News Geforce RTX 6090 mit 48 GiByte? Micron will mit GDDR7-Speicher auf die nächste Evolutionsstufe

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Micron wirbt in einem Artikel für die neueste GDDR7-Speichergeneration, die einen Wendepunkt für künftige GPUs darstellen soll. Dies lässt Spekulationen bezüglich der Ausstattung einer RTX 6090 zu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 6090 mit 48 GiByte? Micron will mit GDDR7-Speicher auf die nächste Evolutionsstufe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und jetzt alle mitsingen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werfe mal in den Ring

24 GB für die 6090, weil Spieler brauchen schon keine 32GB und man will sich ja nicht die "günstigen" Profikarten, die auch kaum zu bekommen sein werden für nicht Großkunden, kanibalisieren.

48GB im Consumerbereich halte ich für illusorisch. Und bei den prpgnostizierten Preisen, Einstiegspreis 5.000€ davon 2.500 für den RAM.

Ich habe mittlerweile resigniert und freue mich, dass mein aktuelles Setup dann noch auf upscaling zurückgreifen könnte in ein paar Jahren.

Sehe problemlos die 48GB RAM kommen, kostet eben noch mal ein Tausender mehr gegenüber der jetzigen 32GB Variante.

Wenn ich ehrlich bin, würde für Gaming auch eine 6090 mit 24GB reichen und zusätzlich dann eine Gaming AI Variante mit 80GB oder so. Das würde ich feiern.

Nutzt alles nix, wenn die Treiber weiterhin so mau bleiben.
In der Aussage schwingt so ein ganz kleines bißchen mit, das die 5000er-Serie nicht sooo toll gelungen war. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Gruß T.

Ganz ehrlich, 48GB ist zu viel für Gamer. Soviel würde nur die Preis/Leistung nach unten drücken.
24GB ist genug für 4k. An 8k oder mehr ist von der Leistung her eh noch kein Thema.

Da aber die Rede von einem 512bit Memorybus ist, also wie der 5090, wären 32GB der Fall.
3GiB Chips sind sicherlich teurer als 2GiB...
In der Aussage schwingt so ein ganz kleines bißchen mit, das die 5000er-Serie nicht sooo toll gelungen war.
Genauso wie RTX4000.
Bei der 4090 und 5090 bleibt Leistung auf der Strecke.
Warum sonst sollte eine 5090 die +100% so groß ist wie eine 5080 nur 50% mehr Leistung bieten.
Es fehlen von der 4080 auf der 4090 rund 30% Leistung und von der 5080 auf der 5090 50% Leistung.

Da ist ein Bottleneck im Chip, aber es ist nicht die Bandbeite des VRAMs.

Ganz ehrlich, 48GB ist zu viel für Gamer. Soviel würde nur die Preis/Leistung nach unten drücken.
24GB ist genug für 4k. An 8k oder mehr ist von der Leistung her eh noch kein Thema.

Da aber die Rede von einem 512bit Memorybus ist, also wie der 5090, wären 32GB der Fall.
3GiB Chips sind sicherlich teurer als 2GiB...

Da ist ein Bottleneck im Chip, aber es ist nicht die Bandbeite des VRAMs.
:top:

Abgesehen davon:
Wieviel mehr Leistung gibt es zur 4090 bzw 5090 und bei welchem Verbrauch?
Für mich dürfte der Leistungsdurst gerne unterhalb der RTX 4090 sinken.
Hatfür mich viele Vorteile.

48GB sehe ich hier nur kommen wenn die Karte auch wirlich volles Programm mit Ray & Pathtraycing auf 4K @ all max. bei hohen frames stemmen kann, ansonsten ist es bei aktuellen verhältnissen (welch ironie) Resourcenverschwendung.

Ausnahmsweise kann man hier dann tatsächlich mal behaupten das Nvidia zugunsten des Preises vllt. wirklich geizen (können) sollte und bei 24 / max. 32GB für die 6090 bleibt, denn ich glaube nicht das sie so sehr mehr performen wird sodass sich 48GB effektiv lohnen werden.

Wichtiger wäre mir da schon eher die endgültige abschaffung von 4 / 8GB Karten (Resourcenverschwendung, selbst für einstiegskarten stand heute), und mindestens 16GB bei der 6070 (non, TI) und sämtliche pendandts nach oben dann ggf. mit 20GB wie z. B. für die 6080.

Nvidia hat es in der Hand: meine nächste anschaffung mal wieder Team Grün oder in 4. Folge Team rot :devil:

Zurück