News Sind optische Medien tot? Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Sind optische Medien tot?"

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sind optische Medien tot? Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da sich die Filmindustrie weigert, Filme als Download ohne Kopierschutz zur Verfügung zu stellen und ich mir das gekaufte nicht einfach wegnehmen lasse, kaufe ich Filme nur auf Blu Rays. Für sehr wertvolle Daten die man auch über Jahrzehnte gesichert haben möchte, sind möglicherweise langlebige Blu Ray Rohlinge die sicherste Form der Datensicherung.

Bei mir sind die tot. Kann gar nicht mehr sagen wann ich das letzte mal eine Disc gekauft habe. Ich bin alt und faul ich will nicht vor zum UHD Player und eine Disc einlegen, da klicke ich lieber auf der Fernbedienung auf den Knopf eines Streaming Dienst und gut ist.
Musik und Spiele werden auch ewig schon nur noch Digital gekauft und geladen.

Optische Medien gehörten und gehören bei mir zum Alltag. Ich verweigere Streaming weil die Qualität immer noch unterirdisch ist. Musik auf CD,Filme auf DVD und Blu-ray. Was Anderes kommt mir nicht in die Tüte.Und vor allem, es gehört mir. Einmal Zahlen und besitzen. Streaming und Abos mögen bequem sein (Faulheit ist ja auch die Zielgruppe) aber unterm Strich wird heftig draufgezahlt. Es ist die goldene Kuh der Konzerne. Ich mache da nicht mit. Beim Gaming bevorzuge ich GOG wo es nur möglich ist und viele "retro" Titel befinden sich als optisches Medium in meiner Sammlung ( und nebenher,sie funktionieren alle noch also lasst euch nicht verklickern das diese Medien nicht lange halten, Schwachsinn) .Ein Blu-ray Brenner gehört genauso zum Equipment wie ein High end CD Player und ein UHD Blu-ray Player. 200 Watt (RMS) Verstärker sowie 2 Klipsch Monitore mit je 600Watt RMS Belastbarkeit und 2 Klipsch Standlautsprecher mit den Selben Werten. Reicht um ein Erdbeben zu simulieren und Musik zu genießen, nicht zu konsumieren. Aber ich höre auch nicht den KI erzeugten Müll der zur Zeit "modern " ist. Modern ist sowieso ein Unwort. Es bedeutet nicht "gut" sondern nur "aktuell am Meisten konsumiert" No ofense 😏

Ich kaufe auch weiterhin CDs als auch Vinyl und BluRays. Ein Stream kann einfach nicht ein physikalisches Medium ersetzen. Insbesondere BluRays schon gar nicht.

Und Frank sagt es ziemlich treffend. Ohne Internet nützt einem die beste Online Audio Sammlung überhaupt nichts. Es ist dann einfach nichts davon verfügbar. Kündigt man einen Audio Streaming Dienst, dann ist auch alles weg. Weil einem dort nichts gehört, sondern man nur ein Nutzungsrecht erwirbt, solange man für den Streamingdienst zahlt. Ganz im Gegenteil zu dem, wenn man die CD/BluRay kauft. Dann gehört einem das physikalische Medium (nicht der darauf befindliche Inhalt) und man kann den Inhalt wann immer man will abspielen. Und auch dann, wenn der Inhalt auf dem gewähltem Streaming Dienst mglw. nicht mehr verfügbar ist, weil die Lizenzrechte ausgelaufen sind.

Auch klingt eine hochwertige Aufnahme auf einem physikalischen Medium an einer hochwertigen Audiokette einfach besser als ein Stream. An einer kostengünstigen Audiokette hingegen wird man keinen Unterschied zwischen Stream und physikalischen Medium feststellen. Das ist so ähnlich wie bei Vinyl. Eine Vinylscheibe mit einem einfachen und kostengünstigen Tonabnehmersystem mit kostengünstiger Nadel wird selbst an einer absoluten HighEnd Audiokette hörbar schlechter klingen, als wenn man die Vinylscheibe an gleicher Audiokette mit einem guten (und auch teurem) Tonabnehmersystem mit entsprechender Nadel abspielt. Die Unterschiede sind dann sehr deutlich hörbar.

Die jüngeren Leute haben oft nicht mal mehr einen PC, für die ist das Smartphone die einzige Realität, die noch existiert (was für sich schon unlogisch ist). Da passt halt kein Laufwerk mehr rein. Jeder alte Hase wird das jedoch vermissen.
Wäre für mich nun spannend, was für @PCGH_Dave "jüngere Leute" is ^^ finde seine Aussagen nämlich durchaus gewagt. Nimmt man bspw Studis, findet man diverse PCs, wenn auch deutlich mehr Notebooks 👀 und die "jüngeren Leute" in der Redaktion widersprechen seiner Theorie auch

Ich habe auch Streamingdienste abonniert. Aber alles, was ich wirklich gut finde, wird auf Disc gekauft, damit es mir niemand mehr nehmen kann. So belohnt man die immer rarer werdenden Produktionen, die das Prädikat "Kunst" noch verdienen, wohl am besten. Gut, man könnte noch ins Kino gehen, aber das ist hier ja nicht das Thema.
Gestreamt wird bei mir nur die Durchschnittsware. Habe ich im Stream was geniales gesehen, wird aber auch noch die Discversion gekauft, so sieht's mal aus:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im PC habe ich ein Blu-Ray Laufwerk drin, habe auch noch eines in Reserve falls das mal abraucht und das nächste ist im Zulauf.
Meinetwegen kann die ganze Welt im Streamingrausch versinken und sich einbilden das dies die bessere Zukunft wäre, nämlich die wo einem gar nichts mehr gehört und das gut finden. Ich bleibe dabei das meine Filmsammlung auch noch laufen wird wenn das Internet abraucht oder die Streamingdienste völlig am Teller drehen.

Die Zeiten der CD und auch DVD/Blue-Ray sind bei mir vorbei. Allerdings nutze ich auch keinen Streamingdienst. Ich höre halt Radio oder sehe Fern. Ich bin aber auch nicht die Gruppe "jüngere Leute". Ich erfreue mich ja auch noch an einem guten Stereo Sound. Das ist aber ein anderes Kapitel.

Bei mir Teilt es sich so 50/50. Gute Filme oder Musik Alben kaufe ich als Disc. Meistens nicht mal wegen dem etwas besseren Bild. Eher wegen den besseren Ton Spuren auf den Discs. Die gibt es im Streaming so nicht. Als Strwaming Dienst nutze ich immer das ich was ich grad brauche. Disney hatte ich Gekündigt. Nachdem ich die Alien Serie geschaut z.b. Amazon schaue ich mir die Tage mal die Fallout Serie an. Aber nichts ist besser besser wie meine Star Trek Next Generation Serien Box mit 50 Discs. Verdammt ich bin alt.:-)

Habe noch viele CD, DVD und Blue Ray in Sammelmappen, u.a. auch PCGH. Verwende ich für meine Oldies, die zum großen Teil noch mit Laufwerk. Ein mobiler DVD Player mit USB Anschluss liegt ebenfalls bereit.
Ansonsten kaufe ich keine mehr neu, Streaming ist bei uns eingezogen.

Theoretisch habe ich noch ein BR Player, mit der XSX sogar zwei bzw. noch einen UHD BR Player.
Aber kaufen tue ich dafür keine Filme mehr, wobei ich meine geliebten Klassiker fast alle auf BR habe, die nun aber auf dem NAS gelandet sind.

Auf Konsole kaufe ich spiele nur noch auf Disc, wenn ich (was sehr, sehr selten vorkommt) etwas vorbestellen will.
Das kommt dann meistens 2-3 Tage vor Release an und sollte sich herausstellen das es mich enttäuscht, kann ich es verkaufen.
Alles andere kaufe ich nur digital, über Keyseller, deutlich günstiger, in den meisten Fällen zumindest.
Vor allem aber, habe ich von der Disc ohne day one, day Two, Day Three... usw. Patches praktisch nichts, wenn in 7-10 Jahren die Server für eben jene Patches abgeschaltet werden, ist da nichts mehr mit retro gaming.

Einzig beim Thema Audio, bleibe ich der CD treue.
Allerdings habe ich auch hier schon angefangen, lossless Formate digital zu kaufen und dann einfach verlustfrei auf disc zu brennen und das Cover möglichst qualitativ hochwertig zu drucke.
Ab und Kauf ich auch noch im Laden nee CD und selber habe ich auch ca. 300 Albem auf Original CD, von denen meine lieblings Alben aber ebenfalls verlustfrei auf dem NAS gelandet sind.
Wenn ich "bewusst" Musik genießen will, greif ich aber immer noch zur CD, mit Cover und, wenn vorhanden, Booklet.
Die physische Wahl des Albums, das einlegen der CD, in den CDP, das Drücken von Knöpfen, ja das hat schon was Rituelles, auf das ich nicht verzichten will, außerdem verstärkt es die psychische Wahrnehmung von Musik ungemein.

Für mich sind Filme, Serien und Musik sowohl Kunst als auch Hobby. Deshalb habe ich mir über die letzten Jahren eine gute Sammlung an DVDs, BluRays und 4K-BluRays zugelegt. Seit kurzem kaufe ich auch Musik-CDs für meine neue Anlage.
Durch das Überangebot durch die ganzen Abos und Sales, auch bei Games, fühlt es sich für mich richtig an, das einzelne Werk und das Medium wieder mehr zu schätzen.
Seit dem ich das so mache, habe ich auch wieder mehr Freude daran.
Ich freue mich auch über jeden alten Schinken (Film), der mit einem neuem 4K-Scan auf der Scheibe veröffentlicht wird - genauso über jedes Lied, dass ich zum ersten Mal auf CD höre.
Ich hoffe, dass uns die physischen Medien noch lange erhalten bleiben!

Filme/Musik

Na ja, Vinyl, DVD/Bluray und Kassetten sind wieder beliebt. Meine Tochter hat um die 20 Schallplatten gekauft.. Der Trend geht dahin, dass man wieder etwas originales in der Hand halten will.

Eine Playlist auf Spotify ist nicht sonderlich cool aber eine schicke Schallplatte hat was;-) Das gilt auch für Filme auf BluRay.

Optische Medien

Was die optischen Medien betrifft, so ist eine CD als Speichermedium total uninteressant. Selbst der USB Stick verliert an Bedeutung. Der Grund: Zu limitiert im Speicher. Hier glaube ich nicht an eine Trendwende.

Ich kann mir vorstellen, dass in Zukunft ein Trend zum Cloudspeicher abhanden kommt, und die Beliebtheit von Festplatten wieder zunimmt. Der Wunsch die Daten lokal zu haben, wird wiederentdeckt. Somit erleben Festplatten ein Comeback.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sammle Blurays und solange es die und die Player dafür noch gibt ist alles gut.
Wobei meine Bluraykäufe durch die Streaminganbieter schon deutlich zurück gegangen sind.
Von Musik-CDs habe ich mich schon länger verabschiedet.

Ich habe sogar noch HD DVDs :D

Die Qualität von Filmen auf Disk ist oft deutlich besser, als im Streaming. Man muss sich in dunklen Filmen im Stream nur mal das Colour Banding anschauen. Da hilft es auch nicht, wenn der Film in 4k ist. Gute und vor allem bildgewaltige Filme kaufe ich daher immer noch auf BD. Sowas, wie Blade Runner, guckt man doch nicht im Stream.

Aber trotzdem denke ich, dass diese Medien keine Zukunft haben. Ob sich da ein paar Leute, wie ich dran stören, spielt aber sicher keine Rolle.

Kennen Sie diese lustigen Regenbogen-Scheiben mit einem Loch in der Mitte?
Na wer kennt diese nicht? In den 80er war ja die erste CD von ABBA Album „The Visitors“ erschienen. Auch wenn heute der Mainstream auf bequeme Art und Weise auf Streaming Dienste setzt und keine optischen Medien mehr sehen will. Ich schaue jeden Tag DVD oder BluRay. Habe eine große Sammlung von DVDs und BluRays.
Die optischen Medien haben immer noch ein ungeschlagene Vorteile:
  1. Sind unabhängig vom Internet
  2. Keine nervtötende Werbung
  3. Keine Probleme wie man diese von Streaming Dienste kennt, z. B. Verbindungsprobleme, Abbrüche etc.
  4. Aktuell 4K+ Filmvergnügen und allgemein bessere Qualität auf optischen Medien
Ach es gibt noch so viele Punkte die für optische Medien sprechen, aber diese sollte wichtige Aspekte ansprechen.

Für mich bleibt das optische Medium auch in heutiger Zeit ungeschlagen.
Einlegen, Play drücken und genießen...😍📀😉

Zurück