News Battlefield 6: Entwickler legen neue Anti-Cheat-Zahlen vor - Wie Cheater das Spiel infizieren

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Electronic Arts und DICE haben neue Anti-Cheat-Zahlen zu Battlefield veröffentlicht. Demnach stieg die Cheater-Rate zuletzt auf 3,60 Prozent.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Entwickler legen neue Anti-Cheat-Zahlen vor - Wie Cheater das Spiel infizieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

wurscht es wird argumentiert weniger cheater und alle spielen papagei und wiederholen es.

a1 wird halt nicht erreicht.

Ganz ehrlich: Alle, die bei Online-Spielen Cheats und Mod-Menüs benutzen, sind entweder Kinder oder Personen, die sich trotz mangelnder Fähigkeiten überlegen fühlen müssen. Das ist weder lustig noch ein Kavaliersdelikt, auch wenn es, soweit ich weiß, rechtlich nicht verfolgt wird – jedenfalls nicht hier. Moralisch gesehen ist man jedoch eine ganz große Null, wenn man gegen andere spielt und Cheats nutzt.

Ich begrüße es, wenn Firmen gegen Cheats vorgehen, habe jedoch kaum Hoffnung, dass es je gelingt, ein faires Spiel ohne Cheater zu erleben. Die Leute finden immer Wege, das System zu umgehen, und lachen sich darüber kaputt. Oft wird viel darüber geredet, dass etwas unternommen wird, doch die Ergebnisse bleiben häufig aus.

Es ist definitiv erfreulich, dass die Firmen versuchen, etwas gegen das Cheaten in Online-Spielen zu unternehmen.

Wichtig ist, dass die Menschen umdenken und Ehrlichkeit in Online-Foren und sozialen Medien thematisieren.

In einer moralisch idealen Welt würde niemand ein Cheater sein wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kill-Cam, welche die letzten Sekunden vor dem Kill aus der Sicht des Gegners zeigt, würde enorm helfen, so etwas zu erkennnen. Wäre nichts neues, aber EA muss ja so tun, als würden sie das Rad neu erfinden (siehe BF2042 - erst nach mehreren Monaten nach dem Release haben sie eine Kill/Death-Liste, erreichbar über die TAB-Taste, eingebaut,...).

Cheats für solche Spiele zu entwickeln ist für viele Anbieter mittlerweile ein sehr lukratives Geschäft geworden. Daher wlrd das ein ewiges Katz- & Mausspiel bleiben. Leute die unbedingt cheaten wollen werden demnach immer eine Möglichkeit finden.

Für mich sind Leute die in Online-Spielen bewusst betrügen menschlich unterste Schublade. Dass viele dafür auch noch Geld bezahlen, spricht Bände.

Ich selbst bin froh mich mit solchen Leuten schon lange nicht mehr abgeben zu müssen, zumal ich sowieso nur noch SP spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du wie hoch der Cheateranteil ohne Kernel Anticheat wäre? Und mal ehrlich wie viele von den 3% Linux Nutzern würden denn bitte ein Spiel von EA kaufen? Alle Linux User die ich kenne lehnen EA ab.
Na wenn Du erst gar nicht die Möglichkeit für Linux Benutzer schaffst, kannst Du das auch nicht mit Sicherheit sagen. Außerdem hindert keiner EA daran, eine Anti-Cheat-Lösung auch für Linux zu entwickeln.

Eine Kill-Cam, welche die letzten Sekunden vor dem Kill aus der Sicht des Gegners zeigt, würde enorm helfen, so etwas zu erkennnen. Wäre nichts neues, aber EA muss ja so tun, als würden sie das Rad neu erfinden (siehe BF2042 - erst nach mehreren Monaten nach dem Release haben sie eine Kill/Death-Liste, erreichbar über die TAB-Taste, eingebaut,...).
Ja schon. aber die benutzt halt dann jeder zum spotten. Da kann nicht richtig sein.

Das Problem ist, dass keine Anti-Cheat-Lösung, die auf dem Client läuft cheating jemals komplett verhindern kann. Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten auch außerhalb des Systems zu betrügen, siehe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daher wäre ich persönlich dafür, dass Studios auf eine soweit kompatible AntiCheat-Lösung wie EAC o.ä. setzen, die dann auch Linux unterstützt, um eine Minimalhürde zu setzen und im zweiten Schritt eine serverseitige KI-Lösung trainieren und nutzen, um einzuschätzen wie "menschlich" ein Spielerverhalten ist.

Na wenn Du erst gar nicht die Möglichkeit für Linux Benutzer schaffst, kannst Du das auch nicht mit Sicherheit sagen. Außerdem hindert keiner EA daran, eine Anti-Cheat-Lösung auch für Linux zu entwickeln.
Bleibt die Frage, ob sich das wirtschaftlich lohnt, da die Zielgruppe ziemlich klein ist und ob EA aus strategischer Sicht überhaupt Interesse an einer Linux Version hat. Microsoft und EA arbeiten bereits zusammen durch die Integration von EA Play im Gamepass und Microsoft will bestimmt verhindern, dass die EA Spiele auch unter Linux laufen.

Kommt gut hin, über die Monate BF6 hab ich insgesamt ein Spiel gehabt, wo einer im Gegnerteam etwas komisch war. Ansonsten kämpfe ich nach wie vor eher gegen miesen Netcode und unfähige Mitspieler. :D

Gegenüber BF V hat sich die Problematik hinsichtlich Cheatern meinem Empfinden nach schon deutlich gebessert.
Wenn natürlich nachwievor mehr als 3 von 100 Matches von Cheatern betroffen sind ist das nicht schön, ich habe glücklicherweise aber wirklich die Wahrnehmung, dass man das Game größtenteils sorgenfrei spielen kann.
Was natürlich bloß nicht dazu führen sollte, dass EA seine Anstrengungen diesbezüglich auch nur im entferntesten reduziert.
Ich würde Cheater auch gar nicht informieren, wenn sie entlarvt wurden.
Einfach serverseitig nur noch Cheater zusammen auf einen Server packen, und sie noch sinnlos etwas Geld bei den Cheat-Anbietern verbrennen lassen, bis Sie selbst keinen Bock mehr haben.

In ca 130h bf6 seit Mitte Dezember 2025 habe ich persönlich noch keinen cheater gesehen. Glücklicherweise.

102 Stunden und es gab Partien, die mich frustriert haben. Noch nicht wie in BFV, wo ein später dazu gekommener Cheater die ganze Partie dreht, aber close.

Das größte Problem bleiben eben die kostenlosen Spielmodi wie Redsec oder Gaunlet. Bei Call of Duty ist es Warzone oder eben Counter Strike 2. Weil man diese Spiele über Skins monitarisiert hat. Jeder Cheater kann sich unendlich viele neue Accounts machen. Es gibt auch keine Fallhöhe, da es eben kostenlos ist und es wird dann auch jedesmal ein leerer Account benutzt. Das bekommt man nie richtig sauber.

Man muss ja bedenken das bei 100 Spielern in Battle Royale dann statistisch mindestens 3 cheater in jedem Match sind. Ein wunder das man da überhaupt noch runden gewinnen kann.

Lasst euch doch nicht verarschen. Das sind nur die Zahlen von endeckten Cheatern. Das sagt nichts aus wie viel wirklich cheaten.

Zurück