News Nvidia-RTX-50-Reihe: Mögliche Hinweise auf zusätzliche High-End-GPU für 2026 aufgetaucht

Also wenn Nvidia sie bringen wollte, dann ganz sicher sogar jetzt, wo die Preis ganz weit nach oben zeigen. da fällt etwas mehr Marge doch gar nicht auf, wenn man einfach sagen kann, es liegt an den RAM und Rohstoffpreisen...

Ich bin bei 1440p in JEDEM Pathtracing Spiel im GPU Limit mit 5090. Auch die aufwändigeren RT Games wie Avatar sind bei 1440p im GPU Limit. Du kennst das video?, da ist doch alles 4k !
Wie gesagt es war doch meine Frage zu deiner Aussage das es eher der Fall ist das die Shader doch weniger ausgelastet sein sollten weil man sich eher im CPU Limit befindet <4K wenn der Einsatz von GPU lastigen Features eher nicht gegeben ist wie z.b RT/PT
Also sollte doch alles optimal durchschlagen wenn sie wie in deinem Fall richtig belastet wird?!?
Anders war das doch von mir nicht gemeint.

Und was du jetzt mit dem Video hast keine Ahnung …

Und nein, die 5000er sind deshalb im verhältnis zu ihrem Stromverbrauch so ineffizient im Gaming weil nvidia die FP4 Einheiten stark ausgebaut hat, was im Gaming quasi überhaupt nichts bringt, dafür bei KI.
Die Einheiten werden trotzdem benutzt, sind aber sehr ineffizient bei dem was sie tun.

Was im Gaming nichts bringt ?
Öhm ich dacht FP4 wird grade für DLSS benötigt oder bin ich jetzt etwa komplett blöde ?
Also bringt es uns im Gaming doch etwas ?!?
Grade DLSS 4 mit FG profitiert doch vom FP4 Ausbau extrem laut meinem Wissenstand.

Über Effizienz der ganzen Serie dürfen wir uns gern streiten.
Die ist nämlich eher weniger gegeben das liegt aber bekanntlich unteranderem an der Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal gern wissen wie hoch die TDP einer RTX PRO 6000 Blackwell Workstation Edition ist.
Ich bin der Meinung die liegt bei 600Watt.
Lasse mich aber gern von dir verbessern falls ich falsch liegen sollte:daumen:
Yup 600 Watt und in der Max-Q Version 300 Watt.

Die Karte hat dann bestimmt einen Extralayer Kupfer in der Platine.*)

*) Leider führt das zusätzliche Kupfer zu einer Preissteigerung des PCBs, wir freuen uns aber dennoch die unschlagbare UVP von 5095 € halten zu können (Endlich Modellbezeichnung = Euro und damit für die nächsten Generationen ausgesorgt).

Wie gesagt es war doch meine Frage zu deiner Aussage das es eher der Fall ist das die Shader doch weniger ausgelastet sein sollten weil man sich eher im CPU Limit befindet <4K wenn der Einsatz von GPU lastigen Features eher nicht gegeben ist wie z.b RT/PT
Also sollte doch alles optimal durchschlagen wenn sie wie in deinem Fall richtig belastet wird?!?
Anders war das doch von mir nicht gemeint.

Und was du jetzt mit dem Video hast keine Ahnung …

Du hast ja mit 1080p angefangen das macht ja garkeinen Sinn das zu testen wenn man über GPU auslastung redet.
Deswegen: Was du mit 1080p hast, keine Ahnung.

FAKT ist: Natürlich ist die Auslastung tendenziell höher mit steigender auflösung und steigendem Ray/PT , heißt aber NICHT, das eine GPU nicht bei 720p schon limitieren kann.
Was im Gaming nichts bringt ?
Öhm ich dacht FP4 wird grade für DLSS benötigt oder bin ich jetzt etwa komplett blöde ?
Also bringt es uns im Gaming doch etwas ?!?
Grade DLSS 4 mit FG profitiert doch vom FP4 Ausbau extrem laut meinem Wissenstand.

Über Effizienz der ganzen Serie dürfen wir uns gern streiten.
Die ist nämlich eher weniger gegeben das liegt aber bekanntlich unteranderem an der Fertigung.
DLSS hat nichts mit der Berechnung des Spiels zu tun. Es ist ein nettes gimmick um 1080p auf 4k aufzupusten mit vielen optischen Bugs. Es ist nicht vergleichbar zu nativer auflösung was die Rechenlast angeht.
Es ist EGAL ob einem die Qualität reicht oder nicht, wenn man von 4k redet, redet man von 4k und nicht von 4k dlss quality was nur 1440p ist.

Gerade bei RT/PT sind die DLSS Bugs so heftig mit dem Noise das ich nicht verstehe wie die Leute sich immernoch so Brainwashen lassen von Nvidia. Ich bin natürlich in der luxuriösen Situation es mit 5090 (seltener) zu brauchen/nutzen. Aber wenn ich von 4k rede, meine ich 4k. Denn DLSS ist nix anderes als eine Auflösung RUNTER + DLAA ! .

Es ist komplett SINNLOS DLSS als argument für einen FP4 ausbau anzugeben, mal abgesehen davon das selbst MIT dlss fp4 nicht annähernd effizient genutzt wird. Hör einfach den Computerbase Podcast und werde schlauer :D Nvidia verkauft dir das nur so, damit du nicht zu amd gehst, die mit fp8 eine viel bessere auslastung hinbekommen. Und damit sie für KI keinen zusätzlichen chip designen müssen. :daumen:

Daher hat DLSS in der Diskussion um Gaming Leistung nichts zu suchen, genauso wie der8auer es getestet hat !
...Ich glaub nicht das du das Video kennst :what:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja mit 1080p angefangen das macht ja garkeinen Sinn das zu testen wenn man über GPU auslastung redet.
Deswegen: Was du mit 1080p hast, keine Ahnung.

Herr Gott es ging um deine Aussage! Was die Auslastung der Shader betrifft und darauf hab ich geantwortet.
Willst du das jetzt einfach nicht verstehen ?
Ich lass es hier gut sein denn anscheinend bringt das nichts da du meine Fragen/aussagen diesbezüglich nicht verstehst.

DLSS hat nichts mit der Berechnung des Spiels zu tun. Es ist ein nettes gimmick um 1080p auf 4k aufzupusten mit vielen optischen Bugs. Es ist nicht vergleichbar zu nativer auflösung was die Rechenlast angeht.
Es ist EGAL ob einem die Qualität reicht oder nicht, wenn man von 4k redet, redet man von 4k und nicht von 4k dlss quality was nur 1440p ist.

Jetzt kommst du mir so ? Dein Ernst ?
Du fängst hier mit FP4 an, das es im Gaming nicht zum Tragen kommt.
Ich sehe DLSS (Upscaling) aber mittlerweile als festen Bestandteil des Gamings an genau wie FG!
Und genau hier ist der erhöhte FP4 Ausbau zu begrüßen weil er gerade dafür genutzt wird laut den Seiten die ich kenne.
Also weiß ich jetzt nicht was der Quatsch hier soll.

Es ist komplett SINNLOS DLSS als argument für einen FP4 ausbau anzugeben, mal abgesehen davon das selbst MIT dlss fp4 nicht annähernd effizient genutzt wird. Hör einfach den Computerbase Podcast und werde schlauer :D Nvidia verkauft dir das nur so, damit du nicht zu amd gehst, die mit fp8 eine viel bessere auslastung hinbekommen. Und damit sie für KI keinen zusätzlichen chip designen müssen. :daumen:

Es ist kein Argument! Das hab ich so nie behauptet. Lesen und Verstehen!
Ich hab auf dein Zitat geantwortet!
Das war genau das hier->
Und nein, die 5000er sind deshalb im verhältnis zu ihrem Stromverbrauch so ineffizient im Gaming weil nvidia die FP4 Einheiten stark ausgebaut hat, was im Gaming quasi überhaupt nichts bringt, dafür bei KI.
Die Einheiten werden trotzdem benutzt, sind aber sehr ineffizient bei dem was sie tun.

Es bringt im Gaming etwas PUNKT!
Es kommt beim Upscaling laut meines Wissensstandes zum Tragen (DLSS4.5)
Das war meine Aussage nicht mehr und nicht weniger.
Aber lustig zuerst sagst du es bringt im Gaming nichts und dann wird’s Ineffizient genutzt.
Also es wird genutzt. Wie effizient ist jetzt erst mal egal bei meiner Aussage.

Gerade bei RT/PT sind die DLSS Bugs so heftig mit dem Noise das ich nicht verstehe wie die Leute sich immernoch so Brainwashen lassen von Nvidia. Ich bin natürlich in der luxuriösen Situation es mit 5090 (seltener) zu brauchen/nutzen. Aber wenn ich von 4k rede, meine ich 4k. Denn DLSS ist nix anderes als eine Auflösung RUNTER + DLAA ! .
Ab hier musst ich wirklich lachen…
Geb ich dir jetzt mal keine Antwort drauf.
Wird sinnlos hier.

Daher hat DLSS in der Diskussion um Gaming Leistung nichts zu suchen, genauso wie der8auer es getestet hat !
...Ich glaub nicht das du das Video kennst :what:

Doch hat es. Es hat was darin zu suchen wenn du von FP4 Einheiten redest die im Gaming nicht zum Tagen kommen angeblich.
Doch tun sie laut meinem Wissensstand, im Upscaling Bereich.
Seh es ein oder lass es gut sein.

Wenn jemand anderes sich gerne zum Thema FP4 und DLSS äußern möchte bin ich gern offen dafür. Falls ich falsch liegen sollte.

Was du mit dem Video hast keine Ahnung.
Sinnlos mit dir weiter zu Diskutieren, hab mich in dem Text jetzt schon oft genug wiederholt.

So genug :offtopic:
Ich bin jetzt wieder beim Thema RTX 5090Ti /Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Mit sowas die teuren Professionellen Karten kannibalisieren? Irgendwie kann ich da nicht dran glauben. Evtl. was falls der AI Hype nachlässt aber aktuell denke ich nicht dass wir da was sehen werden.
Die Shader der 5090 sind eh fast nie komplett ausgelastet, da die 5000er die ersten Chips sind die primär auf KI ausgelegt sind und daher bei Games ineffizienter arbeiten im verhältnis zu ihrem Stromverbrauch und der Architektur als wenn sie reine Gaming Chips wären.

Genau deswegen würde eine 5090ti selbs mit mehr Shadern kaum mehr Leistung bringen, die sind jetzt schon kaum ausgelastet. Ob nun mehr oder schneller getaktet ist relativ egal.

Von den Ca. 12% Gaming Leistungsplus rtx6000pro vs rtx5090 sind mal mindestens zu 50% der 32mb größere Cache verantwortlich.
Und da cache pro fläche mit abstand das teuerste ist, kann die 5090ti mit ziehmlicher sicherheit kaum mehr als 6% schneller sein. Die vollen 128mb cache werden nicht auf die ti kommen.

Und ob nun die 6% Leistungsplus unterhalb von 600w liegen oder bei 800w, ist ja mal VÖLLIG egal. Sieht man ja an der 5090 Matrix.

Die Chiparchitektur der 50er serie ist von vornherein ineffizient gebaut. (ja ich weis, die 5070 ist in fps pro watt -mit- die beste aber wir reden hier von 5090 aufwärts)
Die Architektur ist schlecht für Gaming und der 4nm Fertigungsprozess ist absolut überreizt was performance pro watt angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nette Theorien irgendwelche Belege für solche Behauptungen?

da die Leute wie blöd jede 5090 für 3k€ weg kaufen, hat sich NV gedacht, wenn die Yields jetzt gut genug sind, können wird jetzt den Nachschub der 5090 drosseln und stattdessen die restlichen GB202 Chips, bei denen es nicht für die RTX6000 reicht, einfach für 50% mehr an Gamer mit zuviel Geld verkaufen. Warum die Marge für Asus oder MSI liegen lassen. -> mehr Profit pro RAM

Funfact: Raff's Roadmap kann aktuell von keiner KI der Welt erfasst und analysiert werden. Die Analyse seiner Roadmap würden einen weltweiten Kollaps aller KI-Systeme auslösen ;-)

Hier ist eine übersichtlich strukturierte GPU-Roadmap für die nächsten Jahre, basierend auf den PC Games Hardware (PCGH) Roadmap-Informationen und seriösen Updates aus der PCGH-Redaktion (Stand: Ende 2025/Anfang 2026). Diese basiert auf aktuellen Gerüchten, Analysten-Hinweisen und redaktionellen Übersichten zu kommenden Grafikkarten von AMD, Nvidia und Intel – inklusive erwarteter Architekturen, Veröffentlichungszeiträume und möglicher Verzögerungen.

• Radeon RX 9000-Serie bleibt relevant im Jahr 2026.
  • Gerüchte über eine neue Architektur (UDNA / RDNA5-Nachfolger) mit Codename „GFX13“ → eventuell später im Jahr, aber noch unsicher.
Status: AMD setzt weiterhin auf bestehende RDNA-/RDNA-3.5-Basierte GPUs; ein echter Nachfolger ist frühestens später geplant.
  • RTX 5000 (Blackwell) weiterhin Hauptgeneration in 2026.
  • Blackwell-Reihe langsam vervollständigt (z. B. RTX 5060 Ti, RTX 5050).

RTX 50 „Super“ Refresh: Mutmaßlicher Release wurde teilweise verschoben oder bleibt unbestätigt.

👉 Laut aktuellen Berichten könnte 2026 gar kein komplett neues Nvidia-Gaming-GPU-Lineup veröffentlicht werden – eine Premiere seit Jahrzehnten → Ursache ist ein globaler VRAM-Engpass, der auch eine Verschiebung größerer Generationen ankurbelt.
  • Arc Battlemage und weitere Arc-Modelle werden weitergeführt, bspw. auch Pro-Varianten mit PCIe 5.0.
Intel bekräftigt sein Engagement in der GPU-Roadmap, bleibt aber im Consumer-Gaming unter AMD/Nvidia.
  • Erwarteter Start der neuen GPU-Architekturen (z. B. UDNA / RDNA5 bzw. Radeon RX „10000-Serie“) gegen Mitte bis Ende 2027.
Besonders High-End-Modelle und ggf. GPU-Naming-Refresh wahrscheinlich.
  • Erste mögliche Iterationen der RTX 60-Serie – aktuelle Gerüchte deuten auf Verzögerungen bis späteres 2027 oder Anfang 2028 aufgrund des globalen VRAM-Engpasses.
Fokus bleibt 2027 teils auf bestehender Blackwell-Generation mit mögliche kleinere Refresh-Modelle.
  • Eventuell neue Arc-Generation (Codename z. B. „Celestial“ oder Nachfolger von Battlemage), aber Zeitplan weniger klar – evtl. 2027+ je nach Entwicklung.
  • RTX 60-Serie bzw. Nachfolgegeneration könnte sich in 2028 etablieren, wenn 2027 schwierig wird.
Mit Blick auf KI-Fokus könnte Nvidia stärker auf Software/AI-Features setzen und Hardware-Upgrades etwas bremsen.
  • Neue RDNA- bzw. UDNA-Basierte GPUs werden breiter ausgerollt.
  • RDNA3.5 bleibt bei vielen Segmenten evtl. bis 2028+ relevant (besonders iGPUs und Mainstream).
  • Intel wird wahrscheinlich weiterhin Arc-GPUs entwickeln, mit langsamem Ausbau im Consumer-Segment.
  • RDNA3.5-Basierte integrierte GPUs bleiben im Mainstream bis mindestens 2028/2029; Premium-Grafik könnte RDNA5 oder höher nutzen.
    • Ab 2029 könnte die nächste große Gaming-Architektur etabliert sein, falls die RTX 60-Serie später als gedacht erst 2028-Start hat.
      • Langfristiges Ziel: mehr Marktanteil bei Desktop-GPUs, aber ohne konkrete Roadmap-Zahlen noch offen.
...
Doch hat es. Es hat was darin zu suchen wenn du von FP4 Einheiten redest die im Gaming nicht zum Tagen kommen angeblich.
Doch tun sie laut meinem Wissensstand, im Upscaling Bereich.
Seh es ein oder lass es gut sein.

Wenn jemand anderes sich gerne zum Thema FP4 und DLSS äußern möchte bin ich gern offen dafür. Falls ich falsch liegen sollte.

Was du mit dem Video hast keine Ahnung.
Sinnlos mit dir weiter zu Diskutieren, hab mich in dem Text jetzt schon oft genug wiederholt.

So genug :offtopic:
Ich bin jetzt wieder beim Thema RTX 5090Ti /Titan.
Dachte, dass FP4 mit DLSS 4.5 und dem Transformermodell 2.0 nicht mehr aktuell ist.
RTX 4000/5000 sind doch hinsichtlich FP8 optimiert, weshalb DLSS 4.5 auf älteren GPUs (<RTX4000) auch schlechter performt.

Meine Meinung dazu ist aber immer noch, dass wenn eine 5090/Ti/Super kommen sollte (mit 48+GB), diese die (preisliche) Lücke zwischen der 5090 und den leistungsmäßig unteren KI-GPUs füllen soll.
Diese Kundschaft bezahlt dann auch Preise über 4-5K, vor allem wenn sie keine echte "KI"-GPUs im Markt kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück