Dazu kommt, dass die zu viele hauptsächlich die immer gleichen alten Lieblingsspiele am am meisten Spielen. Da gegen hilft nur GTA 5, WOW, fortnite, minecraft & Co und (CS, lol, usw) den Saft abzudrehen, dann müssten diese vielen Leute sich endlich mal ein neues Spiel suchen, das würde die Verkäufe neuer Spiele begünstigen. - Gamer würden aber alles niederbrennen, wenns ihre Lieblingsspiele ausgeschaltet würden. - Das heißt die Neue-Spiele-Branche muss auf viele spielende Kunden verzichten. - zum Glück gibts die Wir-verkaufen-Skins-sowieso-lieber-Branche - dort gibt es auch keine Krise - skins das sind aber keine Spiele...
How about....nö?
Was glaubst du denn weshalb soviele Menschen in "alten Lieblingsspielen" hängen bleiben? einfach weil sie da bekommen was sie möchten. Da bekommen sie ebn das Spiel was sie spielen möchten.
Ich zb, zock auch heute immer noch ANNO 1602, einfach weils Geil ist. Und noch nicht so vollständig überladen.
Nicht falsch verstehen, ich hab mir Pax Roma auch gekauft, und gespielt. Aber bei pax Roma dauert es ewig bis man mal gut voran kommt. zuviele kleinigkeiten die einen Aufhalten.
Auch bei anderen Spielen, hab ich manchmal das Gefühl eher zu arbeiten anstatt zu spielen. Ich folge einer Rudimentären 0815 Storie die mich anödet, und erledige eine nebenquest nach der anderen, weil ich sonst keinen Fortschritt generieren kann. (zb war das bei den letzten Asassins Creed teilen so, im Vergleich zu AC bzw AC2)
Und wenn dann noch ein tutorial kommt, was mich bevormundet und mich 7h(!) festnagelt sodass ich nichts anderes machen kann, dann fliegt das Game halt gleich wieder runter oder wird nur dann gespielt wenn ich enorm viel Zeit habe.
Klar spiele ich dann weiter Anno1602, und WOW. EInfach weils Spaß macht, und ich mit den Games vertraut bin.
Auch wenn zb im Bezug auf WOW die sache mit der Story auch 0815 erscheint mitlereweile.
Das Problem ist halt einfach, das Spiele heutzutage "Wertlos" erscheinen. heißt das entwickler entweder zuviel wollten, oder zu wenig, Die Preis efür Spiele sind eindeutig zu hoch als das ich mir jetzt jede woche oder jeden Monat eines neues kaufen könnte/ oder wöllte. Und wenn ich dann mal 60-80 Euro ausgebe, und ab der 1h nebenbei noch mit Advertisment für irgend einen Shop zugebombt werde oder das ich mir doch am besten direkt ab Tag 1 den Seasonpass kaufen soll , dann ist es halt vorbei.
Mir fehlen einfach die zeiten als Games noch waren wie Bücher!
Einmal kaufen, bekommst du das Komplette buch und hast freude dran. Wenn der Autor meint es gäbe noch mehr, dann kommt irgendwann Band 2, welchen ich mir auch kaufen kann um die Story fortzusetzen. Fertig.
Ich bin mitlerweile fast Abgestumpft was das thema Games angeht. Mich interessiert sogut wie gar nichts mehr. Weil vorallem auch die Vorab präsentation meist so langweilig ist, und hetzutage auch nichts mehr über das Game an sich sagt. (Man muss isch ja zb nur mal die Trailer zu GTA 6 anschauen, ich bekomme einen wintzigen Einblick in die "story" aber keinerlei Gameplay kein gar nichts)
Dazu kommen noch diese dauernden Leaks und Infos vorab welche meist moante vor Release kommen, und mitlerweile außmaße annehemen das ich mir danach sage "brauch nicht mehr kaufen, ich kenn das komplette Spiel"
Einen wikrlich wässrigen Zahn auf ein Spiel macht bei mir keines von beiden.
Das Problem ist halt, das Games Populär geworden sind, und sie einen viel zu großen stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen.
Früher waren halt spiele die etwas daneben gegriffen haben, die hat man ignoriert und gut, heutzutage wird da ne riesen welle draus gemacht.
Daher kann es sich auch kein Entwickler, Publisher oder Studio mehr erlauben wirklich Kreativ zu sein.
Und die Wirtschaftliche Verschiebung, weg von Krativen und Studios, hin zu Alles für die Investoren welche Ihr Geld für sich arbeiten lassen, macht die Situation ebn immer schlimmer.
Crowdfunding und co sind da auch keine besserung. Nein sie geben dem ganzen nur zusätzlich noch seinen Jämmerlich erbärmlichen beigeschmack.