Special Core Ultra 7 270K Plus und Core Ultra 5 250K Plus im Test: Neuer Wein in alten Schläuchen

Wenn du das kannst, warum tust du es dann nicht? :ka:
Wie gesagt ich habe Angst das ich auch auf die 248 Grenze stoße. Das es dann Leistung kostet und ich dann 300 € an Geld verbrannt hatte aber keine Mehrleistung haben würde. Das ist das Problem. Ich bin einer der gerne auf Nummer sicher geht. Keine Katze im Sack. Und ich bin kein richtiger Zocker. Also ich werde gewiss hohe Wattzahl erreichen. Finde es ja eh erstaunlich das kaum einer den 285k auf 248 Watt gebracht hatte. Ich mag zwar das Gitter raus getan haben um maximalen airflow zu bekommen aber ob das ausreicht ist eine andere Frage. Das ist viel Geld und zum Schluss Limitiert mich der b860m und dann müsste ich auch noch das Mainbaord tauschen was mich ebenso über 200 € Kosten wird. Also 50 € Verlust beim 265k und 100 € drauf zahlen für den 270k. Was viel Geld ist.

Klar einfacher wäre wohl das Mainbaord zu tauschen ,oc betreiben bis die 250 Watt erreichen sind ,also sprich die e Kerne Richtung 5 GHz zu erhöhen. So wie es hier pcgh getan hatte. Das wäre die leichtere Option. Aber naja sind auch schon Richtung 300€ an Kosten. Plus für das zusammen bauen lassen 80-100 € noch mal extra. Also kann man sagen 400 € wenn ich nur Mainboard und die zwei Lüfter des CPUs Kühler Tausche oder das und noch die CPU 500€.

Wenn du dir selbst 80-100€ fürs zusammenbauen bezahlst.... Oder wie versteht sich das.

Z890 Boards gibt's bei Kleinanzeigen ab ca. 130€ und das B860 verkaufst dann wieder für 80€.
Den größten verläßt machst beim 265 wenn du den für 200€ verkaufst und dir dann nen 270+ für 330€ kaufen musst.
Macht in Summe 130+50€+ 2 zusätzliche Lüfter (ca. 25€).

Wenn du dir selbst 80-100€ fürs zusammenbauen bezahlst.... Oder wie versteht sich das.

Na fürs fremd zusammen bauen wird einer 100 € für das zusammen bauen verlangen. Das heißt diese Kosten kommen noch dazu. Weil ich es selbst nicht zusammen bauen kann. Also 305 € . In der Hoffnung daß es nicht wie beim 285k enden wird. Denn wenn doch wäre ich besser gefahren wenn ich den 265k auf 4,9 GHz bei den e Kernen erhöht hätte,denn das passt noch in das 248 Watt Bereich bestimmt rein. So oder so weiß ich nicht um wie viel Leistung das ganze wirklich steigen wird. Auf jedenfall sind die 4,7 GHz beim 270k mir immer noch zu wenig Takt. Genau das ist das Problem. Ich weiß nicht um wie viel ich davon profitieren werde bzw würde. Ich weiß nur das ich mal um 100 MHz die e Kerne reduziert hatte und dann die Leistung ganz schön eingebrochen war.
Klar kann ich beides um 100 MHz drosseln und dann gegen den 285k vergleichen und schauen was ich gewonnen hätte mit den e Kernen und so.

Na fürs fremd zusammen bauen wird einer 100 € für das zusammen bauen verlangen.

Behalte deinen 265k erst mal ein paar Jahre. Dann hast du eventuell sogar wieder Geld für ne gescheite Grafikkarte -- und eventuell auch den Drang besiegt, ständig über neue Hardware nachdenken zu müssen. Ich bin mir sicher, der 265k macht alles, was er soll. Wenn ers nicht tut, solltest du dich dafür bezahlen lassen. Denn dann gehts offenbar um professionelle Anwendungen -- vom Volumen wie vom Aufwand.

Ein letzter (gut gemeinter) Tipp. Ist jetzt nicht so, als ob der 265k samt Plattform Billig- und Anfänger-Hardware wäre, die man als Werbegeschenk für lau bekommt.

BIOS ist das gleiche (F19), hatte am Montag schon Update gemacht da ich eigentlich schon gestern umbauen wollte.
Im Hintergrund liefen die selben Prozesse, +96 Windowsprozesse, voller Gaming PC ^^, siehe Foto.
Warum Afterburner nur 20 Kerne anzeigt weiß ich nicht, es will auch kein Update machen, siehe Foto.
Ich weiß das WoW kein repräsentativer Benchmark ist, das habe ich auch nicht behauptet und sollte es auch nicht darstellen.
Ich verstehe nicht warum ich hier als Lügner hingestellt werde und das ein Aprilscherz sein soll?
Für einen Aprilscherz hätte ich dann den unteren Screenshot genommen, hätte definitiv mehr Wirkung gehabt.
Ich hab es nicht nötig hier irgendwas zu schönigen oder falsche Behauptungen aufzustellen. Da gibt es hier mittlerweile genug Mitglieder die das machen.

Ich bin schon sehr viele Jahre hier im Forum, aber leider ist es hier teilweise schon echt schlimm geworden, das man sich rechtfertigen muss und als Lügner hingestellt wird.
Echt schade, war mal ganz anders hier. So macht das auch langsam keinen Spaß mehr.
Aber egal, denkt was ihr wollt, ich habe mir nix vorzuwerfen und an meinen Vergleichen ist nichts gefälscht.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-01 150121.png
    Screenshot 2026-04-01 150121.png
    143,9 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2026-04-01 151059.png
    Screenshot 2026-04-01 151059.png
    132,1 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2026-04-01 153505.png
    Screenshot 2026-04-01 153505.png
    8,7 MB · Aufrufe: 16
und als Lügner hingestellt wird
Sagt doch niemand. Es ist wirklich rein technisch. Der Leistungsunterschied ist einfach zu groß, den du misst. Das kann an der Szene liegen. Aber nicht an der CPU, es ist unmöglich, dass du durch den Wechsel +40 Prozent Fps hast. Mehr sage ich ja auch nicht.

Bei wow kann es an der Kernauslastung liegen.
Sein vorheriger Screenshot zeigt, dass eher die P-Cores aktiv sind, beim zweiten Screen sind es eher die E-Cores die am arbeiten sind (man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt, lässt sich so schwer sagen anhand des Screenshots).
Davon abgesehen, ist ein einzelner Screenshot halt auch nicht so genau, wie eine 20 Sekunden lange Aufnahme der frames.

Kann also sein, dass nach dem Wechsel die Kernzuweisung geändert wurde und der 260er vorher nicht die richtige Zuordnung hatte.

Außerdem kommt es tatsächlich auch noch darauf an um welche Uhrzeit es aufgenommen wurde. War der Server voll (19 Uhr) oder war er leer (9 Uhr morgens).

Naja den Benchmark kann man aktuell nur noch mit einem "alt Char" machen, der in der Story noch nicht so weit ist, da könnte man es notfalls direkt vergleichen, mit euren settings und eurem Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück muss ich nur über die Kerne Zuweisung keine Sorgen machen. Meine Software ist einfach so dumm und nutzt einfach jeden Kern den es finden kann zum benutzen. Da spielt es keine rolle welcher Kern was zugewiesen ist. Darum kann ich auch ohne Probleme Windows 10 nutzen weil es ist egal was ich mache. Einfach mal die 20 kerne nutzen. Aber zum Glück werden die Kerne nicht so stark ausgenutzt das ich nicht mal mehr Windows benutzen kann weil das wäre dann echt zuviel des guten.

Außerdem kommt es tatsächlich auch noch darauf an um welche Uhrzeit es aufgenommen wurde. War der Server voll (19 Uhr) oder war er leer (9 Uhr morgens).
Joa, was einen Vergleich völlig unsinnig macht.
Wir haben das Spiel ja umfangreich getestet. Das hier kann man von mehr Kernen etwa erwarten:

1775072925540.png

Wenn man nun noch Ring, D2D und den anderen Krempel dazu nimmt, kann man großzügig noch mal fünf Prozent dazu rechnen. Das war es dann aber auch.

Ich denke mal bevor ich da 300€ ausgebe ist das Geld in Zen 6 besser aufgehoben. An Zen 5 komme ich ohnehin nicht ganz ran.

Das war ausdrücklich mitgemeint: Warum bereits wieder in Zen6 investieren, wenn du gerade erst neu gebaut hast? Halt ne Kiste mal für 2, 3, 4 Jahre minimum. Und die Füße und den Geldbeutel still. Selbst Hardware-Chefredakteure und Vollzeit-Upgrade-Influencer sind mitunter noch mit AM4 unterwegs. Zumindest privat, also den Gerätschaften, die sie selbst finanzieren müssen. ;)

Muss halt jeder wissen, wie er seine Kohle verballert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten übrigens die Tage den guten Robert Hallock vor der „Flinte”. Wer sich dafür interessiert, was Intel so vorhat und generell die Dinge sieht, hier das komplette Interview – auf Englisch, zum Verbreiten, wir würden uns freuen. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück