News Jensen Huang rudert bei Spielerkritik an DLSS 5 etwas zurück: "Ich mag KI-Slop auch nicht"

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Im Podcast mit Youtuber Lex Fridman sprach Nvidias CEO Jensen Huang über die neu vorgestellte DLSS-5-Technologie und rüstete verbal ab, nachdem er die Kritik von Spielern an DLSS 5 scharf zurückgewiesen hatte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Jensen Huang rudert bei Spielerkritik an DLSS 5 etwas zurück: "Ich mag KI-Slop auch nicht"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Er verkauft weiterhin KI und mag kein KI-SLOP, sehe jetzt kein zurückrudern. Wer möchte sich schon mit "Dreck" bewerfen lassen.

Jaja, mal sehen. Heute ist der neue GameReady-Treiber 595.97 rausgekommen, da wird während der Installation auch die AI-Werbetrommel für DLSS5 gerührt :D

1774376241912.png

Ich mag auch keinen "AI-Slop", aber den sehe ich auch selten. Was heute von vielen als AI-Slop bezeichnet wird, ist gar keiner mehr im Sinne, wie der Begriff eigentlich gedacht ist. Wenn jemand "AI-Slop" sagt in 90+ % aller Szenarien heute, weiß ich sofort, woran ich bin, und kann die Person komplett ignorieren. Ist auch ganz praktisch.

Mit AI Slop meint er natürlich FSR6, das AMD garantiert gerade entwickelt und wetten, dass die AMD Fanboys es dann lieben und verteidigen werden, da es vom Lieblingskonzern kommt.

Mit AI Slop meint er natürlich FSR6, das AMD garantiert gerade entwickelt und wetten, dass die AMD Fanboys es dann lieben und verteidigen werden, da es vom Lieblingskonzern kommt.
Ist ziemlich egal von wem der Scheiß kommt. Es läuft darauf hinaus, das alles gleich aussieht und vereinheitlicht wird. Hier wird keine Hardware weiterentwickelt sondern nur noch Software und anschließend für teures Geld bei neuen Grafikkarten als das Feature für drölfzigtausend FPS und tolle Optik angepriesen. Wenn das erstmal in der breiten Masse angekommen ist, denn es wird ja wohl oder übel weiter gepusht, dann sehen die Unreal 5 Spiele nicht nur gefühlt alle gleich aus, sie werden alle gleich aussehen, weil der KI-Filter immer die selben "Schönheitsideale" drüber legt.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass viele Entwickler sich ihre kreative Botschaft, ihren Stil, bewahren wollen und das Ganze so wenig wie möglich nutzen. Da die großen Konzerne aber sicher schon wieder durch KI zu ersetzende Stellen wittern, werden die das ganz bestimmt nicht ablehnen.

Ich mag auch keinen "AI-Slop", aber den sehe ich auch selten. Was heute von vielen als AI-Slop bezeichnet wird, ist gar keiner mehr im Sinne, wie der Begriff eigentlich gedacht ist. Wenn jemand "AI-Slop" sagt in 90+ % aller Szenarien heute, weiß ich sofort, woran ich bin, und kann die Person komplett ignorieren. Ist auch ganz praktisch.
Weiß ja nicht, also ich für meinen Teil sehe auf den ganzen Plattformen genug billig und offensichtlich nach Schema-F Generierte KI-Inhalte, die ich jetzt nicht als künstlerisch oder irgendwie anders als Wertvoll bezeichnen wollen würde.

Versteh mich nicht falsch: Keiner sagt was, wenn irgendein Sportverein, statt einem per Word zusammengeschusterten Plakat für die Vereinsfeier, nun ein doch eher ansprechendes KI-Bild generiert. Aber wenn ich irgendwelche Postkarten im Turi-Shop sehe, die dann Geld für etwas wollen, was mit der Free-Version von Chat-GPT in 5 Sekunden generiert ist, ist das für mich schon KI-Slop. Oder wenn mal wieder EA in Battlefield irgendwelche "Sticker" richtig mieß, ohne Qualitätskontrolle generiert und raushaut. Es gibt sicher viel geiles Zeug, aber es gibt auch richtig viel Müll und der Müll überwiegt meiner Meinung nach.

Ansonsten würde ich gerne deine Sichtweise auf die Definition von KI-Slop erfahren. Denn offensichtlich stellst du ja andere Ansprüche daran oder verstehst das Buzzword anders?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise stimme ich zu, das Problem liegt nicht an AI an sich, sondern an der Flut an billigem Content. Wenn davon zu viel kommt, geht der Wert guter Arbeiten einfach verloren. Wichtig ist, dass Entwickler und Künstler AI bewusst als Werkzeug zur Unterstützung ihrer Kreativität nutzen und nicht als Ersatz für ihre eigene Vision. Nur so lässt sich der eigene Stil bewahren und gleichzeitig Zeit für Routinearbeiten sparen.
Bin da voll bei dir, aber sag das mal den großen Firmen die nur Moneten in den Augen haben. Und es ist bereits in der breiten Masse verfügbar also gibt es auch viel Müll aka Slop. Das vorherige Kommentar ging doch darum, dass es angeblich keinen oder kaum sichtbaren KI-Slop gäbe, das sehe ich anders. Und würde halt gerne wissen, wie man diesen Begriff noch verstehen könnte.

Ich würde auch viel lieber gut gemachte KI-Inhalte sehen. Es gibt sie und manche sind richtig Lustig und auch kreativ gewählt. Ist leider nur eher die Ausnahme. Ich bin nicht gegen KI, auch wenn das vielleicht so rüber kommt.

"Ja. Ich finde ihre Sichtweise [der Spieler; Anm. d. Red.] nachvollziehbar und kann ihre Bedenken verstehen, denn ich mag KI-Slop auch nicht. Wissen Sie, die KI-generierten Inhalte sehen immer ähnlicher aus, und sie sind alle wunderschön, deshalb kann ich ihre Gedanken gut nachvollziehen."

Der Mann hat anscheinend keine Fantasie, oder ist zu sehr gefangen in der "Beauty-Box".
Es ist auch möglich hässliche Inhalte zu generieren...Stichwort: Horror und Gore...aber wahrscheinlich nicht mit den "Online-KIs" die er so kennt. ;)

Zurück