News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Luftkühlung könnte "unzureichend" sein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Für den AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition könnte eine Luftkühlung möglicherweise "unzureichend" sein und damit durchaus "Leistung kosten", wie die slowenischen Wasserkühlungsexperten von EKWB wohl nicht ganz uneigennützig mahnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D2: Luftkühlung könnte "unzureichend" sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was für ein Schwachsinn. Ist EK immer noch nicht tot und begraben? Oder ist das Firmenvehikel mittlerweile an den nächsten Freier veräußert worden? Wer kauft den Schmutz eigentlich noch von denen?

Hmmm, also ich weiß nicht ja. Warum sollte nicht auch ein guter Luftkühler reichen, gibt genug, die auch mit den heißblütigeren Varianten umgehen können.

Der Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition erscheint am 22. April 2026 zu einem bislang noch unbekannten Preis
Hier mehrere Preisindikatoren, mal sehen ob AMD sich die 999€ traut. :ugly:

• Like
Reaktionen: etg
Das Ding triggert mich, es schreit - kauf mich. mein Gewissen - lass es. Abgesehen von der Kühlung, würde es eine 360 AIO verwenden. Vermutlich bleibt es bei dem feuchten ( nur Wortspiel ) Traum, denn den Sinn von dem Teil sehe ich für mich nicht und für die 999€ Prognose bekomme ich schon was Feines an Hardware.

Also das wundert mich jetzt nicht. Ich hab nen R9 X5950, und ein wirklich thermisch sehr gutes Gehäuse. Und mein noctua nh-d15 hat schwer zu kämpfen... Nicht weil der zu wenig leisten kann, sondern weil es schwierig ist über die geringe Fläche die erzeugte Energie abzuführen. Je nach Außentemperaturen drehen die Lüfter entsprechend hoch weil die CPU sehr nah an die TJMax gerät.

Das habe ich persönlich nur durch die Curve Optimierung in den Griff bekommen. Sonst würde meine CPU schon nicht sehr lange die maximal mögliche Boost Core anlegen.

Also ja denke auch das die R9 X9950X3D2 hier nicht besser da steht.

AMD selbst schreibt auch immer von "liquid cooler recommended for optimal performance", das galt aber auch schon für die anderen beiden 16-Kerner und gilt darüber hinaus auch für X3D Prozessoren wie den 9800X3D. Beim 9700X steht dort hingegen "Premium air cooler".

1775240348711.png

AMD

Ich habe auch nie verstanden, warum man die olle "Daukappe" so dick machen muss nur um Sockel AM5 kompatibel zu bleiben.
Was möglich ist, sieht man ja, wenn man die CPUs köpft.

HWI_foto.jpg testbench.jpg

Das Ding triggert mich, es schreit - kauf mich. mein Gewissen - lass es. Abgesehen von der Kühlung, würde es eine 360 AIO verwenden. Vermutlich bleibt es bei dem feuchten ( nur Wortspiel ) Traum, denn den Sinn von dem Teil sehe ich für mich nicht und für die 999€ Prognose bekomme ich schon was Feines an Hardware.
Selbst die 360er dürfte dafür zu schwach sein.

Warum nicht? den Beweis müsste ich Dir schuldig bleiben, würde die CPU nicht kaufen wollen. Warten wir mal den Test der PCGH ab.
Es würde mich stark wundern, mein 9800X3D war hitzköpfiger als mein 9950X3D. Jeder kurze Shader Compilation Test reicht dafür, um die Temps nach oben steigen zu sehen. Zwei alte Screenshots von mir mit gleicher 420er AIO, leider keine identischen Settings hinsichtlich PBO & Co., war damals nie als direkter Vergleich gedacht, sondern beide nur als Probelauf. Wer den Achtkerner mit OC gekühlt bekommt, wird auch den 16er schaffen. Dient nur zur Orientierung, dass der 16er bisher handzahm war.

1775244784502.png

Was für ein Schwachsinn. Ist EK immer noch nicht tot und begraben? Oder ist das Firmenvehikel mittlerweile an den nächsten Freier veräußert worden? Wer kauft den Schmutz eigentlich noch von denen?
Hatte zuletzt vor Jahrzehnten was von denen. Waren nicht die heatkiller deren Produkte? Sind die wirklich so schlecht geworden?

Ich fahr nur angepasste PPT, TDC, EDC, 100/65/90 mit allen ryzenx3d am4 und nen konservativen curveoptimizer von allcore negativ -15 und das reicht aus das selbst ein singletowerschrott wien thermalright assassin king 120 SE für 15€ nie beim shadercompilen über 80°C geht. am5 wird zwar heißer aber naja, wieviel sobald dualtower drauf ist push pull. ka, was da son noctua nhd15 g2 mit dem dicken am5 IHS kann, aber ich glaub mal, mit nem thermallimit gesetzt auf 80°C, verliert man eh nur weniger als 10% multithreadleistung. ka wer sich des ding leisten kann, kann auch wasserkühlung fahren.

Die Verlustleistung alleine ist heute nicht mehr der entscheidende Faktor. Durch immer kleinere DIEs die gleiche oder gar mehr Leistung zu jagen produziert doch automatisch irgendwann auch Probleme beim ausreichend schnellen (Ab-)Transport.
Ein starker Luftkühler oder eine AiO ab 240 sollten beide keine Probleme haben 300w Wärme an die Umgebung abzugeben, wohl aber sie schnell genug vom HS weg zu transportieren. Und schon zwischen DIE und HS gibt's Engpässe. Und im DIE selbst...

Da ich mit meiner AIO sehr zufrieden bin, wollte ich sowieso eine 360er oder 420er beim Aufrüsten kaufen.

Allerdings würde ich mir nie wieder die schnellste CPU kaufen.

Bei meinem allerersten Computer habe ich mir, von meinem Bruder, die schnellste CPU einreden lassen. Was mir von Anfang an klar war, hat sich als Geldverschwendung bestätigt.

Nochmal würde ich das nicht mehr machen.

Die schnellste CPU zu haben und den Unterschied zu merken, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

@PCGH_Dave:
Ich freu mich schon auf deinen Test des AMD Ryzen 9 9950X3D2 :daumen:
Bin auch sehr gespannt, wo die CPU preislich landen wird und was bei der Effizienz so rauskommt...

Bei mir ist um die 60-65° Ende, dank Mora 4 mit 4x 200 mm Noctua Lüfter @ 600rpm kein Problem.

Auch die GPU pendelt sich dann bei 65° +- ein, aber auf jeden Fall keine EKWB Kühler.

Wow ihr habt ja Teilwiese echt extrem starke Kühlung am laufen. Auch wenn ich bestimmt nicht das Ziel solcher CPUs bin aber alleine das hier die härteste binning von statten geht und auch die optimierten Chips ,interessiert mich schon sehr was so allcore Takt diese CPU fahren wird. Und wie gut es sich wirklich mit Luftkühlung kühlen lässt. Das zeigt dann welche Richtung es dann mit Zen 6 so gehen wird. Die Fläche soll ja gleich bleiben. Na das wird echt spannend werden wie hoch der allcore Takt so gehen wird. Wirklich extrem gehe ich nicht davon aus. Dafür wird nur die CPU viel zu heiß. Das sollte ja mit Luftkühlung klar sein. Unter 80 Grad ohne Anpassung wird das nix werden. Das ist gewiss realisitisch.

Zurück