Special Welche CPU ist schnell genug für Death Stranding 2? Über 30 Benchmarks im Vergleich

Danke für den Test Dave.
Ich schlafe mit dem 9800X3D zwar beruhigt aber auch wenn der Unterschied zu den Intels messbar groß ist, es gibt eigentlich kein Szenario bei dem das wirklich einen FÜHLBAREN Unterschied.
Ein 290K oder wie auch immer hätte hier auch nix gebracht, wir warten gespannt auf Zen 6 und Nova mit LLC

Was?

Wo überhaupt? Die meisten sind doch auf einen 5700X3D oder 5800X3D gegangen. Einige haben vielleicht noch einen 5600 und finden einfach, dass der noch reicht.

Ich bin jetzt auch bei meinem zweiten Achtkerner, aber die Sechskerner waren bei ihrer jeweiligen Einführung eigentlich immer gute Preis-Leistungs-CPUs. Der 10700K ist aber quasi ein 9900K und die sind, wie auch hier, eher auf Zen-2-Niveau.

Der was bitte? Es zwingt einen doch niemand.

Die Skalierung ist wirklich nicht so gut, aber die Anforderungen sind doch OK. Läuft immerhin noch recht gut auf einem 3600 und ab dem 7500F fallen auch die kleineren Ruckler weg.

Ja, kann man machen. Auf das System gerechnet lohnt sich das prinzipiell. Aber von einem 8700 ausgehend hätte ich vermutlich eher direkt einen 5700X3D angepeilt oder mal geprüft, ob nicht doch AM5 drin ist.

Du siehst aber schon, dass der 5600 hier schneller als der 10700K ist, oder? Bei KCD2 genau das gleiche, der 5600 ist schneller als der 9900K.
ein 10000er auf 4.8 bis 5ghz war bereits ryzen5000 niveau. wenn death stranding die ausnahme ist, so ist es in anderen benchmarks auch wenn der ryzen abfällt. die testmethode ist wichtig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hardware unboxed hatte sowie gamersnexus etc, mit deren methoden, haben niemals gesehen das ein ryzen 5600 oder ryzen 5800x soviel schneller war als ein 10th gen oder 11th gen intel. des war ja schon immer der konkurrent. intel 12th gen war x3d am4 oder ryzen 7000 non x3d. amd war halt nur 2 jahre später dran. deswegen hieß es ja schon immer, gehste am4, dann x3d, oder findest dich mit 6 jahre altem IPC/singlethread ab. nur die konsolen hinken halt mit skylake IPC und singlethread hinterher. das der 5800X in vielen 1080p benchmarks dann vorzog, ok aber was 250 fps vs 220? aber im gpu limit alles gleich. problem ist, du sagst nicht 5800x, du sagst 5600. der ist definitiv vom takt unten, also gleicht sich vieles an.

i7 3930k, 580€, 2011, LGA2011, 6kerner, vor inflation, quad channel, gab mal ne zeit da war HEDT bei intel was heute desktop war, naja bis dann 5000 und 6000 kam und die 800 bis 1000€ marke erreicht wurde und HEDT unobtainium war. aber das ist ne andere geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
ein 10000er auf 4.8 bis 5ghz war bereits ryzen5000 niveau. wenn death stranding die ausnahme ist, so ist es in anderen benchmarks auch wenn der ryzen abfällt. die testmethode ist wichtig.
Ach ja, die 11. Gen war es, die so gar nichts drauflegen konnte. Aber gut, kommt halt drauf an, wie man ein gleiches Niveau definiert. Im damaligen PCGH-Index lag der 5800X in Spielen immerhin 14% vor dem 10700K.
das der 5800X in vielen 1080p benchmarks dann vorzog, ok aber was 250 fps vs 220?
Auch ziemlich genau 14%.
aber im gpu limit alles gleich.
Deswegen testet man da ja auch keine CPUs.
problem ist, du sagst nicht 5800x, du sagst 5600. der ist definitiv vom takt unten, also gleicht sich vieles an.
Naja, wenn man Generationen vergleicht, sollte man schon ähnliche Produkte vergleichen. Was mir noch recht präsent war, war dass Coffee Lake und Zen 2 sehr nahe beieinander waren, weil ich einen Coffee Lake hatte, weil Zen 2 zu spät kam, aber ich dann etwas später für Bekannte nach CPUs gesucht habe und denen 3700Xer empfohlen habe.

Ich würde vermutlich nach dem damaligen Index sagen, dass Comet Lake ziemlich genau zwischen Zen 2 und Zen 3 lag.

Zurück