News N64: Entwickler zeigt nahtlose, riesige Welt ohne Ladezeiten auf 30 Jahre alter Hardware

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein Entwickler demonstriert eine ungewöhnlich große, zusammenhängende Spielwelt auf dem Nintendo 64. Die Demo soll ohne Ladezeiten auskommen und setzt auf mehrere technische Tricks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu N64: Entwickler zeigt nahtlose, riesige Welt ohne Ladezeiten auf 30 Jahre alter Hardware

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessante Studie, bleibt vermutlich auch nur Eine. Nintendo 64 Nutzer gibt es nicht mehr so viele. Zumal die Grafik als solche auch nicht besser wird.
Ironie?
Snes N64 PS1/2 und co boomen.
Sowohl Physisch als auch Emuliert.

Ich spiele gerade auf meinem Snes via FXPak Pro FF6 und das natürlich an der unübertroffenen guten alten Röhre.

Das Video zeigt was hätte sein können. Es unterstreicht auch, dass die Entwickler es nicht mehr verstehen Hardware auszureizen da ja immer noch etwas schnelleres auf den Markt kommt. Eventuell wenn durch die Speicher, CPU und was auch immer noch kommen wird Krise das nicht mehr so sein wird erfahren wir eventuell was alles mit einer Geforce 5060 8GB in Verbindung mit einem AMD 5500 und 16GB so alles flüssig und in hohen Auflösungen machbar ist. Wird natürlich nicht so kommen. Aber es wäre interessant. So wie zu sehen was mit einer N64 so geht.

Das Video zeigt was hätte sein können. Es unterstreicht auch, dass die Entwickler es nicht mehr verstehen Hardware auszureizen da ja immer noch etwas schnelleres auf den Markt kommt. Eventuell wenn durch die Speicher, CPU und was auch immer noch kommen wird Krise das nicht mehr so sein wird erfahren wir eventuell was alles mit einer Geforce 5060 8GB in Verbindung mit einem AMD 5500 und 16GB so alles flüssig und in hohen Auflösungen machbar ist. Wird natürlich nicht so kommen. Aber es wäre interessant. So wie zu sehen was mit einer N64 so geht.
Diverse Spiele haben das N64 ausgereizt. Teilweise auch überreizt, siehe Perfect Dark oder Banjo-Tooie. Streaming-Systeme waren damals nicht üblich, dafür andere Tricks, um mit dem quasi nicht vorhandenen Speicher des N64 umzugehen. :-) Moderne Philosophien auf alte Hardware anzuwenden ist natürlich super spannend. Ich warte auf die erste Raytracing-Demo auf N64-Hardware. Was das SNES (mit Zusatz-Hardware) und der Saturn können, stemmt das Ding erst recht.

MfG
Raff

Diverse Spiele haben das N64 ausgereizt. Teilweise auch überreizt, siehe Perfect Dark oder Banjo-Tooie. Streaming-Systeme waren damals nicht üblich, dafür andere Tricks, um mit dem quasi nicht vorhandenen Speicher des N64 umzugehen. :-) Moderne Philosophien auf alte Hardware anzuwenden ist natürlich super spannend. Ich warte auf die erste Raytracing-Demo auf N64-Hardware. Was das SNES (mit Zusatz-Hardware) und der Saturn können, stemmt das Ding erst recht.

MfG
Raff
Gerade dieses optimieren um Hardware auszureizen sah man beim C64, Amiga und den Konsolen. Etwas was beim PC, da ja eh neue Harware in nächster Zeit kommt, offensichtlich nicht notwendig erscheint. Nun stellen wir uns doch einmal vor die Entwickler werden in ein ähnliches enges Korsett gesteckt wie die Entwickler für Konsolentitel.

Naja würde man Theoretisch eine Konsole nach heutigem Stand mit maximal bester Hardware produzieren wäre alles nach unten hin in stufen einfach runter zu skalieren und man würde das problem der vielen verschiedenen settings damit lösen können.

Rechnet sich nur nicht für die Hersteller so etwas in hohen Margen zu produzieren wenn man sich an einer 5090 als gpu basis orientieren würde :ugly:

Vom gleichen Entwickler ist auch der Port von Portal, welcher fast einen offiziellen Valve Release bekommen hätte, wenn die Nintendo Lizenz für die SDK nicht im Weg gestanden hätte.

Sowie eine Demo für funktionierendes VR mit dem steinalten Oculus Dev Kit.

Sehr empfehlenswert sind auch die Beiträge von Kaze Emanuar, welcher die Mankos vom Super Mario 64 Reverse Engineering ausmerzt und so über 60 FPS rauskitzeln kann 🙌

Die Stagnation der Hardware - gerade des VRAMs - hat sicherlich längst Auswirkungen. Am PC wird man wegen der unendlichen Hardware-Kombinationen und vielen Abstrahierungsschichten aber nie einen Optimierungszustand wie an der Konsole hinkriegen.

MfG
Raff
Theoretisch ja. Trotzdem laufen die Spiele bei vergleichbaren Settings und vergleichbarer Hardware auf dem PC nicht nennenswert schlechter.

Oder siehst du das anders?

MfG
Raff
Ein Entwickler hat ja diese Megatextures-Techdemo gebaut für das N64 und der hatte auch versucht einen Backport von Portal für das N64 zu bauen bis die rechtlichen Probleme ihn davon abgehalten haben. In seiner Engine kamen dann sogar BVH-Berechnungen zum Einsatz :D

Ich feiere das.. GENIAL! Dabei kommts mir nicht auf N64 an, sondern so sollten mal die aktuellen PC- und Konsolenspiele optimiert werden, anstatt immer höhere Stromverbräuche für marginal bessere Grafik und Flüssigkeit kaufen zu müssen wenn man halbwegs dabei sein will. (Und ja ich Liebe coole Grafik eben einfach). Und wenns sonst keiner macht, kann oder will, dann wenn KI mal so programmcode optimieren könnte, dann hätte ich ggfs. auch wieder mehr Bock aud KI :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das Welt nennt was ist denn das andere in heutigen modernen spielen...
Ich feiere das.. GENIAL! So sollten mal die aktuellen PC- und Konsolenspiele optimiert werden, anstatt immer höhere Stromverbräuche für marginal bessere Grafik und Flüssigkeit kaufen zu müssen wenn man halbwegs dabei sein will. (Und ja ich Liebe coole Grafik eben einfach). Und wenns sonst keiner macht, kann oder will, dann enn KI mal so programmcode optimieren könnte, dann hätte ich da auch wieder mehr Bock drauf :ugly:
Weißt wenn du nur suchst die Spiegelung in der Welt kannst du auch gar nicht verstehen die Welten völlig verschieden aussehen ... Du siehst die Welt auch nicht mehr du siehst die Spiele nicht mehr, ist ein Problem....

Weißt wenn du nur suchst die Spiegelung in der Welt kannst du auch gar nicht verstehen die Welten völlig verschieden aussehen ... Du siehst die Welt auch nicht mehr du siehst die Spiele nicht mehr, ist ein Problem....
Was wollen du sagen? Nix versteh.

Interessante Studie, bleibt vermutlich auch nur Eine. Nintendo 64 Nutzer gibt es nicht mehr so viele. Zumal die Grafik als solche auch nicht besser wird.
Auf Ebay gehen die Konsolen inkl. Zubehör zurzeit zwischen 70 - 300 € weg.
Wenn die Preise weiter so steigen sind wir bald auf PS5 Niveau :ugly:

Die Stagnation der Hardware - gerade des VRAMs - hat sicherlich längst Auswirkungen. Am PC wird man wegen der unendlichen Hardware-Kombinationen und vielen Abstrahierungsschichten aber nie einen Optimierungszustand wie an der Konsole hinkriegen.

MfG
Raff
Das ist klar.
Dennoch könnte so manchem PC Spiel eine gewissenhafte Optimierung durchaus guttun.

Was!?

MfG
Raff

Ja, nur leider sind viele Konsolenversionen auch heutzutage noch nicht wirklich gut optimiert.
Oder man hat solche vollkommenen Ausfälle, wie MH Wilds...

Zurück