News Mobilfunk aus dem All: Telekom schließt Funklöcher per Starlink

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Deutsche Telekom erweitert ihr Mobilfunknetz in Europa mit Satellite-to-Mobile von Starlink und verbessert damit ihre Netzabdeckung durch satellitengestützte Direktkonnektivität, um Versorgungslücken und Funklöcher zu schließen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mobilfunk aus dem All: Telekom schließt Funklöcher per Starlink

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das der Mobilfunk dann hoffentlich zuverlässieger wird in DE wäre ja eine gute Meldung. Aber sich weiter abhängig von "Elon Trump" machen, statt selbst Lösungen zu erzeugen in der EU finde ich leider eher traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Mobilfunk dann hoffentlich zuverlässieger wird in DE wäre ja eine gute Merldung. Aber sich weiter abhängig von "Elon Trump" machen, statt slbst Lösungen zu erzeugen in der EU finde ich leider eher traurig.
Sie haben Jahrzehnte damit verbracht Lösungen zu suchen.
Werten wir es einfach als großen Erfolg :)

Mich würden die Vorraussetzungen, die das Handy dafür mitbringen muss, interessieren also welche Technik dahinter steckt oder senden die dann einfach in dem "normal" 4- oder 5G-Netzen wo kein normaler Empfang ist?

In 2 Jahren wird 2g/GSM abgestellt. Da hatte ein FunkMast einen radius von 20Km und 4/5G nur 1,5Km. Mal schauen wie viele Löcher auftauchen werden.

Mich würden die Vorraussetzungen, die das Handy dafür mitbringen muss, interessieren also welche Technik dahinter steckt oder senden die dann einfach in dem "normal" 4- oder 5G-Netzen wo kein normaler Empfang ist?
Die hier genutzten Frequenzen sind das AWS4 Band (NICHT die normale Starlinkfrequenz von zig GHz!). Der Frequenzbereich wird von 5G Handys unterstützt - entsprechende Software/Treiber vorausgesetzt sollte also jedes 5G Handy technisch in der Lage sein Satellitentelefonie zu nutzen.

Die hier genutzten Frequenzen sind das AWS4 Band (NICHT die normale Starlinkfrequenz von zig GHz!). Der Frequenzbereich wird von 5G Handys unterstützt - entsprechende Software/Treiber vorausgesetzt sollte also jedes 5G Handy technisch in der Lage sein Satellitentelefonie zu nutzen.
Aber laut der Telekom Werbung soll ja auch surfen und Datentransfers problemlos möglich sein. Also nicht nur reines telefonieren.
Mit wie viel Mbit das wohl funktioniert 🤔

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie die User auf bestimmte Meldungen reagieren.
Da sagt dir dein Netzbetreiber, dass er deine Erreichbarkeit zukünftig in die Hände eines irren, amerikanischen Kapitalisten legt, der sich einen scheiß für Datenschutz und Menschenrechte interessiert und alle finden es gut.
MS sagt, sie bauen einen Dienst in windows ein, den du optional nutzen kannst, der deine Daten auf extra errichteten europäischen Servern lässt, nur arbeitet wenn du eine npu im rechner hast und es nicht mit zwei Klicks ausschaltest, und wird dafür verteufelt.
Die Telekom sagt, dass einer wie musk zukünftig weiß was du treibst, wann und wo und dir jederzeit den Stecker ziehen kann und deine Daten ihm gehören, aber alles ist fein.

Ich verstehe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Unterschiede ist die Anzahl derjenigen die Starlink für die Telekom gut finden und denjenigen welche MS wie Du schreibst verteufeln.
Ich halte im übrigen gar nichts von Starlink. Hunderte Satelliten die dort hoch geschossen werden und auch wieder runter kommen. Als wenn die Ressourcen grenzenlos sind. Bei 1% der Fläche in D welche nicht abgedeckt sind täte mich interessieren wie viele Menschen dieses Betrifft.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie die User auf bestimmte Meldungen reagieren.
Da sagt dir dein Netzbetreiber, dass er deine Erreichbarkeit zukünftig in die Hände eines irren, amerikanischen Kapitalisten legt, der sich einen scheiß für Datenschutz und Menschenrechte interessiert und alle finden es gut.
MS sagt, sie bauen einen Dienst in windows ein, den du optional nutzen kannst, der deine Daten auf extra errichteten europäischen Servern lässt, nur arbeitet wenn du eine npu im rechner hast und es nicht mit zwei Klicks ausschaltest, und wird dafür verteufelt.
Die Telekom sagt, dass einer wie musk zukünftig weiß was du treibst, wann und wo und dir jederzeit den Stecker ziehen kann und deine Daten ihm gehören, aber alles ist fein.

Ich verstehe es nicht.
Ich sehe mich als ganz normalen simplen Nutzer - und ich finde es halt toll, wenn ich im Dschungel oder der Wüste unterwegs sein sollte meiner Familie ein Foto schicken zu können.

Und mir ist egal ob elon musk sich dieses Foto anguckt 😅

Ja, das ist extrem simpel und „doof“ gedacht - aber so denken halt die meisten….

Ich profitier gerne von dieser bequemen Lösung und der Datenschutz ist mir in der Hinsicht irgendwie egal weil meine Urlaubsfotos keine Sau interessieren und wenn doch dann interessiert es mich nicht.

Diese Einstellung könnte sich unter Umständen im Fall einer Regierungsübernahme durch radikale Kräfte, Übername von außen o.Ä. schnell als fatal erweisen. Nichts ist undenkbar mittlerweile. Leider wird es dann zu spät sein, dies zu ändern.

Radikaler als derzeit? Es geht allerdings um Mobilfunk per Satellit, da täten mir ganz andere bestehende Abhängigkeiten einfallen um die ich mir mehr Gedanken machen täte.

Zurück