News Speicherpreise: Wie der Krieg im Iran die Krise noch verschärft

Terroristen töten ist grundsätzlich eine gute Sache.

Wie unnötig das vielen Iranern erscheint, sieht man an den Jubelvideos zu Bombeneinschlägen.

In der Geschichte der Menschheit haben schon viele Professoren viel theoretischen Unfug von sich gegeben.

Wenn wir so rechnen, hat z. B. die indische Regierung (an dieser Stelle darf nach belieben etwas anderes eingesetzt werden) Millionen Menschen getötet, weil sie an Brackwasser gestorben sind und keine Nachkommen zeugen konnten.
der punkt ist aber, wenn man da nach schaut kann man es halt sehen und es bedeutet das man quasi einen genozid verüben kann ohne eine bombe zu schmeissen. einfach nur weil es mit hilfe der wirtschaft machbar ist. und nun haben wir im golf das problem was wir halt gerade haben, da wirken dann mechaniken auf uns die man sonst gegen andere einsetzt und genau deshalb ist es schräg wenn man sich darüber belustigt und nicht mal merkt das man selber der betroffene ist. das ist es was ich mit dem post gesagt habe, vielleicht hilft die erklärung.

Ich hätte eine Idee für einen Artikel:

Speicherpreise: Wie der Dieselpreis den Transport zum Endkunden die Krise noch verschärft :D
Tut er! Schiffe fahren normalerweise auch mit Diesel oder Schweröl...und die verbrauchen dabei nicht gerade wenig davon. ;)
In der Geschichte der Menschheit haben schon viele Professoren viel theoretischen Unfug von sich gegeben.
Ja, und hier im Forum sicher noch viel mehr...auch ohne eine Professur. :rollen:
Ich glaube der hat doch etwas mehr Ahnung von der Materie als... ;)

Seit 1982 ist Mearsheimer Mitglied der politikwissenschaftlichen Fakultät der University of Chicago. Er wurde 1984 Privatdozent, 1987 ordinierter Professor und wurde 1996 zum „R. Wendell Harrison Distinguished Service Professor“ ernannt. Von 1989 bis 1992 war er Leiter der politikwissenschaftlichen Abteilung.

Mearsheimer ist vor allem für die Entwicklung der neorealistischen (oder strukturalistischen) Theorie des offensiven Realismus bekannt, die die Interaktion zwischen Großmächten als primär vom rationalen Wunsch nach regionaler Hegemonie in einem anarchischen internationalen System getrieben beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Tut er! Schiffe fahren normalerweise auch mit Diesel oder Schweröl...und die verbrauchen dabei nicht gerade wenig davon. ;)

Ja, und hier im Forum sicher noch viel mehr...auch ohne eine Professur. :rollen:

Seit 1982 ist Mearsheimer Mitglied der politikwissenschaftlichen Fakultät der University of Chicago. Er wurde 1984 Privatdozent, 1987 ordinierter Professor und wurde 1996 zum „R. Wendell Harrison Distinguished Service Professor“ ernannt. Von 1989 bis 1992 war er Leiter der politikwissenschaftlichen Abteilung.

Mearsheimer ist vor allem für die Entwicklung der neorealistischen (oder strukturalistischen) Theorie des offensiven Realismus bekannt, die die Interaktion zwischen Großmächten als primär vom rationalen Wunsch nach regionaler Hegemonie in einem anarchischen internationalen System getrieben beschreibt.
ja keine ahnung, wenn man hier was sagt wird es gerne belächelt oder zensiert. wenn man quellen angibt sind diese plötzlich wertlos, wenn es sich um menschen handelt sind sie halt dumm etc. keine ahung, aber in "die welt schön reden und in einer nicht existiererenden illusion zu leben" sind sehr viele spitzenklasse. warum auch immer. vielleciht ist es dann auch gut das mal was passiert, vielleicht wachen dann einige auf und es kann besser werden.

Die Revolutionsgarden haben ihren Sitz direkt daneben. ;)
Das können Islamisten, sich unter/hinter/neben Zivilisten verstecken.

Kleine Erinnerung:
Auch im Kampf gegen Nazideutschland sind unschuldige durch die Allierten getötet worden.

Egal was er hat oder kann: Ich halte seine Theorie für Unfug.
Dazu darf jeder eine andere Meinung haben.

Am Bundesverfassungsgericht sitzen und saßen auch stets Experten, trotzdem wurden auch dort Entscheidungen getroffen, die heute umstritten bis verpönt sind.

Meister egal welchen Handwerks können auch schlechte Arbeit leisten.

Ganz so einfach ist es dann nicht. Das Gebäude war Teil eines Militärstützpunktes. Finde jetzt leider nicht mehr die Quelle, aber der Stützpunkt war Stand jetzt ein wichtiger Marinestützpunkt, der zum Teil zur Koordination der Marine genutzt wurde. Das Gebäude der Schule war Teil des Stützpunktes.
Vermutlich war es den Nachrichtendiensten nicht bekannt, dass dieses Gebäude mittlerweile eine Schule ist. Der Militärstützpunkt selber ist im Krieg ein valides Ziel.
Dazu:
Der New York Times Artikel belegt - aufgrund eines Informanten, der mit der Untersuchung betraut ist - exakt das, was ich tagelang versucht habe zu erklären.Die Zieldaten kamen von der Defense Intelligence Agency, dem militärischen Aufklärungs-/Nachrichtendienst der USA. Und die waren "überaltet", es war nicht erfasst, dass aus dem ursprünglichen Haus auf dem Kasernengelände eine Schule gemacht worden war.Dankeschön.Wiederseh'n.

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weiterhin gibt es bis jetzt keine verlässlichen Zahlen ob und wie viele zivile Opfer es gab. Auch hat man bisher noch keine Bilder gesehen. Insgesamt ist das Thema komplex, aber die ersten Meldungen, die direkt aus der Propagandaschmiede des Iran kamen, wurden ohne nähere Einordnung von Medien munter.

Und dieses Thema ist wieder nur ein kleiner Ausschnitt dieses Krieges.

Und da hier schon wieder munter auf Trump geschimpft wird, zur Wahrheit gehört eben auch, dass das iranische Regime Anfang des Jahres 30.000 - 35.000 Menschen ermordert hat. Deren einziges Verbrechen war es gegen die aktuellen Zustände zu demonstrieren.
Weitherhin förderte der Iran seit mindestens zwei Jahrzehnten den Terrorismus im Nahen Osten. Unterstützung der Hisbollah, der Hamas, der Huthis und soweiter. Darüber hinaus Stützung des Assad Regimes in Syrien. Weiterhin lassen sich einige internationale Terroranschläge auch zum Iran zurückführen.

Zu guter Letzt zeigen die Angriffe auf die nicht involvierte Golfstaaten und die Öltanker, dass der Iran momentan nur Chaos möchte.

Egal was letztendlich die Motive der USA gewesen sind, dieser Konfklikt lässt sich nicht auf einfache Aussagen runterbrechen. Wer das macht, macht es sich definitiv zu einfach.

erschreckend wie sich hier einige lustig darüb er machen, aber auf eine art und weise wo man denkt das derjenige rein gar nichts verstanden hat. in der golfregion wird gerade alles eingestellt. die liefern 20-25% des rohöls auf dem weltmarkt, sie liefern die selbe menge an erdgas. das kann schlicht nicht einfach ersetzt werden und es hängen viele sachen daran, wie zum beispiel die dünger produktion. das bedeutet das hungersnöte ausbrechen können und sogar ne million menschen sterben können, lustig oder? -.-

ich meine das ist wie immer, aber eigentlich gar nicht lustig, erst recht nicht wenn man sich lustig macht und nicht checkt was da eigentlich passiert. wie sagte professor john mearsheimer vor einiger zeit? tzwischen 1971 und 2021 haben die usa 38 millionen menschen umgebracht, primär in dem man mit sanktionen und handelsmacht gearbeitet hat, nicht durch bomben. jetzt machen sie da wierder eine riesen nummer für israel und wir sind in vielerlei hinsicht direkt betroffen. die situation ist dermassen kritisch das es (wenn unsere regierungen in europa den kurs nicht wechseln) im nächsten winter eine dermassen grosse versorgungslücke gibt das es hier wirklich knallen könnte mit sehr vielen toten. ganz ehrlich da wird sich hier jeder wünschen das es nur darum geht das wir ein ernstes problem haben speicher zu kaufen. das wird dann wie eine lustige geschichte für kleinkinder wirken dagegen.
Oh, ich verstehe sehr gut was dort passiert.
Nur kann ich es eben nicht ändern. Und manchmal ist das beste, über den Wahnsinn einfach zu lachen. Weil man sonst am Ende vielleicht selbst noch wahnsinnig wird. 🤔🤷🏼‍♂️

Und der Angriff auf Meerwasserentsalzungsanlagen, die die Trinkwasserversorgung der Zivilbevölkerung sicherstellen, ist immer verbrecherisch. Egal wie die Vorgeschichte war. Aber weiter möchte ich mich dazu nicht äußern. Hier geht's um Hardware, nicht um Geopolitik. 😆

Oh, ich verstehe sehr gut was dort passiert.
Nur kann ich es eben nicht ändern. Und manchmal ist das beste, über den Wahnsinn einfach zu lachen. Weil man sonst am Ende vielleicht selbst noch wahnsinnig wird. 🤔🤷🏼‍♂️
da hast du absolut recht. es gibt dennoch unterschiede. man kann sich lustig machen weil man keine ahnung hat und es einfach witzig findet oder man kann sehr genau wissen was passiert und das ganze nach aussen als information transportieren und es mittel sarkasmuss / schwarzen humor kanalisieren.

alleine weil der iran nichts falsch gemacht hat, er hat sich an alle verträge gehalten, er hat niemanden bedroht und auch niemanden angegriffen. krieg geht von diesem land nicht aus, aber sie können sich wehren wie man sieht. der punkt ist einfach das es wirklich schlecht ist was da läuft, es werden millionen menschen an krebs sterben wegen den aktionen von usrael und wir sind direkt mit betroffen, zwar nicht dadurch das hier eine krebsepedimie (ja genau das wird passieren!) losgetretten wird (zumindest nicht dadurch), aber unsere wirtschaft liegt am boden und da unsere regierung das noch forciert sind wir so richtig am arsch.

allerdings nicht schlimm, die grünen wurden ja gerade gewählt und somit gibt es quasi für unsere vernichtung eine mehrheit, schliesslich sind wir ja eine demokratie oder?

meiner ansicht nach liegt das aber daran das die mehrheit eben keinen blassen schimmer hat was abgeht und was das richtige wäre. bei der massiven zensur (mal sehen ob der post steheh bleibt) und gleichzeitiger verbreitung von lügen irgendwie kein wunder. genau deshalb ist es aber so wichtig dinge an zu sprechen und vorallem verständlich zu erklären, es geht im kern darum das menschen denken sollten und ich habe nicht das gefühlt das dies auf viele zutrifft.

meiner ansicht nach liegt das aber daran das die mehrheit eben keinen blassen schimmer hat was abgeht und was das richtige wäre. bei der massiven zensur (mal sehen ob der post steheh bleibt) und gleichzeitiger verbreitung von lügen irgendwie kein wunder.
Sorry für die späte Antwort.

Natürlich. Die Informationshoheit ist das, was die Kontrolle sichert. Und der Umstand, dass die meisten Menschen überhaupt nicht wissen wollen was die "richtige Seite" ist sondern einfach zur Mehrheit gehören wollen. Bei der Mehrheit zu stehen gibt den meisten Menschen (zumindest gefühlt) eine innere Sicherheit. Zu erkennen, dass man belogen wurde und wird ist unfassbar schmerzhaft und diesen Schmerz wollen die meisten Menschen nicht.

Ist ja auch psychologisch klar. Die meisten sind mit Job, Familie usw voll ausgelastet und da kommt jemand und sagt: "Ist dir eigentlich klar, dass dir ein Großteil deines Einkommens weggenommen wird, verschleudert wird und man dir und deinen Kindern gerade die Zukunft zerstört?"
Da machen 80% direkt dicht. Wobei die "arroganten Typen" dabei irgendwie am meisten nerven. Da denke ich immer an den Apostel Paulus mit seiner Beschreibung solcher Menschen: "Sie hielten sich für klug, und verstanden gar nicht das sie Narren waren." DAS passt meiner Meinung nach zu diesem Menschenschlag super! Diese Leute werden auch final nicht ihren Fehler sehen sondern sogar auf die losgehen, die sie warnen wollten.

Aber letztendlich ist das hier wohl der falsche Ort dafür... Politik und PC-Hardware ist leicht inkompatibel. 😂

Sorry für die späte Antwort.

Aber letztendlich ist das hier wohl der falsche Ort dafür... Politik und PC-Hardware ist leicht inkompatibel. 😂
ja und nein!

und wann oder überhaupt du antwortest ist vollkommen egal, du bist ja nicht mein sklave der weisungsgebunden ist :lol:
aber politische entscheidungen machen hardware billiger oder eben wie jetzt teurer. diesmal sogar auf vielen wegen gleichzeitig, deshalb haut das auch mal so richtig geil rein ^^
der artikel ist also schon mal völlig politisch, soll ich jetzt schreiben "ey geil ich habe aber 64gb ddr5 am start!"? oder sollte man nicht vielleicht über den artikel diskutieren? dann ist es aber politik! das beist sich auch immer wieder auf dieser seite, wenn man einen artikel kommentiert und zum thema schreibt mit ausschweif und ganz wichtig, mit vielen wahren details über die realität, dann wird es wegen spam gelöscht in sehr vielen fällen. es ist nicht gewünscht so in echt zu diskutieren. es soll wohl nur larifari sein, so wie ich in dem beispiel geschrieben habe. alles darüber hinaus streng wohl kognitiv zu sehr an und die illusion könnte zerfallen. das dumme dabei ist nur, es mag ja sein das viele in einer nicht existierenden illusion leben. allerdings ändert es nichts und nur weil jemand nicht an schwerkraft glaubt hört die schwerkraft nicht auf zu existieren. so ist das mit den ganzen anderen sachen ja auch. wenn ich erkläre was da alles schief läuft, wer dahinter steht und warum er das nach eigener aussage macht ist der post schneller weg als man gucken kann. und ich rede halt nur über das artikelthema dann. das sich solche leute dann noch als klug oder wichtig einschätzen setzt dem ganzen die krone auf.

RAM und Grafikkarten sind ja auch noch viel zu billig. Da geht noch was. 😏
Ich überlege ernsthaft, Ob ich meine 128GB ausbauen und in ein Bankschließfach packen soll.
Aber dann bitte das Schließfach nur mit 500€ versichern und sich dann beschweren wenn es geklaut wird :D

Der Krieg wird sich wahrscheinlich leider auf alles Global auswirken, an dem Öl hängt halt mehr oder weniger alles. Schiffe, LKW´s PKW´s da fängt sich die Inflationsspirale aber ganz schnell wieder an zu drehen nach wir uns endlich "eingependelt" haben.

Solche Luxusgüter wie Laptops, PC´s sind für die meisten Otto Normal Bürger erstmal irrelevant. Ich hoffe das meine Hardware durchhält, dann bleibt der PC noch ein paar Jahre so wie er ist. Mit Ende der Krise und vor allem dem Krieg (hoffentlich asap.) kann man dann mit RDNA 5 und RTX 6000 mal schauen was da so auf uns zukommt.

ja und nein!

und wann oder überhaupt du antwortest ist vollkommen egal, du bist ja nicht mein sklave der weisungsgebunden ist :lol:
Ich bin aber höflich. 😂
Wenn sich jemand hinsetzt und sich die Zeit nimmt einen längeren Text zu verfassen dann fühle ich mich dazu ermutigt darauf zumindest zu antworten. Also, zumindest wenn es in einem vernünftigen Ton geschrieben wurde. Sonst eher nicht... 😏

Ich schätzte, als Foruminhaber hat man vielleicht auch keinen Bock auf Politik weil es eben ein Thema ist wo Leute fast noch emotionaler werden als beim Thema Linux/Windows 🤣

Und am Ende will ohnehin nur jeder seine Argumente los werden und an einer echten Diskussion mit der Nennung von Fakten haben vielleicht 10-20 Prozent (wenn überhaupt) Interesse. Ich persönlich habe es aufgegeben. Ganz ehrlich, wer es im März 2026 immer noch nicht gerafft hat was los ist, dem ist nicht zu helfen. Völlig ausgeschlossen, da ist der Zug dann wirklich längst abgefahren und die Ideologie hat jede Form von freiem Denken längst zerstört! 😏

Ich freue mich meist einfach kurz über jeden der es begriffen hat und der Rest... Naja... "Gott befohlen..." sagt man da wohl!

Aber dann bitte das Schließfach nur mit 500€ versichern und sich dann beschweren wenn es geklaut wird :D

Der Krieg wird sich wahrscheinlich leider auf alles Global auswirken, an dem Öl hängt halt mehr oder weniger alles. Schiffe, LKW´s PKW´s da fängt sich die Inflationsspirale aber ganz schnell wieder an zu drehen nach wir uns endlich "eingependelt" haben.

Solche Luxusgüter wie Laptops, PC´s sind für die meisten Otto Normal Bürger erstmal irrelevant. Ich hoffe das meine Hardware durchhält, dann bleibt der PC noch ein paar Jahre so wie er ist. Mit Ende der Krise und vor allem dem Krieg (hoffentlich asap.) kann man dann mit RDNA 5 und RTX 6000 mal schauen was da so auf uns zukommt.
ja also noch mal zum eigentlichen thema, das thema ist ja der iran krieg und die daraus folgende materialkriese. primär halt letzteres. die anlagen, zum beispiel lng anlagen im vae, diese sind runter
gefahren weil kein schiff kommen kann und das zeug abholt. das ist aber nur die halbe wahrheit, die anlagen sind auch runtergefahren worden weil sie beschädigt wurden. wenn so eine anlage vollkommen heil ist braucht man mindestens einen monat oder länger um sie wieder voll hoch zu fahren, das ist ein komplizierter prozess. das bedeutet, wenn der krieg gestern endet, dann hätten wir noch viele wochen einen engpass wegen hoch fahren und dann noch mla viele wochen transportzeit, ein schiff bewegt sich nicht mit lichtgeschwindigkeit (falls das jemand nicht wusste XD). wir reden also davon das es minimum 2 monate dauert plus die restlaufzeit des krieges und da können sahcen passieren die das noch mal verzögern. unter einem halben jahr sehe ich da im grunde nichts. also wenn es richtig schnell geht. der grosse punkt ist halt das verschiedene rohstoffe dran hängen. hier mal von einer ki eine liste an materialien die an der ölindustrie hängen und die dementsprechend jetzt knapp werden:

1.​

• Polyethylen (PE) – z. B. für Folien, Verpackungen
  • Polypropylen (PP) – z. B. für Behälter, Autoteile
  • Polyvinylchlorid (PVC) – z. B. Rohre, Kabelisolierung
  • Polystyrol (PS) – z. B. Styropor, Verpackung
  • Polyethylenterephthalat (PET) – z. B. Getränkeflaschen
  • Polyurethan (PU) – z. B. Schaumstoffe, Möbel
  • ABS – z. B. Gehäuse für Geräte

2.​

• Stickstoffdünger (Harnstoff, Ammoniumnitrat) – basiert auf Erdgas, oft als Nebenprodukt der Ölraffination
  • Phosphat- und Kaliumdünger – Transport + Energieverbrauch stark abhängig von fossilen Brennstoffen

3.​

• Ethylen → Ausgangsstoff für viele Kunststoffe
  • Propylen → Kunststoffe, Chemikalien
  • Benzol, Toluol, Xylol → Lösungsmittel, Kunststoffe, Farben
  • Methanol → Chemische Industrie, Formaldehyd, Kunststoffe

4.​

• Straßenbau, Dachbahnen, Dichtstoffe – direkt aus Erdölraffinat

5.​

• Schmierstoffe / Motorenöle
  • Paraffin / Wachse
  • Additive für Farben, Lacke, Klebstoffe
  • Aerosole / Treibgase (in Spraydosen, Kühlmitteln)

wenn man sich das ansieht merkt man gleich das wirklich wichtige dinge fehlen oder? und nun noch mla die ki mit einer liste an dingen die man für computerchips benötigt und die auf der ölindustrie basieren:

1.​

• Polycarbonat (PC) – für Gehäuse, optische Medien
  • Epoxidharze – für Leiterplatten (PCB)
  • Polyimid – als Isolator auf flexiblen PCBs
  • Polyvinylidenfluorid (PVDF) – als Hochtemperatur-Isolator

2.​

• Photoresists → Lichtempfindliche Schicht zur Strukturierung von Chips
    • Basieren oft auf kunststoffähnlichen Polymeren aus Erdöl
  • Lösungsmittel (z. B. Aceton, Isopropanol, Methanol) – Reinigung, Ätzen
  • Polymere für Ätzprozesse und Lithografie

3.​

• FR4 (Glasfaser + Epoxidharz) – Epoxidharz basiert auf Petrochemikalien
  • Lötpaste Additive – organische Bindemittel teilweise aus Öl
  • Schutzlacke / Conformal Coatings – Polyurethane, Acrylate

4.​

• Synthetische Wärmeleitpasten – Polymerbasis
  • Kühlkörper-Isolatoren / Kunststoffkomponenten

5.​

• Kabelisolierung → PVC, PE, PP
  • Steckverbinder → Kunststoffteile
  • Antistatik-Verpackung → Polyethylen-Folien

so wird vielleicht mal deutlich warum der irankrieg mal ganz schlecht für uns nerds ist.

/(/EDIT
@AUTOEXECBAT ja das eine oder andere habe ich verstanden. und letztlich freue ich mich natürlich auch wenn ich sehe das jemand da ist der potenziell wichtige dinge begriffen hat. der punkt ist eben das wir doch in einer schönen welt leben wollen wo es frieden und wohlstand gibt. das erreicht man aber nur mit entsprechenden mitteln. wer krieg säät wird krieg ernten, deshalb sind friedentruppen auch keine friedenstruppen. das bedeutet das man nur eine schöne welt erreichen kann wenn wir zum beispiel durch verbreiten von informationen dafür sorgen. wenn wir die bösen umbringen würden bringt das langfristig warscheinlich nichts, den das sind assoziale und menschenfeindliche mittel die genau dazu führen was man bekämpfen möchte.

//EDIT 2
ein vielleicht teilweise passendes lied dazu, ich mag es halt XD
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
der grosse Punkt ist halt das verschiedene Rohstoffe dran hängen. hier mal von einer ki eine liste an Materialien die an der Ölindustrie hängen und die dementsprechend jetzt knapp werden
Ja, absolut. Das sehen viele Leute nicht, wenn sie "Öl" hören. Die denken nur an Benzin an der Tanke aber da hängt ja auch unfassbar viel dran. Ich war zB. erst auch verwundert als ich hörte, dass "Düngemittel" knapp werden würden weil sie dort produziert werden und ich dachte mir: "Hääh, wieso produziert man die denn in der Wüste?" Klingt erstmal absolut unlogisch. Ja, bis man verstehe wie das genau mit dem Gas usw. zusammen hängt. Dann macht es plötzlich Sinn. Und weniger Dünger = weniger Ertrag. Und ja, oh Wunder, dass merkt man dann auch deutlich beim Aldi an der Kasse. 😏

Und wenn dazu noch die Verpackung und der Transport teurer wird dann heizt das von mehreren Seiten an:

1. Das Produkt herzustellen wird teurer
2. Das Produkt dann zu verpacken wird auch teurer
3. Das Produkt zum Endkunden zu bringen wird ebenfalls teurer

Also Teurer+Teurer+Teurer= Verdammt viel teurer!

Um es mal simpel zu formulieren... 🤷‍♂️

Also, das ist eine ökonomische Atombombe die von den USA und Israel da losgetreten wurde. Das kann noch richtig "spaßig" werden... Auch gerade für ärmere Länder in Afrika und Asien. Bei uns meckert man nur über die Preise aber da sterben dann real Menschen, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Und DAS ist der Punkt der mich an der ganzen Aktion von Trump und Netanjahu maximal "ankotzt". 😒

@AUTOEXECBAT
auf jeden fall wird es teurer und ja es werden verdammt viele menschen sterben. das der dünger knapp wird ist ein problem was erst noch kommt. denn ja, die bauern können das nicht einfach so beschaffen. die auswirkung ist aber erst da wenn geernetet wird, also in einem halben jahr.

so gibt es verschiedene faktoren die sich verzögert auswirken werden. hardware wird also über die jahre erst mal nicht so schnell im preis sinken. allerdings muss man dazu auch sagen das china wirklich gut da steht und natürlich abgreifen will, jedes vernünftige land wird das machen, ausser wir eben. der iran hat ein derart starkes druckmittel das es sein kann das die usa endlich zumindest etwas kaputt gehen werden. wenn die emirate, katar und wie sie alle heissen zum beispiel sich raus halten und in yuan ihr zeug verkaufen, dann wäre das für die usa mal richtig schlecht. aber für uns nicht, wenn das so umgestellt wird kann es langfristig dazu führen das die verfügbarkeit von rohstoffen und produkten sich wieder verbessert und der hebel entfällt. was gut für uns wäre, klar für die usa wird das ein desaster, deshalb ja auch das öl aus südamerika. damit müssen sie den dollar stabilisieren. bisher wurde das ja durch den ölhandel im nahen osten reguliert und genau deshalb überzieht die usa auch dieses gebiet seit ewigkeiten mit völkerrechtswiedrigen angriffkriegen. ich fände das super, ein problem weniger. wär nur noch israel als störfaktor mit sienen grossmachtsfantasien. wenn die region aber frieden will und auf die usa pfeifft, gäbe es aber eine kleine chance das dort frieden einkehrt. wenn israel nämlich nicht ungetraft völker umbringen kann machen sie es auch nicht. das tun sie ja nur weil alle die täter dann als opfer betrachten. ziemlich wirr ich weiss, keine ahnung was in den köpfen der leute vorgeht.

alles in allem ist die lage also für nerds angespannt und wird sicherlich erstmal so bleiben. allerdings könnte sich der hardware markt schneller davon erhohlen als andere märkte. ein chip besteht ja zum glück primär aus silizium und das ganze andere zeug ist nur ein kleiner zusatz oder wird zur herstellung benutzt.

die anderen staaten merken ja gerade ganz vorzüglich das die usa sie nicht schützen kann und es deshalb vielleicht eine blöde idee ist ein friedliches land an zu pissen mit krieg. wenn die das dann hoffentlich bald nicht nur merken sondern das tun was für ihr volk am besten ist ist das absolut klasse. aber mal sehen, ich kann noch nicht hell sehen ^^

nicht zu vergessen was zur corona zeit passiert ist, da wurden auch lieferketten sabotiert und die auswirkungen waren jahre zu merken, das wird hier auch der fall sein.

Zurück