News Speicherkrise trifft PC-Hersteller: HP zahlt doppelt so viel für DRAM und NAND

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
HP warnt, dass Speicher inzwischen rund 35 Prozent der PC-Herstellungskosten ausmachen - etwa das Doppelte gegenüber dem Vorjahr. Warum das so ist und welche Folgen sich für PC-Preise und Käufer ergeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise trifft PC-Hersteller: HP zahlt doppelt so viel für DRAM und NAND

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was heisst "teurer werden können". Die großen Hersteller wie Dell / HP / Lenovo haben teilweise schon die zweite Preiserhöhung hinter sich. Sind jetzt keine krassen Sprünge wie bei manchen Komponenten, aber trotzdem 10% für Notebooks & Fertig PCs. Viele Händler haben aktuell noch Lagerbestand und das federt die Preiserhöhung teilweise etwas ab, aber die sind auch bald abverkauft.

Sehr interessant aber auch absehbar, wir werden sehen wie viele "Dritthersteller" oder eben reine Konsumentenelektronikhersteller sterben werden und ob Firmen wie Samsung oder Apple etc. einfach weiter wachsen und die Marktanteile am Ende schlucken und wir weiter Richtung Monopolisierung von Märkten schlittern. Klingt wahrscheinlich für mich, aber ma sehen. Bei Grafikkarten war das ja auch schon Thema und meines Eindrucks wird jetzt und in den letzten Monaten schon nicht besonders viel mehr gekauft, jedenfals in der breiten Masse.

Und die wo die Leistung also neuen PC haben wollten( so wie ich ) haben eh schon gekauft. Das heißt der Markt wird wenn es so weiter geht sinken. Solange es keine besseren Preise geben wird ,werden genug potenzielle user auf bessere Preise warten. Da bin ich mir sicher .
Das wird jedenfalls schlecht werden bzw laufen für einige Firmen.

Da bin ich mir sicher .

Da irrst du dich wohl. Zum einen haben viele einfach wenig Ahnung von dem ganzen und so lange das nicht in der Bild steht ohne in der Tagesschau gebracht wird. Die werden dann überrascht. Zum anderen zahlen viele einfach nach einiger Zeit einfach den notwendigen Preis. Im zweiten Miningboom hat eine RTX 3080 auch bis zu 3000€ gekostet, da war die RTX 3090, mit 3900€, fast schon ein Schnäppchen.

Na toll also sind die Menschen dabei die höheren Preise sich dran zu gewöhnen. Die Menschen sind auch selbst schuld. Nun wird das nix mit guten Preisen in der Zukunft .

Es bleibt leider wie es ist, zur Zeit eben auf einen Kauf verzichten und abwarten!
Der sich anbahnenden Kriege tun ein übriges, man muss eben weiter abwarten,
wenn alles vorbei ist, werden wohl die Preise auch wieder in den Keller gehen,
weil die Hersteller ja Geld verdienen wollen.
Taiwan sollte eben im Ernstfall alle Fabriken zur Herstellung von Speicherchips
in die "Luft sprengen", damit auch China und die USA betroffen sind!

Mein Schatzzz ! :ugly:

ComfyUI Flux.2_00153_.png

*
mehr ist nicht zu sagen ... (dieser Kommentar kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten).

Taiwan sollte eben im Ernstfall alle Fabriken zur Herstellung von Speicherchips
in die "Luft sprengen", damit auch China und die USA betroffen sind!
Das steht sogar in deren nationaler Sicherheitsstrategie von Taiwan, ich glaube sogar in der von den USA auch. Die werden im Zweifel selbst die HighTech Fabriken mit Tomahawks zerlegen, bevor die Chinesen darauf Zugriff bekommen.

... und damit haben die Chinesen nichts erreicht, rein gar nichts!
Es wäre daher anzuraten die Chipherstellung nach Deutschland
zu verlegen, aber da haben die Grünen schon vollständig
versagt!:motz:

Zurück