News 5.120 × 1.440 hängt Full HD ab: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Auch 2026 möchte PCGH von seinen Lesern wissen, in welcher Auflösung normalerweise gespielt wird. Das ist wichtig für die im Jahresverlauf hoffentlich anstehenden Grafikkartentests mit Geforce, Radeon und Arc. Wir bedanken uns wie immer für die Teilnahme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 5.120 × 1.440 hängt Full HD ab: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Typisch PCGH... :D:pcghrockt:
1775738297302.png

Ich hänge leider selbst noch bei 3840x2160p fest, aber alsbald hoffentlich bei 5120x2880 Pixeln daheim.

Edit @PCGH_Thilo

Ihr schreibt ja, dass ihr daran entscheidet in welcher Auflösung ihr testet und mein erster Impuls war, "schmeißt 1080p raus!", nicht mehr zeitgemäß und unnötig Arbeitsaufwand. Allerdings schreibt ihr auch von den Upscalern und wenn die angewandt werden, wird aus 5820 x 2880 quasi ~ 4k UHD, aus 2160p werden 1440p und aus 1440p dann 1080p usw. Also irgendwie siehts für mich so aus, als könnten nur Auflösungen dazukommen, aber nicht entfallen.

Edit @PCGH_Thilo

Ihr schreibt ja, dass ihr daran entscheidet in welcher Auflösung ihr testet und mein erster Impuls war, "schmeißt 1080p raus!", nicht mehr zeitgemäß und unnötig Arbeitsaufwand. Allerdings schreibt ihr auch von den Upscalern und wenn die angewandt werden, wird aus 5820 x 2880 quasi ~ 4k UHD, aus 2160p werden 1440p und aus 1440p dann 1080p usw. Also irgendwie siehts für mich so aus, als könnten nur Auflösungen dazukommen, aber nicht entfallen.
da könnte sicherlich Kollege @PCGH_Raff was Sinnvolles zu beisteuern. :devil:

Bin von meinem 42er C2 Oled TV immer noch sehr begeistert. Je nach Bedarf und Games entweder 3840x2160 oder 3840x1600 hat sich für mich als ideale Kombi bewiesen mit meinem tiefen Schreibtisch. Perfekt wäre es mit mehr Hz aber man kann nicht alles haben für damals 650,- Kröten und 120Hz sind eigentlich auch ok. Hab zwar schon ein Auge auf den 39er 5k LG Oled geworfen aber der angekündigte Preis von ca.1.8k steht irgendwie für mich in keiner Relation dazu. Werds mir dennoch mal anschauen wenn es lieferbar ist.

Ich spiele WQHD/144 Hz. - könnte auch noch auf 165 Hz. hochgehen, aber da sehe ich keine Verbesserung mehr.

Wo ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll: wenn jemand in 4K/60 Hz. spielt.

Ich bin der Meinung, auf einem normalen Monitor (27 bis 32") macht 4K null Sinn, weil es gar nicht besser aussieht, aber enorm viel Grafikleistung kostet. Anders natürlich, wenn jemand seinen PC im Wohnzimmer an einen 65"-UHD-Fernseher anschließt.

Das war auch eine Option, die ich mir warmhalten wollte: Gamen in 4K auf meinem 65"-Sony-UHD... und das hab ich genau einmal gemacht, und dann festgestellt, dass mir das Gamen am Monitor mit WQHD/144 Hz. besser gefällt.

Ich hänge leider selbst noch bei 3840x2160p fest, aber alsbald hoffentlich bei 5120x2880 Pixeln daheim.
Ja, schrecklich! Wie hälst Du das bloß aus?! Meinereiner müht sich noch mit WQHD ab und muss wohl befürchten, Augenkrebs aufgrund dieser tetrisartigen Grafik zu entwickeln. :ugly: Andererseits benötige ich deswegen keine teure Highendgrafikkarte, um etwas ältere Spiele in flüssiger Darstellung genießen zu können. Hat also auch Vorteile. :daumen:

WQHD. Und mehr wirds wohl auch nie werden, da mir die Hardware einfach zu teuer ist. Ich war mal kurz mit 4k UHD unterwegs. Bin aber ganz schnell wieder zurück auf WQHD. Nicht wegen zu wenig Leistung, sondern weil es einfach zu viele Spiele (auch neue!) gibt/gab, die einfach keine vernünftige Skalierung beherrschen (Stellaris z.B.). Und was nutzt mir das schönste Bild, wenn die Schriften so klein sind, dass sie einfach nicht mehr lesbar sind?

EDIT:
Und wenn man dann wegen so was die Auflösung wieder auf WQHD reduzieren muss, sieht das schlechter aus, als hätte man WQHD nativ.

Ja, schrecklich! Wie hälst Du das bloß aus?! Meinereiner müht sich noch mit WQHD ab und muss wohl befürchten, Augenkrebs aufgrund dieser tetrisartigen Grafik zu entwickeln. :ugly: Andererseits benötige ich deswegen keine teure Highendgrafikkarte, um etwas ältere Spiele in flüssiger Darstellung genießen zu können. Hat also auch Vorteile. :daumen:
Ach man, ist heute Tag der empfindsamen Seelen?
Das "leider" bezieht sich darauf, dass ich eigentlich schon vor einem Jahr auf die genannte Auflösung wechseln wollte, aber dann die UHD Displays einen Sprung hingelegt haben und ich nochmal eines erworben habe, weil bei 2880p so wenig passiert ist.

Ach man, ist heute Tag der empfindsamen Seelen?
Das "leider" bezieht sich darauf, dass ich eigentlich schon vor einem Jahr auf die genannte Auflösung wechseln wollte, aber dann die UHD Displays einen Sprung hingelegt haben und ich nochmal eines erworben habe, weil bei 2880p so wenig passiert ist.

Ja, *schnuf* Wo Du "leider" schon schriebst, dachte ich, wäre zumindest etwas Mitleid nicht weit ... :ugly:
Naja, bei Anhebungen der Auflösung könnte es wohl schwieriger bezüglich ergonomischer Betrachtung des Bildschirmes werden (das bedingte zumeist Zunahme der Distanz zwischen Zocker:in und Monitor) werden, wenn mensch den PC klassisch weiter am Schreibtisch nutzen will.

7680x2160 ...ganz klar und kein Weg zurück ^^

Anhang anzeigen 1521836
Howdy! :ugly: Das Foto macht allerdings auf mich so den Eindruck, dass Du quasi direkt am Bildschirm klebst. Kannst Du das Spielgeschehen an den äußeren Rändern überhaupt sehen bzw. wahrnehmen, wenn Du die Tastatur so nah am Monitor bedienst?
Edit: Sieht allerdings schon schick aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht allerdings für mich so aus, dass Du quasi direkt am Bildschirm klebst
ne, aus ca 1.2m bis 1.3m Entfernung...

Kannst Du die äußeren Ränder überhaupt sehen bzw. wahrnehmen, wenn Du die Tastatur so nah am Monitor bedienst?
Beim zocken sitze ich so (mit Controller), dass es quasi exakt mein primäres Sichtfeld ist... das ist perfekt. Beim Arbeiten dann eher, als wenn ich zwei Monitore hätte.

4k UHD an 32 Zoll OLED, das wird auch so eine lange Zeit bleiben, für alles höhere sind meine Augen zu schlecht

Aktuell einen C2 42" OLED.
4k zwischen 35-42" ist die Größe für mein Schreibtisch (Augenabstand ca 90-100cm).
Bei 42" braucht man kein 21:9, das ist quasi wie ein 35" UWQHD nur mit mehr Pixel oben und unten. :D

7680x2160 ...ganz klar und kein Weg zurück ^^

Anhang anzeigen 1521836
Das Setup sieht schlimm aus. Das wirste in ein paar Jahren Rücken- und/oder Nacken-probleme bekommen.
Setz dich gerade hin!!!

Bei der weite von Monitor würde ich links und rechts am Rand viele UI-Dinge nicht mehr wahrnehmen. Nichts für mich.

Das Setup sieht schlimm aus
ich habe nicht gesagt das ich so spiele, wie ich das Foto aufgenommen habe ^^

Beim Arbeiten stehe ich zu 75% und immer so, dass mein Kopf nicht nach oben sondern leicht nach unten schaut (im Sitzen natürlich auch).... also keine Sorge um meine Ergonomie

Zusätzlich ist noch unterm Schreibtisch ein Laufband... für die besonders langweiligen Meetings.

viele UI-Dinge nicht mehr wahrnehmen
in den guten Spielen, kann man das UI so anpassen, dass das UI im Blickfeld wie bei 16:9 dargestellt wird... es gibt nur wenige Ausnahmen und für die gibt es meistens einen "hack" also für mich kein dealbreaker

den hatte ich davor, zum arbeiten besser...zum zocken für mich zu klein (in der Höhe)^^

Zurück