News Zwei Hersteller bleiben Blu-rays treu: Verbatim und I-O Data halten die Flagge hoch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während sich immer mehr Unternehmen aus dem Blu-ray-Markt zurückziehen, wollen Verbatim und I-O Data dem Speichermedium explizit treu bleiben. In einer gemeinsamen Ankündigung wird betont, dass das Angebot erhalten bleiben soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zwei Hersteller bleiben Blu-rays treu: Verbatim und I-O Data halten die Flagge hoch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei mir liegen die Blue Rays als Speicher in der Schublade, der interne Brenner war in den letzten Jahren so gut wie nie in Benutzung und liegt ausgebaut rum. Einen externen Brenner ist als Player, sowie XboX One S und PS5 spielen noch heute Filme ab, die ich mir ab und zu auf dem Gebrauchtmarkt oder bei den einschlägigen Versendern gönne.
Super das der Markt weiterhin bedient wird.

Habe auch noch in zwei von drei meiner PCs einen Blu-ray-Brenner verbaut. Und nutze diese auch regelmäßig zusammen mit einem Blu-ray-Videorecorder. Muss mir wohl langsam einen größeren Vorrat an Blu-ray-Leermedien anschaffen, wie damals bei MiniDisc-Leermedien, die es auch nicht mehr zu kaufen gibt.

Ich vermute mal, das ist hauptsächlich noch für den japanischen Markt relevant. Da gab es ja eine News, dass die Leute panisch noch die letzten Brenner aufkaufen.
Ich weiß nicht genau, was die darauf speichern, aber wenn sie viele Videos und Fotos aufnehmen, ist das wohl sicherer als eine Festplatte oder USB-Stick.
Eine BlueRay habe ich nie gebrannt. Zum Abspielen haben immer PS3 und PS4 her gehalten.
Großartig Bedarf an Archivierung habe ich nicht. Für Backups nutze ich zwei externe 8TB Festplatten, die ich spiegel. Nothing Fancy.

4k Blu-Ray ist die einzige Möglichkeit, Filme in der besten Qualität zu bekommen. Oder irre ich mich da?

Und nein, illegale Downloads zählen nicht, weil es die ohne die 4k Blu-Ray garnicht geben würde.

Selbstverständlich hat Streaming über das Internet in 4K nicht dieselbe Datenrate wie eine Blu-ray. Eine 4K Blu-ray kann eine Datenrate von bis zu 150 Mbit/s erreichen. Da muss Netflix und Co. längst komprimieren.

Bei aller liebe verbatim braucht kein Mensch, ich bin ja von Natur aus blöd und kaufe die seit 40 Jahren immer wieder aber deren 5 14 Zoll Disks waren schon *** ihre 3,5 Zoll waren Schmutz genauso wie deren CDR und DVD Rohlinge, selbst USB Sticks und SSD hatte ich noch keine brauchbaren, also wie schafft es diese butze solange zu überleben mit Schund ?! 😜

Seit über 10 Jahren ohne internes Laufwerk unterwegs - habs nie vermisst.
Seit über 10 Jahren auch ohne internes Laufwerk unterwegs - wozu gibts externe? :lol: ;)
15+ Jahre sind es bei mir schon.

Bis dato habe ich nichts vermisst.. stand heute hat nur noch mein Auto ein CD Laufwerk und das habe ich bisher kein einziges Mal benutzt..

Filme und Serien gucke ich meist um sie gesehen zu haben... da reicht mir auch ein stream

Da die 8K Blu Ray eingestellt wurde, werden sie wohl langfristig aussterben, da das Medium keine Zukunft mehr hat. So ist es auch schon den Disketten, Plasmafernsehern und vielen anderen ergangen.

4k Blu-Ray ist die einzige Möglichkeit, Filme in der besten Qualität zu bekommen. Oder irre ich mich da?

8K Streams können da mithalten oder die UHD Blu Ray sogar übertreffen. Die haben 45MBit, die neueren Codecs und die höhere Auflösung. Dummerweise haben die momentan Startschwierigkeiten.

Es könnte also so sein, wie bei Toastern, Mikrowellen oder vorübergehend Röhrenmonitoren und Plasmafernsehern: die Technik entwickelt sich qualitativ zurück.

Ich halte es für eine sehr wichtige Bewegung, sich für das Medium in jeglicher Art und Weise einzusetzen. Viele benutzen es noch für Backups, Home Archiving oder sogar für langfristige Datensicherung. Ich zu Hause habe bei mir schon damit eine große Videothek aufbauen können, um on demand die kopierten Disks von überall streamen zu können. Daher bin ich sehr froh, vor kurzer Zeit ein Verbatim Laufwerk erworben zu haben und bereue es in keinster Weise. Vor allem ist es immer noch ein ganz anderes Gefühl, einen Film/eine Serie anzuschmeißen mit einer Disk oder im Streaming. Dazu kommt noch, dass viele sich noch Blu-rays holen, um ihren Lieblingsfilm zu besitzen und zur Schau stellen zu können zu Hause. Ich persönlich kann jetzt nur viel über die Anime-Szene sprechen. Dort ist Full HD Standard und beschwert sich keiner. Dazu werden ältere Filme neu auferlebt mit einem erneuten Release in 4K.

Ich kann es nur begrüßen, dass die BR weiterhin Unterstützung bekommt.

Nutze selber den Verbatim 43888 als externes Laufwerk/Brenner. Der frisst alles von der CD über DVD, bis hin zur 4K BR. In Verbindung mit einer vernünftigen Software (in meinem Fall Power DVD) spielt der auch alles ab. (verbaut ist ein LG-Laufwerk).

Die angeblich schlechte Qualität der Verbatim Medien kann ich nicht bestätigen, ich sichere die wichtigen Sachen parallel zum NAS auf M-Disks, funktioniert wunderbar.

Also am Rechner ist das für mich auch keine Option, aber als Medium für Filme am TV finde ich Bluray immer noch wichtig. Viele Streamingdienste bieten zwar einen "4K- HDR - Kann auch Krebs heilen"-Stream an, aber die Bitrate ist so niedrig, dass bei jedem Kameraschwenk das Bild mehr ruckelt als ich es jemals ignorieren könnte. Auch schön sind besonders dunkle Serienfolgen (Game of Thrones kommt mir da in den Sinn), wo die übermäßige Kompression dann Teile der Folge zum Hörbuch macht. Solange solche Dinge immer noch an der Tagesordnung sind…finde ich es einfach gut, wenn es noch einen Goldstandard gibt, der aufzeigt, wie es eigentlich aussehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück