News Chipproduktion unter Druck: Iran-Konflikt gefährdet Helium-Lieferungen und Taiwan-Fertigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Iran-Konflikt trifft nicht nur den Energiemarkt: Ausfälle in Katar setzen die Helium-Versorgung unter Druck. Das kann die ohnehin durch KI gestresste Chipfertigung in Taiwan und Asien zusätzlich belasten. Es droht CPU-Knappheit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Chipproduktion unter Druck: Iran-Konflikt gefährdet Helium-Lieferungen und Taiwan-Fertigung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da heißt es wohl zugreifen solange der Vorrat reicht und die Preise angenehm sind!:ugly:

Wer die Möglichkeit hat und charakterlich so eingestellt ist hat sowieso schon all seine Hardware so gut es möglich ist auf einen neuen Stand gebracht der sofern nichts kaputtgeht für viele Jahre reicht, also PC, Handy, Router IoT falls genutzt und so weiter - denn Speicherkrise wegen KI hat sich angekündigt und Preise erhöht, Heliumknappheit wegen Irankrieg wird Preise und Verfügbarkeit beeinträchtigen und sollte im worstcase Herr Xiping ausnutzen dass die amerikanische Marine grade zu beschäftigt ist um Taiwan zu helfen und die Insel umstellt oder gar angreift dann wird es mehrere Jahre praktisch gar keine Chips mehr geben.

Wirklich dagegen schützen kann man sich als Privatmensch eher nicht (da das eine Weltwirtschaftskrise sondergleichen auslösen würde), aber man kann die Auswirkungen vielleicht etwas dämpfen dass man nicht gleich an Tag 1 mit runtergelassender Hose im Garten steht.

Was soll ich mit einer neuen CPU wenn der Ram dafür über 400 Euro neu kostet ?

Von mir aus können die Preise nun steigen bis ins unermässliche, wird einfach nichts gekauft und fertig. Ich bin noch lange versorgt. :-) Nur Schade für den Markt, denn der wird vor die Hunde gehen fürchte ich.

Das mit Hellium ist doof, aber da werden andere langfristig einspringen. Genauso war es mit dem Neon Gas auch beim Ukraine Konflikt, warum sollte es diesmal anders sein.

Das mit Hellium ist doof, aber da werden andere langfristig einspringen. Genauso war es mit dem Neon Gas auch beim Ukraine Konflikt, warum sollte es diesmal anders sein.
Weil es etliche Neonproduzenten auf der ganzen Welt gibt und man da relativ gut ausweichen kann und weil viele prozesse die Neon verwenden auch alternativen wie Argon (oder Helium...) nutzen können.

Bei Helium dagegen gibts keine Alternative in der Wafertechnik (von der ich wüsste) und etwa die Hälfte des gesamten weltweiten Heliums müssen entweder durch die Straße von Hormus oder gehören Putin, der fast gesamte Rest ist in den USA .
Kurz: Die weltweit verfügbare Heliummenge für Taiwan fällt um mindestens 50% und die verbliebene Hälfte ist praktisch ein Monopol von Trump.

Also ja, das ist was anderes^^

Komischerweise gibt es immer nur da kriegt wo es seltene Rohstoffe gibt. Das ist teilweise wirklich so gewollt. Da will wohl wer Chaos anrichten .Villeicht um die Preise weiter nach oben zu treiben. Das ist alles kein Zufall. Naja wir erwarten auch keine normalen Preise mehr. Und ein gewisser Teil kann sich die hohen Preise echt nicht mehr Leisten. Das wird die Wirtschaft auf jedenfall schwer treffen. So viele kriesen und kriege kann den besten laden vor die Hunde bringen. Das wird auf jedenfall die Entwicklung weiter nach hinten werfen. Viel schlimmer jedoch finde ich das die wo sich da aufhalten immer mehr Menschen sterben und das auch noch unschuldige. Wir werden wenn es so weiter geht bald andere Probleme haben als das mit dem Hardware leisten zu können oder nicht.

Na der Iran-Konflikt wird ja so sehr gehypt, das man den Fokus verliert aus anderen Länder das Helium liefern zu lassen.

Na der Iran-Konflikt wird ja so sehr gehypt, das man den Fokus verliert aus anderen Länder das Helium liefern zu lassen.
Na, aus welchen denn? Die Auswahl an Helium Lieferanten die in großen Mengen liefern können, ist sehr klein und aktuell zwischen Russland, USA und eben der arabische Raum komplett aufgeteilt. Denn Helium bekommst du nur dort, wo es Erdgas gibt und der Helium Anteil ist hier sehr gering. Da ist nichts mit "mal eben wo anders bestellen".

Na, aus welchen denn? Die Auswahl an Helium Lieferanten die in großen Mengen liefern können, ist sehr klein und aktuell zwischen Russland, USA und eben der arabische Raum komplett aufgeteilt. Denn Helium bekommst du nur dort, wo es Erdgas gibt und der Helium Anteil ist hier sehr gering. Da ist nichts mit "mal eben wo anders bestellen".
Wobei der Anteil von Russland im Vergleich zu den USA oder Katar doch eher gering ist. Mit Katar fallen 2/5 des Marktes weg. Das ist natürlich enorm. Das kann nicht einfach aufgefangen werden.

@Andreas1975
Die exakten Aufteilungen kenne ich gar nicht. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass es eben nichts ist, das man eben mal wo anders auf die schnelle kaufen kann, um ausfallende Großlieferanten schnell und einfach zu ersetzen. Es gäbe sicherlich noch Möglichkeiten Helium wo anders in großen Mengen abzubauen, aber das Ganze aufzubauen dauert Jahre oder gar Jahrzehnte. Das ist aber nur eine Vermutung, kein Wissen. Erdgas (und damit auch potentiell Helium) wird ja an vielen Stellen der Welt gefördert.

@DiePalme
So einfach scheint Helium auch nicht aus dem Erdgas zu gewinnen zu sein. Ich meine auch es gibt da Unterschiede wo diese Erdgas gefördert wird. Da gibt es wohl mehr oder weniger Helium im Erdgas. Aber ja wenn da so eine riesen Menge wegbricht so ist das nicht adHoc zu kompensieren. Selbst wenn andere wollen so müssten erst die technischen Anlagen geschaffen werden so den genug Helium im Erdgas vorhanden ist.
Bleibt abzuwarten wann aus der Golfregion wieder Helium in entsprechenden Mengen geliefert werden kann. Ist aber nicht der einzige Rohstoff der da gerade ein viel zu großen Markt hat für viel zu wenig Lieferanten.

@Andreas1975
Wie gesagt, waren nur Vermutungen. Ich habe offen gestanden keine Ahnung wie genau Helium gefördert wird und habe das auch nur kurz gegoogelt und überflogen.
Das alles nicht so einfach ist, ist mir klar. Aber scheinbar einigen nicht. Die Welt ist groß, aber bestimmte Ressourcen gibt es eben nicht an jeder Ecke. Wir schlittern durch die ganzen Konflikte auf allen Ebenen nur in noch dramatischere Zeiten hinein die wir alle jetzt schon zu spüren bekommen.
Ich würde mir einfach wünschen, dass die Menschheit mal auf den Trichter kommt, dass man einfach friedlich zusammenarbeitet. Hätten wir diese Hürde gemeistert, wer weiß wo wir heute technologisch stehen würden.

Du sagst es bereits: Russland.
Wenn das für dich eine Option ist, bitte. Zum Glück für die Meisten nicht. Aber das brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, da werden wir uns in keiner Mitte treffen. Um Russland wie auch die USA, sollte eine Mauer gebaut werden. Sollen sie dahinter machen was sie wollen und den Rest der Welt mit ihrem Schwachsinn in ruhe lassen.

Zurück