News Schlechte Aussichten für PCs: Micron entdeckt neue Anwendungsfelder für seine Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Speicherbedarf moderner Technologien wächst aktuell schneller als je zuvor und wird zunehmend von KI-Anwendungen bestimmt. Laut Micron könnten neue Anwendungsfelder wie autonome Fahrzeuge und Robotik künftige Treiber für diese Entwicklung werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schlechte Aussichten für PCs: Micron entdeckt neue Anwendungsfelder für seine Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, bitte, vernachlässigt die PCs immer weiter.
Da darf gar nichts mehr für produziert werden!
Verdammte altertümliche Technik.
Irgendwann ist die Grundlage für Entwicklung so veraltet dass nichts mehr vorwärts geht. 🤣

Tja. Von den Preisen und der Verfügbarkeit vergangener Zeiten können wir uns verabschieden. Kann mir keiner mehr erzählen, dass es ab 2028 wieder besser wird. Der Umschwung von der Compute- zur Memory-Limitierung kommt erst in Fahrt. Es liegt auch nicht mehr in unserer Hand als Konsumenten, ob wir entsprechende Produkte kaufen oder diese boykottieren. Die Konzerne alleine werden sich entscheiden, die Menschen zu entlassen, um auf Robotor und autonome Fahrzeuge umzustellen. Die KI-Branche wird zunehmend unkontrollierter bedient und finanziert. Bevor die KI-Blase platzt, kollabiert der Arbeitsmarkt, wie wir ihn kennen.

Ist mir doch schnurz egal. Ich habe vorgesorgt mit 32 GB Ram den ich mir in Herbst 2025 gekauft habe. Bei den meistens miesen Spielen die in jüngster Vergangenheit veröffentlicht wurden, frage ich mich so wie so warum man heute so viel Ram, so teure Hardware und riesige SSD's eigentlich braucht. An den super guten Games kann es nicht liegen. Dafür schießen wenigstens die Preise in die Höhe. Natürlich für Hardware und Spiele im geschmeidigen Kombi Pack. Da weiß man was man hat....

Wirklich neu sind diese Anwendungsfelder doch nicht, es ist nur eine Erweiterung des "KI"-Feldes.
Sowohl in autonome Fahrzeuge als auch in humanoide Roboter kommt "KI" zum Einsatz.

• Like
Reaktionen: etg
Ich denke mal die anderen werden es dem gleich tuen. Zumal wenn dieser große aussteigt ,kommen zwar die anderen zum Zug aber die werden ein scheiß tuen da niedrigere Preise anzusetzen. Weniger Konkurrenz heißt höhere Preise für uns. Das ist die Realität. Ich bezweifle auch das es jemals besser wird.

Wenn man mal in die Microsoft KI, in Bau und neue DRAM FABS eingibt, so sind doch weitere Kapazitäten geplant oder bereits im Bau. Ab 2028 wird es einen deutlich höheren Output geben. Aber keine Ahnunng, ob das reicht.

Ich habe die Vorahnung, die alten Speicherpreise bekommen wir nie wieder.

Was halten Sie davon?

1000093402.jpg

Die Angst vor der Dampfmaschine während der industriellen Revolution war ein frühes Beispiel für Skepsis gegenüber neuen Technologien, vergleichbar mit heutigen Befürchtungen bezüglich künstlicher Intelligenz
. Die Maschine wurde als unheimlich, laut und unhandlich empfunden.

Hier sind die Hauptgründe für die damalige Angst:

• Arbeitsplatzverlust: Die Mechanisierung durch Dampfmaschinen führte dazu, dass viele manuelle Tätigkeiten überflüssig wurden, was Zukunftsängste und soziale Spannungen auslöste.
  • Gefahr und Unberechenbarkeit: Die enorme Kraft und die Hitze der Maschinen, oft in Kombination mit Kesselexplosionen, schürten Furcht vor der neuen Technologie.
  • Veränderung der Lebensweise: Die Industrialisierung zwang viele Menschen vom Land in die Städte und in ein fremdes, maschinengetaktetes Arbeitsumfeld.
;)

Die Angst vor der Dampfmaschine während der industriellen Revolution war ein frühes Beispiel für Skepsis gegenüber neuen Technologien, vergleichbar mit heutigen Befürchtungen bezüglich künstlicher Intelligenz

• Arbeitsplatzverlust: Die Mechanisierung durch Dampfmaschinen führte dazu, dass viele manuelle Tätigkeiten überflüssig wurden, was Zukunftsängste und soziale Spannungen auslöste.
  • Gefahr und Unberechenbarkeit: Die enorme Kraft und die Hitze der Maschinen, oft in Kombination mit Kesselexplosionen, schürten Furcht vor der neuen Technologie.
  • Veränderung der Lebensweise: Die Industrialisierung zwang viele Menschen vom Land in die Städte und in ein fremdes, maschinengetaktetes Arbeitsumfeld.
;)
Aber die Ängste waren doch berechtigt denn die Industrialisierung hat für die gemeine Bevölkerung riesige Nachteile gebracht. Es hat Jahrzehnte gebraucht bis sich Arbeitsbedingungen, Hygiene in den Städten , Umweltbelastung usw. "eingepedelt" und damit ertragbar waren. Die ganzen Vorteile hatten die Industriellen deren Familien auch heute noch von damals profitieren.

Es ist ein riesiger Markt, der gerade dazu auffordert Konkurenz und mehr Marktteilnehmer zu bilden. China wird einige Zeit brauchen um neue Werke zu bauen und der aktuelle Preis für Arbeitspeicher ist mehr als auskömmlich. Glaube schon das man versuchen wird in diese Lücke hineinzustoßen, zusätzlich zum Bedarf des autonomen Fahrens. Ich sehe das optimistischer als es jetzt den Anschein hat, wir werden sehen, wird allerdings noch eine Weile brauchen.

Ist ja alles gut und schön, aber die wenigsten werden sich Autos mit lvl 4 Leisten wenn schon der Arbeitsspeicher 3000 € kostet. Man kann auch nur viel RAM verbauen wenn er günstig ist.
Bei den Mondpreisen zur Zeit, wird es schwierig viele Kunden zu finden die sich so was leisten wollen. Ich denke auch 300 GB RAM für Autonomes fahren ist zu viel, 128 GB sollten da reichen, alles andere ist eine zu ineffiziente Software.
Auch KI-Roboter werden erstemal um die 200 GB bleiben und auch nur wenn die alles können müssen. Normale Drohnen funktionieren auch mit 16-64 GB schnellen Speicher.

Micron will nur seinen Aktienkurs aufblähen, sieht dann irgendwann so aus wie bei Supermicro. Sobald Angebot und Nachfrage sich wieder einpendeln.

Im Gaming PC reichen ja 48 GB RAM und 24 GB VRAM für die nächsten 6-8 Jahre (kommt drauf an wann uns die ersten guten Karten mit der VRAM größe verkauft werden). Wenn man sieht das uns seit 12 Jahren 8 GB Karten verkauft werden.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-23 124657.png
    Screenshot 2026-03-23 124657.png
    6,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

;)
KI;DR

Die Mondlandefähre hatte 4 KB Arbeitsspeicher und konnte damit komplexe Berechnungen in Echtzeit durchzuführen, um die Navigation während der Mondlandung zu steuern.

Wenn ein Auto viele Millonen mal mehr Speicher benötigt, ist das echt lausig programmiert!
Kleines Detail: Die Berechnungen der Mondlandefähre waren bereits vorgerechnet. Ein Trick, der die komplexen Manöver erst möglich gemacht hat. Heute kommt es auf Echtzeit an.

Zurück