News Creative Sound Blaster Audigy FX Pro 7.1 vorgestellt: Neue PCIe-Soundkarte mit 32 Bit, 384 kHz und 120 dB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Creative erweitert seine PCIe-Soundkartenserie um die Sound Blaster Audigy FX Pro 7.1. Das neue Modell bietet 7.1-Surround, 32-Bit-/384-kHz-Wiedergabe, 120 dB SNR und startet für 70 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Creative Sound Blaster Audigy FX Pro 7.1 vorgestellt: Neue PCIe-Soundkarte mit 32 Bit, 384 kHz und 120 dB

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

P/L sieht ok aus. Die 120db SNR sind jetzt nicht so mega, aber für DAS Geld liest es sich schon ganz "ok".
@PCGH Wie schaut es mit der nativen Unterstützung diverse Soundkartenreihen in den 3 Gaming-Linux-Distributionen (Cahchy, Nobara, Bazzite) aus? Würde dort mit einer alten Soundkarte Plug and Play genauso funktionieren wie mit so einem neuen Produkt wie hier? Ich meine interne Soundkarten, keine ext. USB-Lösungen.

"32 Bit Soundkarte" hieß es früher oft in Werbekatalogen – haben wir das jetzt endlich tatsächlich? :D

MfG
Raff
Der war gut, aber ich frage mich, ob man einen Unterschied zwischen 24 Bit und 32 Bit wirklich bemerkt. Ich habe eine Soundbar mit integrierter Soundlösung, die Katana. Mit weniger Hertz hat man mehr Bass, stellt man es höher ein, wird der Sound kristallklar, die Auflösung sauber und detailreich. Meiner Meinung nach hat die Hertz-Zahl einen viel größeren Einfluss als die 32 Bit.

LG
Haben sie ihre Treiber im Griff? War ja so ein Dauerproblem.....
Also, unter Windows sind sie eigentlich gut bis sehr gut. Wie es mit Linux aussieht, kann ich nicht sagen, aber eins sollte man wissen: Ältere Produkte bekommen keine neuen Updates, so ist es auch bei meiner Soundbar.
Darüber muss man sich keine Gedanken machen, denn sollte beispielsweise ein neues Windows erscheinen, wird es automatisch mit dem passenden Treiber versorgt.

FAQ von Creative sagt aus:

2. Does the Sound Blaster Audigy Fx Pro have DDL/DTS encoding technology?
The Sound Blaster Audigy Fx Pro does not have DDL/DTS encoding technology.

Tja, das ist nach 5 Jahren sehr schwache Leistung.
Hier hab ich den Eindruck man will mir nur eine APP als "Mehrwert" andrehen.

Dann würde ich stattdessen zur Creative Sound Blaster Z SE greifen, weil sie zusätzlich mehr bietet:
Dolby Digital Live, DTS Connect, EAX Advanced HD 5.0, OpenAL

Dann würde ich stattdessen zur Creative Sound Blaster Z SE greifen, weil sie zusätzlich mehr bietet:
Danke für die Info, dann kannst du das Teil gleich in die Tonne werfen.

Bringt dir aber wenig, ohne vernünftig gepflegte Treiber.

Moin allerseits,

ich habe 'nen Sound Blaster Zx im Rechner und die Karte läuft unter Bazzite 43 mit KDE Plasma einwandfrei. Der Treiber ist seit v3.1 grundsätzlich im Kernel, wenn ich die Infos unter https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/SND_HDA_CODEC_CA0132.html richtig deute, und wird wohl auch weiterhin gepflegt.

Anfangs musste ich mich ein bisschen einfuchsen, denn die Audiowiedergabe lief nur 2.0 auf meinem Teufel Concept G (das Original von 2005) anstelle von 2.1. Ich hab dann heraus gefunden, dass der on-board Realtek ALC das System verwirrte, und ihn einfach im UEFI abgestellt. Seitdem is' super! Zur Steuerung nutze ich den ALSAmixer (ist vorinstalliert) und kann damit jeden Parameter feingranular einzeln steuern.

Ich nehme mal optimistisch an, dass weitere Soundkarten von Creative auch relativ flott im Kernel landen, zumal die Karte hier im Artikel ja nur eine Weiterentwicklung von bekannten Geräten zu sein scheint.

-k

PS: Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es war, den on-board Schrott im UEFI abzustellen! Hab davor stundenlang recherchiert... einfach abklemmen, den Rotz.

Der war gut, aber ich frage mich, ob man einen Unterschied zwischen 24 Bit und 32 Bit wirklich bemerkt.
Als reiner Hörer ist das absolut irrelevant. 32 Bit sind für alle DAWs und Audiobearbeiter interessant, aber dann greift man eh zu vernünftigen Audiointerfaces, DACs als zu einer Soundkarte, die man so nicht mehr braucht.

Ich vermute, die DSP Chips sind in der Masse so günstig geworden, daß die 32Bit/384 kHz einfach ein Nebenprodukt sind, die günstig mitgenommen werden. Heute haben fast alle aktuellen DACs 32Bit/384 kHz.
PS: Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es war, den on-board Schrott im UEFI abzustellen! Hab davor stundenlang recherchiert... einfach abklemmen, den Rotz.
An sich ist heute ein DAC per USB in vielen Varianten die bessere Wahl.

Bis auf virtuelles 7.1, was diese Soundkarte bietet, und für diverse Shooter sicherlich ein gutes Feature ist, sehe ich für diese keinen richtigen Mehrwert. Als externer USB DAC kann man ein Fosi Audio K7 DAC empfehlen, den Igor auch mal testete:

Und die Tatsache, daß es aktuelle Treiber für Windows 11 für ein Creative Produkt gibt, mag auch dafür sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir aber wenig, ohne vernünftig gepflegte Treiber.
Wenn der Standardtreiber läuft, der bei der Einrichtung der Software installiert wird, isses doch ok.

Ich hab ne Soundblaster AE 9 seit etlichen Jahren. Sowohl Windows 7 als auch Win 10 und 11 liefen bisher ohne Probleme. Zu Zeiten der Soundblaster 128 mag es noch viele Probleme gegeben haben, aber aktuell läuft Windows bei mir ohne Probleme.

Die einzigen Probleme bereitet bei mir bei jedem Update Discord. Da wird immer das Ein-und Ausgabegerät verstellt.

Früher hatte ich mit Ner Asus Xonar mehr Probleme. Dass die Treiber von Creative auch aktuell Müll sein sollen, kann ich absolut nicht teilen.

Diese neue FX Pro 7.1 find ich jetzt aber aufgrund der fehlenden Features absolut für unnötig.

Wie schaut es mit der nativen Unterstützung diverse Soundkartenreihen in den 3 Gaming-Linux-Distributionen (Cahchy, Nobara, Bazzite) aus?
Creative nennt als Systemanforderung "Microsoft® Windows 10 64 Bit / Windows 11 64 Bit". Welcher Chip auf der Karte steckt, verrät Creative auch nicht.

Linux Support Status: viel Glück.

• Like
Reaktionen: rum
Danke für die Info, dann kannst du das Teil gleich in die Tonne werfen.
Das ist doch schon wieder übertriebener Blödsinn.
Diese Karten sind wunderbar wenn man einen ordentlichen Kopfhörerverstärker haben möchte.
Treibertechnisch habe ich mit meiner Audigy 5/Rx auch keinerlei Probleme, installiert und läuft.
Wer in Richtung Heimkino gehen möchte hat definitiv genug Auswahl an entsprechenden Karten.
Keiner sagt das Creative jetzt die Eier legende Wollmilchsau für 70€ anbieten möchte.
Wer hochwertige Kopfhörer am PC benutzt, weiß eine solche Karte zu schätzen.

Die neue APP scheint ausschließlich intern verbaute SoKars anzutreiben. Externe werden nicht erkannt.
Die Command-APP ist schon lange out, siehe Bild:
1773757099393.png

Zurück