News Kaum zu glauben: Apple senkt Preise inmitten der Speicherkrise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple dreht an der Preisschraube - nach unten. iPhone 17e und iPad Air M4 starten mit mehr Speicher und teils deutlich reduzierten Preisen. Technisch bleibt vieles beim Alten, doch Details wie A19-SoC, Wi-Fi 7 und mehr RAM sorgen für Bewegung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kaum zu glauben: Apple senkt Preise inmitten der Speicherkrise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab mir letzte Woche mal ein neues Pro M5 für 950€ gegönnt. Ich hatte überlegt das neue Air zu nehmen aber als dann fest stand das es wieder kein OLED bekommt habe ich ein Pro genommen.

Es könnte der klügste Move sein. Alle drehen an der Preisschraube und lassen sich hinreissen ihre Kunden auszunutzen. Apple wird günstiger. Smart.
Nachdem Apple jahrelang Gewinnmargen von mehreren Hundert Prozent auf ihre Speicherupgrades hatte haben sie auch als so ziemlich einziger Marktteilnehmer die Option, Preise in die Speicherkrise rein zu senken ohne in den Verlustbereich zu kommen.

Oder ums anders zu sagen: Nachdem man seine Kunden seit Ewigkeiten am Stück ausnutzt lässt man sich jetzt dazu hinreißen, aus dieser Position heraus der Konkurrenz noch zusätzlich einen reinzuschieben. Smart.^^

Das macht wohl der günstige RAM aus China, den Apple für gute Konditionen bekommt.
Aber das China-RAM drinsteckt, wird Aple nicht laut aussprechen...
Da wurde doch schon in der Gerüchteküche gesagt, dass der dann auch nur für China-Geräte genutzt werden soll um sich keinen Ärger mit Zöllen und Sanktionen einzufangen. Davon haben wir hier in Europa relativ wenig Effekte bei der Preisgebung zu erwarten.

Nachdem Apple jahrelang Gewinnmargen von mehreren Hundert Prozent auf ihre Speicherupgrades hatte haben sie auch als so ziemlich einziger Marktteilnehmer die Option, Preise in die Speicherkrise rein zu senken ohne in den Verlustbereich zu kommen.

Oder ums anders zu sagen: Nachdem man seine Kunden seit Ewigkeiten am Stück ausnutzt lässt man sich jetzt dazu hinreißen, aus dieser Position heraus der Konkurrenz noch zusätzlich einen reinzuschieben. Smart.^^

Ich weiß nicht, ob das so glaubwürdig ist. Die Kosten steigen ja auch bei Nand und anderen Chips, selbst die hauseigenen Chips von TSMC werden teurer werden. Aktionäre werden immer sagen "Line must go up and right", auch in der Speicherkrise.

Sehr Klug. Jetz nutzen sie aus das sie 50% marrge haben. Und wo ale teuer sein müssen werden sie günnstiger.
Das werden vile kaufn und marktanteil erhöhen und dan nach der Kriese wird es wider teuer um wieder Gewinn zu steignern.

Wenn ich mir die UVP vom neuen S26 anschaue, dann verstehe ich das Apple = Teuer Gejammer nicht…

Bei den Margen und Konditionen können sie das hier easy als „billiger“ vermarkten.

Bessere Selfie-Cam und besseres 120 Hz Display wären cool gewesen. Aber man kann nicht alles haben….

Wenn ich mir die UVP vom neuen S26 anschaue, dann verstehe ich das Apple = Teuer Gejammer nicht…

Bei den Margen und Konditionen können sie das hier easy als „billiger“ vermarkten.

Bessere Selfie-Cam und besseres 120 Hz Display wären cool gewesen. Aber man kann nicht alles haben….
Jep das sage ich schon lange wenn die Apple Hasser um die Ecke kommen mit ihrem Argument das es teuer sei, naja Samsung ist sehr billig oder wie?

Apple hat sich doch vorzeitig mit grossen Mengen an RAM eingedeckt und Produktionskapazitäten gesichert. Wenn jetzt überall die Preise hochgehen, sind sie wahrscheinlich nicht dermassen betroffen (bis die Verträge halt auslaufen und neu verhandelt werden müssen). Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch für andere Hersteller, bloss ziehen viele dann mit den Preiserhöhungen nach weil da doch die für sie schöne Aussicht besteht die Margen dauerhaft zu verbesseren und den Kunden an neue Preise zu gewöhnen.

Der Move von Apple jetzt die Speicherpreise zu senken finde ich sehr spannend. Mal schaun wie sie das vermarkten und wie die Kunden reagieren. Vielleicht wollen sie die Geräte nicht mehr, weil zu billig und nicht mehr exklusiv genug ;)

Erstmal abwarten ob die Ware zu dem Preis auch in den Handel kommt und verfügbar ist. Ankündigen kann man ja viel.

Apple hat zwar immer noch den Ruf sehr hohe Preise zu nehmen. Aber wenn man sich mal die einzelnen Produkte anschaut, sind die jetzt in ihrem Segment oft nicht deutlich teurer als die Konkurrenz. Ein Macbook Air geht in der kleineren Ausstattung schon unter 1000€ los, da zahlste auch für ein Thinkpad nicht weniger. Die kleinen iMacs sind ebenfalls nicht relevant teurer als ein ähnlich guter All-in-one-Rechner.

Ist auch ein Shift in Apples Strategie. Man will jetzt verstärkt in Unternehmen rein und Homeoffice Hardware sein. Das wo iPhones jetzt schon stark sind, da sollen nun iMacs und Macbooks folgen.

Ich habe schon lange davor gewarnt, dass die Konkurrenz große Probleme bekommt, wenn Apple mit ihrer Speicherpolitik aufhört. Dass es einfach so herum kommen wird, dass die Konkurrenz teurer wird, Apple die Speicherupgradepreise beibehält, aber die Produktionskosten senkt, das habe ich so nicht vorhergesehen.
Apple hat zwar immer noch den Ruf sehr hohe Preise zu nehmen. Aber wenn man sich mal die einzelnen Produkte anschaut, sind die jetzt in ihrem Segment oft nicht deutlich teurer als die Konkurrenz. Ein Macbook Air geht in der kleineren Ausstattung schon unter 1000€ los, da zahlste auch für ein Thinkpad nicht weniger. Die kleinen iMacs sind ebenfalls nicht relevant teurer als ein ähnlich guter All-in-one-Rechner.
Das ist dadurch passiert, dass Apple die Ramausstattung der Airs verdoppelt hat. Seitdem sind die ein guter Deal --- insbesondere halt auch, weil die Windows-Konkurrenz schwächelt. Darüber hinaus sind die ja gut darin geworden, sich selbst abzuschießen; z.B. hat Lenovo ja ihre fantastischen USB-C-Dockinglösung eingestellt und den blöden Buckel eingeführt.

Und wenn die iPhones nur noch die Hälfte kosten. Keine US-Geräte mehr in meinem Haushalt - wenn es Alternativen gibt. Und entweder ein anderes Android als das von Google, oder so gut es geht alle Google Dienste deaktivieren.

Wir brauchen mehr Leute mit Prinzipien. Ich ziehe es seit mehr als einem Jahr durch und mein Leben funktioniert noch.

Zurück