Intel verliert den Anschluss immer mehr im Grafik Desktop Bereich
Man kann nichts verlieren, was man nie hatte.
Arc A war 2 Jahre zu spät, ebenso lag B 2 Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan.
Allerdings hat B den Abstand deutlich verkürzt. Wäre man den Weg weitergegangen, hatten wir mit Arc C jetzt schon gute GPUs
Nur: das Problem sind die RAM Preise, Intel müsste Kampf Preise fahren, das geht aktuell aber nicht.
, auch wenn ich mir es ebenfalls anders wünsche. Die Zeichen, das Intel dort austeigt, sind relativ deutlich.
Intel bringt im Moment keine Karte, weil man die nicht gewinnbringend verkaufen kann: würde man jetzt eine Arc B 770 bringen müsste man die um unter 500€ in den Markt drücken.
Stattdessen bringt man sie als B60/70 um das doppelte und verkauft die paar produzierten Karten gewinnbringend.
Intel ist im Sparmodus und konzentriert sich auf die Entwicklung gewinnbringender Felder. Vermutlich hätte es die Entwicklung unter dem aktuellen CEO Mister Tan, überhaupt nicht gegeben. Was hier an Geld reingeflossen ist, dürfte Herrn Gelsinger heute noch Schweißperlen auf die Stirn zaubern.
Na dann viel Spaß: er hat angekündigt im KI Markt mitzumischen.
Allein mit x86 CPUs wird's nix werden. Es braucht also GPU artige konstrukte.
Aktuell muss Intel sowieso Architekturentwicklung, Software, Treiber und Hersteller Support finanzieren, damit man die iGPUs verkaufen kann.
Das Auflegen von extra Chips für den Desktop kostet vergleichsweise wenig, wenn man das Marketing rauskommt.
Würde man nur dafür Treiber, Software, Developer Support etc bereitstellen würde ich sofort sagen: dreht den Laden zu.
Tatsächlich ist aber im Nicht- Apple Lager aktuell Panther Lake das Beste was es im Mobil Bereich gibt. Und diese Position holt man sich aktuell auch wegen der guten iGPU und den endlich guten Treibern.
Wenn doch noch etwas kommt, wäre ich positiv begeistert, glauben kann ich nicht mehr dran.
Frühestens wenn die RAM Preise fallen macht das Sinn, selbst AMD und Nvidia bringen nichts mehr dieses Jahr.
Leider produziert Intel den RAM nicht mehr selbst, man hätte hier natürlich einen gewissen Kostenvorteil