News AMD RDNA 4m: Radeon-Refresh für Zen 6 soll FSR 4 unterstützen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem RDNA 4m vor zwei Wochen in einem Linux-Patch für das freie modulare Compiler-System LLVM entdeckt wurde, sind jetzt weitere Erkenntnisse zur Refresh-Architektur durchgesickert. Vieles weißt auf eine Unterstützung von FSR 4 hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD RDNA 4m: Radeon-Refresh für Zen 6 soll FSR 4 unterstützen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt so, als würde RDNA 4m deutlich mehr sein als nur ein kleiner Refresh. Die neuen LLVM‑Einträge mit FP8/BF8‑Support und den WMMA/SWMMAC‑Instruktionen sprechen schon eine klare Sprache: AMD bereitet die APUs offensichtlich auf echtes KI‑Upscaling vor. Wenn FSR 4 bzw. Redstone wirklich auf RDNA 4m läuft, wäre das das erste Mal, dass APUs vollwertiges KI‑Upscaling bekommen.Spannend ist auch, dass RDNA 4m damit näher an RDNA 4 rückt als ursprünglich gedacht. Das macht die Zen‑6‑APU‑Aufteilung deutlich plausibler. Und ja: Das bestätigt indirekt, dass FSR 4 für RDNA 3 wohl endgültig vom Tisch ist. :daumen2:

Klingt so, als würde RDNA 4m deutlich mehr sein als nur ein kleiner Refresh. Die neuen LLVM‑Einträge mit FP8/BF8‑Support und den WMMA/SWMMAC‑Instruktionen sprechen schon eine klare Sprache: AMD bereitet die APUs offensichtlich auf echtes KI‑Upscaling vor. Wenn FSR 4 bzw. Redstone wirklich auf RDNA 4m läuft, wäre das das erste Mal, dass APUs vollwertiges KI‑Upscaling bekommen.Spannend ist auch, dass RDNA 4m damit näher an RDNA 4 rückt als ursprünglich gedacht. Das macht die Zen‑6‑APU‑Aufteilung deutlich plausibler. Und ja: Das bestätigt indirekt, dass FSR 4 für RDNA 3 wohl endgültig vom Tisch ist. :daumen2:
naja AMD hat ja nie gesagt das die FSR4 für die älteren Karten freigeben werden.

Macht die Sache natürlich nicht besser und ist aus meiner Sicht schon was dämlich von AMD.
Die wollten doch 2026 doch eh keine neuen GPUs auf dem Markt bringen.
Die RX~6x00 und 7x00 Nutzer welche keine RX 90x0 gekauft haben würden ggf. so viel eher ~2027+ wieder zu einer AMD greifen.

naja AMD hat ja nie gesagt das die FSR4 für die älteren Karten freigeben werden.

Macht die Sache natürlich nicht besser und ist aus meiner Sicht schon was dämlich von AMD.
Die wollten doch 2026 doch eh keine neuen GPUs auf dem Markt bringen.
Die RX~6x00 und 7x00 Nutzer welche keine RX 90x0 gekauft haben würden ggf. so viel eher ~2027+ wieder zu einer AMD greifen.
Alles gut, ich weiß das selbst. Ich wollte nur klarstellen, worum es geht, da es immer wieder Leute gibt, die darauf hoffen, dass AMD es doch noch für RDNA3 veröffentlichen wird. :)

Ich verstehe AMD nicht, es macht doch keinen Sinn weiterhin veraltete Architekturen zu nutzen oder zu verbessern.
RDNA4 ist schon ein Jahr auf dem Markt, baut es sich einfach in die APU ein.. wieso veralteten scheiss noch bis ins Jahre 2028 schleppen wenn sogar UDNA vor der Tür steht....

Schade das derzeit wegen der RAM Krise nicht so schnell mit bezahlbaren RDNA 4 Handhelds wie einem ROG Ally 2 zu rechnen ist.
Gerade solche APU‘s könnten neben dem upscaling auch schnellen RAM gebrauchen.

Im Prinzip ist das jetzt schon eine Totgeburt.
Und wenn sich der Markt dann irgendwann einmal wieder beruhigt hat, ist RDNA 4 als APU längst wieder uninteressant geworden.
Alles steht und fällt mit dem Speicher.

Zurück