News Crimson Desert: Pearl Abyss nennt Systemanforderungen - Release, Preload und Testembargo stehen ebenfalls fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Pearl Abyss hat vor dem Release von Crimson Desert am 19. März die offiziellen Systemanforderungen veröffentlicht. Parallel stehen Startzeiten, Preload-Termine und das Datum des Review-Embargos fest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crimson Desert: Pearl Abyss nennt Systemanforderungen - Release, Preload und Testembargo stehen ebenfalls fest

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Entscheide wahrscheinlich zwischen 2. und 19. April, ob oder wann ich das spielen werde.

Hängt davon ab wie hoch der nutzlose Wald und Wiesenanteil im Spiel ist, wie gut oder schlecht die Story inszeniert ist, oder ob's überhaupt eine gibt die Interessant erzählt ist.
Dann hängt es auch noch davon ab wie innovativ das Ganze ist und wie viel Altbekanntes einfach nur widergekäut ist in mittelmäßig.

Das das Gameplay möglicherweise überladen ist hab ich schon gehört. Und das die Quests etwas seltsam einfach aufploppen wie in MMO ebenso. Zudem bin ich kein Fan von Bosskämpfen wo ich mir Angriffsmuster mit unfair kurzen Parierfenstern einprägen muss. Alles was derzeit an Material vorhanden ist, lässt keine Beurteilung zu, außer man vertraut den Aussagen von Leuten, die es bisher gespielt haben. (Wen kann man den überhaupt noch vertrauen, wenn es um Vorabbeurteilungen geht... alles muss man mittlerweile selbst machen.)

Das Bildmaterial zeigt immer nur Ausschnitte von kurzen Szenen die möglicherweise nur Highlights abbilden, aber eben nicht die Crimson Desert-Realität.
Bisher wirkt Präsentationsmaterial wie ein bunt gemischtes Durcheinander, auf Grund der vielen Mechaniken und losen Gamplayschnippseln, dass es nicht möglich ist zu sagen, ob das Spiel den Hype vedient hat und ob zu mir passt.

Schon irgendwie Wahnsinn, dass eine 10 Jahre alte GTX 1060, die damals gut 250€ gekostet hat, es schafft einen der größeren Grafikkracher darzustellen. Dank FSR3 Ultra Performance wohl auch in 4K. Hat sich echt gut gehalten, die alte Billigkarte. Mit einer GTX 1080Ti könnten so auch hohe bis Ultra Details drin sein.

@Pu244 mit deiner GTX 1080Ti hast du dir wirklich ein ganz tolles Stück Hardware gegönnt. Was ein Dauerbrenner! Leider war die damals bei mir noch nicht drin. Ich musste mit der 1070ti vorlieb nehmen.

Es ist immer wieder wie die Liebe auf den ersten Blick, es passt oder eben nicht. Versuche nicht irgendwelche Rezensionen zu lesen, die von den ersten 6 Stunden stammen oder bereits Kommentare von Kommentatoren die den Kommentar irgendwo gelesen haben. Hatte mir die ersten Videos angeschaut, die Welt gefällt mir. Gehe das Risiko ein und werde es früh kaufen. Bei den Hardware Anforderungen sehe ich keine Probleme bei meinem System.

Kann man die Bilder für die Systemanforderungen möglicherweise beim nächsten mal in etwas besserer Qualität online setzen ? die GPU Anforderungen für Low sieht mit der Pixelsuppe aus wie Radeon 4500 XT von der ich noch nie was gehört habe... Danke.

Schon irgendwie Wahnsinn, dass eine 10 Jahre alte GTX 1060, die damals gut 250€ gekostet hat, es schafft einen der größeren Grafikkracher darzustellen. Dank FSR3 Ultra Performance wohl auch in 4K. Hat sich echt gut gehalten, die alte Billigkarte. Mit einer GTX 1080Ti könnten so auch hohe bis Ultra Details drin sein.
Tatsächlich ist die GTX 1060 ziemlich mies gealtert – allerdings erst innerhalb der letzten Jahre:

Die GTX 1080 Ti kommt immer noch sehr gut mit:

Ein Link zur Quelle wäre hilfreich oder hab ich den nur übersehen?
Das kam per E-Mail (Pressemitteilung). :-)

MfG
Raff

Spricht mich nicht wirklich an.
Ich finde, dass es für einen Singleplayer einfach zu groß ist, was wohl ein Überbleibsel aus der Planung als MMO ist.
Hätte mir daher zumindest einen Koop-Modus gewünscht.

Hab aktuell nur zu viele neue Spiele. :D
Der Pile of Shame wächst, anstatt abzunehmen. ;)
Dazu kommt das ich meine alten Lieblingsspiele immer wieder rauskrame, um Systeme zu testen oder weil sie mir gerade in die Finger fallen. Um CachyOS auf Herz und Nieren zu testen, habe ich Rise of the Tomb Raider einfach mal wieder durchgespielt. Klar das da die Zeiut fehlt, aber ist ja immer noch genug Zeit für das Neue, morgen , übermorgen, nächsten Jahr oder whatever...
Kann man die Bilder für die Systemanforderungen möglicherweise beim nächsten mal in etwas besserer Qualität online setzen ? die GPU Anforderungen für Low sieht mit der Pixelsuppe aus wie Radeon 4500 XT von der ich noch nie was gehört habe... Danke.
Da hoffe wir mal das Beste für die Spielegrafik :ugly: Ja sieht echt grottig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass wir hier dieses Mal ein Anforderungsprofil à la Crysis haben werden.
Dann dürfte den max Settings ja nichts im Wege stehen. :D:D
Schon fast ein Wunder, wenn man den damaligen "15 fps Trailer" bedenkt. :ugly::D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss wirklich gut laufen am PC.
Das rennt anscheinend auf der PS5 Pro in nativen 4k in 30 FPS mit Ray Tracing Ultra :D

Anhänge

• specs.jpg
    specs.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 13
Diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Hier gibt es die Anforderungen ohne Pixelbrei: https://crimsondesert.pearlabyss.com/en-us/News/Notice/Detail?_boardNo=62

https://s1.pearlcdn.com/cd/brand/media_GLOBAL/2026/03/10/CD_Performance PC EN_V3.png

Jetzt sind wir schon an dem Punkt wo die Systemanforderungen einen Upscaler brauchen.

Jetzt sind wir schon an dem Punkt wo die Systemanforderungen einen Upscaler brauchen.
Das ist nicht neu, das gab es letztes Jahr schon zu genüge, alle voran bei UE5 Titeln. Aber auch Monster Hunter World gab schon upscaling an. Nativ ist (fast) tot, das ist nun Mal so, ob man will oder nicht, außer man hat nee 5080/90 und kann auf Details und eine hohe RT Stufe verzichten. Aber selbst dann ist 4K, Teils ja schon 1440p extrem teuer, bei den ganzen Grafik intensiven Titeln zumindest.

Zurück