptop würde ich nicht unbedingt wollen, weil die Gamingfähigen Laptops wiederum sehr klobig sind und häufig eine sehr geringe Akkulaufzeit haben für Office Tätigkeiten. Und mein Ziel wäre es diesen Mini PC hinter dem Fernseher zu verstecken, so dass er überhaupt nicht sichtbar ist. Und wenn man eh schon nach einem zusätzlichen Gerät sucht, dann sind Mini Computer meistens günstiger als Laptops, weil man natürlich Bildschirm und Tastatur spart. Auch die Kühlung ist bei Mini Computer manchmal besser, weil ich natürlich uneingeschränkter bin in der Positionierung der lüftungsschlitze.....

Zurück