Special Retro: Die wohl ungewöhnlichsten Grafikkarten der 90er- und 2000er-Jahre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Welche Grafikkarte der 90er und 2000er ist auf ihre Art und Weise die ungewöhnlichste? Egal ob Technik, Kühlung, Entwicklungsdauer oder sonstige Faktoren: PCGH blickt im Retro-Special zurück auf eine wilde Zeit. Wir präsentieren zehn sehr ungewöhnliche Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Retro: Die wohl ungewöhnlichsten Grafikkarten der 90er- und 2000er-Jahre

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Immer, wenn wir diese Specials bringen, fält mir ein, dass ich noch keine Matrox Parhelia habe. Mittlerweile sind das ziemliche Einhörner – zumindest die echten Originale aus dem Jahr 2002.

MfG
Raff
Als "Matrox-Kind" kann ich Deinen Wunsch voll und ganz nachvollziehen 😁 Mein erster eigener PC (Ende der 90er, ein gebrauchter Office-PC mit Pentium 2) hatte eine Matrox-Millennium, ich glaube um die 4-8MB VRAM. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Habe sie geliebt. Die Parhelia wollte ich als kleiner Knopf immer haben, als sie erschien.

Was war ich damals geknickt, als Matrox dann leider das Handtuch geworfen hat. Kämen die heute mit einer funktionierenden GPU und Treibern um die Ecke, die anständige Leistung bietet, das wäre ein Instant-Buy für mich 😁

An die 8800 GTX kann ich mich auch noch gut erinnern, war eine super Karte. Die hatte ein Klassenkamerad von mir. Der bat mich mal um Rat, weil sie nicht mehr lief. Später offenbarte er mir, dass er sie bis an die Kotzgrenze übertaktet hatte und das PCB schwarz wurde 😂

Das letzte Bild versteh ich nicht ganz. Weshalb habt ihr einen Föhn am Ende der Sammlung abgebildet?
Sollten das nicht Grafikkarten sein?
Ein Insider den nur wenige verstehen, passt super das Bild 😂👌

Okay. Des Rätsels Lösung 😁

Anhänge

• fxfun10.jpg
    fxfun10.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Immer, wenn wir diese Specials bringen, fält mir ein, dass ich noch keine Matrox Parhelia habe. Mittlerweile sind das ziemliche Einhörner – zumindest die echten Originale aus dem Jahr 2002.

MfG
Raff
Beim aussortieren alter PC in der Firma vor 12 Jahren konnte ich mal eine ergattern. Allerdings kam am nächsten Tag die Frage ob die Karte zufällig dabei war und ich musste sie wieder zurückgeben(weil sie eine Anwendung hatten die nur damit lief) :heul:

Ansonsten Kyro 2 war eine geniale Karte. Hab das Teil geliebt für die absolut geniale AF Qualität.

PS: Der Radeon 8500 wird viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Ein Insider den nur wenige verstehen, passt super das Bild 😂👌
Du hast das Wort alte in dem Satz vergessen ^^

Da fehlt doch einiges keine ET1000 - 6000 oder S3 und der ganze Kram den es gab bevor das

mit dem 3D dank der Voodoo Karten an Fahrt aufnahm, geht ja um den Zeitraum 90 - 2000 da

fehlt sowas schon wobei die ET Graka´s unter Dos das beste war was man als Spieler bekommen

konnte :-)

Ich habe keine Ahnung, ob das ungewöhnlich war, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich eine ATi Grafikkarte mit integrierten TV-Tuner hatte. Das war wohl ein Windows XP Rechner mit einer ATi 9xxxx (?)

Entweder hab ich das überlesen oder es fehlen tatsächlich die ganzen GeForce GS Speicher krüppel welche mit normalen RAM kamen.
Zb die GeForce 8400GS welche 256MB oder 512MB normalen DDR2 RAM hatte.
Das hat immer im Media doof Prospekt gut ausgesehen. Über die Art von RAM schweifte man aber lieber.

Besonders herausragend, im positiven Sinne, war damals die GeForce 7600GS. Für das Geld ein geiles Teil für NFS.

Ich Kann mich auch dunkel an einen Via S3 Grafikchip erinnern.
Via war zwar später nie High End, meine aber mich dunkel erinnern zu können das ich damals damit in den Anfangstagen gut zocken konnte.

Und die ganzen Zugaben an Zubehör damals sollten gar nicht unerwähnt bleiben.
Selbst bei den billigsten Karten gab’s gern mal nen Haufen Adapter dazu. ZB SVideo usw.

Ich Kann mich auch dunkel an einen Via S3 Grafikchip erinnern.
Via war zwar später nie High End, meine aber mich dunkel erinnern zu können das ich damals damit in den Anfangstagen gut zocken konnte.
Da wären zumindest die S3 Savage Karten zu nennen mit S3TC. Da sah schon geil aus bei den Vorzeige Titel UT99 und Serious Sam.

Zugegebener Maßen sahen die Teile damals zum Teil geiler aus. Aber man musste zu dieser Zeit ja auch noch nicht so viel in Richtung technischer Maximierung entwickeln wie heute. Ich glaube damals gab es nichts vergleichbares mit einer Abwärme von 575W für ein einzelnes "Teil des Computers". Heute ist die Leistung unfassbar hochgezüchtet und das fordert seinen Tribut.
Edit: dafür ist die Software heute krass besser! Wirklich! Ohne Scheiss!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück