Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
Genau dazu fehlt ja jedweder Beweis. Das ist es doch, was eine Beurteilung so schwierig macht.Es geht mir darum, dass es durchaus betroffene Personen gibt, die durch die eingespielten Updates Blackscreens, Texture Flickering, Freezes und andere Probleme bekommen haben. In solchen Fällen dem Nutzer zusätzlich die Schuld zuzuschieben, ist nicht gerechtfertigt. Was soll da eine Windows-Clean-Installation bringen? Nichts. Spätestens nachdem die Updates erneut installiert wurden, reproduziert man den Fehler.
Das ist ja auch okay so, wenn nicht sogar löblich, finde ich.Es ist ja toll, wenn viele nicht betroffen sind. Denjenigen mit den „netten“ neu erlangten Features bringt das jedoch nichts. Das wollte ich so nicht stehen lassen.
Nur muss man eben ich die andere Seite verstehen. Als betroffener von null Fehlern, trotz insider Programm und verschiedenen Systemen zuhause, fällt es mir wahnsinnig schwer nachzuvollziehen woher diese Fehler sonst stammen sollen.
Ich habe hier drei identische, etwas betagte Systeme, zwei moderne, unterschiedliche und ein älteres, welches nur mit Tricks mit Windows 11 bespielt werden konnte. Dazu ein privates Notebook und ein Arbeitsnotebook.
Alle laufen ohne Störungen, Druckerprobleme, blackscreens usw, obwohl bis auf das Arbeitsgerät alle ihre Updates beziehen sowie sie verfügbar sind. Also nirgends sind sie zurückgestellt, oder sonstwas.
Auf dem System mit 7950X3D und 7900XTX kommt alles an und wird dann im Netzwerk auf das System mit 9950X3D und 5080, sowie auf die drei identischen Systeme mit 5800X und A750 und das eine Notebook mit Intel CPU und igpu verteilt.
Es gibt auch noch ein System mit 12900K und A770, aber das ist nur sehr selten an und zieht deshalb verspätet seine Updates. Das ist ein Wohnzimmer PC, aber irgendwie mach ich alles lieber über die playstation statt darüber.
Keines dieser Systeme macht Theater, obwohl drei davon in Kinderzimmern stehen und jeder Mist heruntergeladen und ausprobiert wird.
In so einer Situation stellt sich halt die Frage, warum es bei anderen Menschen ganz anders laufen sollte. In meinem privaten Umfeld hat gefühlt seit dem Ende von Windows 7 niemand mehr über Ärgernisse geklagt. Es (Windows) läuft scheinbar einfach.
Entsprechend scheint es mir am wahrscheinlichsten, dass die Probleme vermehrt durch Eingriffe der User generiert sein könnten. Einfach aus der persönlichen Erfahrung heraus und ohne es als Vorwurf, oder Vorverurteilung zu sehen.