Du hast ja mit 1080p angefangen das macht ja garkeinen Sinn das zu testen wenn man über GPU auslastung redet.
Deswegen: Was du mit 1080p hast, keine Ahnung.
Herr Gott es ging um deine Aussage! Was die Auslastung der Shader betrifft und darauf hab ich geantwortet.
Willst du das jetzt einfach nicht verstehen ?
Ich lass es hier gut sein denn anscheinend bringt das nichts da du meine Fragen/aussagen diesbezüglich nicht verstehst.
DLSS hat nichts mit der Berechnung des Spiels zu tun. Es ist ein nettes gimmick um 1080p auf 4k aufzupusten mit vielen optischen Bugs. Es ist nicht vergleichbar zu nativer auflösung was die Rechenlast angeht.
Es ist EGAL ob einem die Qualität reicht oder nicht, wenn man von 4k redet, redet man von 4k und nicht von 4k dlss quality was nur 1440p ist.
Jetzt kommst du mir so ? Dein Ernst ?
Du fängst hier mit FP4 an, das es im Gaming nicht zum Tragen kommt.
Ich sehe DLSS (Upscaling) aber mittlerweile als festen Bestandteil des Gamings an genau wie FG!
Und genau hier ist der erhöhte FP4 Ausbau zu begrüßen weil er gerade dafür genutzt wird laut den Seiten die ich kenne.
Also weiß ich jetzt nicht was der Quatsch hier soll.
Es ist komplett SINNLOS DLSS als argument für einen FP4 ausbau anzugeben, mal abgesehen davon das selbst MIT dlss fp4 nicht annähernd effizient genutzt wird. Hör einfach den Computerbase Podcast und werde schlauer

Nvidia verkauft dir das nur so, damit du nicht zu amd gehst, die mit fp8 eine viel bessere auslastung hinbekommen. Und damit sie für KI keinen zusätzlichen chip designen müssen.
Es ist kein Argument! Das hab ich so nie behauptet. Lesen und Verstehen!
Ich hab auf dein Zitat geantwortet!
Das war genau das hier->
Und nein, die 5000er sind deshalb im verhältnis zu ihrem Stromverbrauch so ineffizient im Gaming weil nvidia die FP4 Einheiten stark ausgebaut hat, was im Gaming quasi überhaupt nichts bringt, dafür bei KI.
Die Einheiten werden trotzdem benutzt, sind aber sehr ineffizient bei dem was sie tun.
Es bringt im Gaming etwas PUNKT!
Es kommt beim Upscaling laut meines Wissensstandes zum Tragen (DLSS4.5)
Das war meine Aussage nicht mehr und nicht weniger.
Aber lustig zuerst sagst du es bringt im Gaming nichts und dann wird’s Ineffizient genutzt.
Also es wird genutzt. Wie effizient ist jetzt erst mal egal bei meiner Aussage.
Gerade bei RT/PT sind die DLSS Bugs so heftig mit dem Noise das ich nicht verstehe wie die Leute sich immernoch so Brainwashen lassen von Nvidia. Ich bin natürlich in der luxuriösen Situation es mit 5090 (seltener) zu brauchen/nutzen. Aber wenn ich von 4k rede, meine ich 4k. Denn DLSS ist nix anderes als eine Auflösung RUNTER + DLAA ! .
Ab hier musst ich wirklich lachen…
Geb ich dir jetzt mal keine Antwort drauf.
Wird sinnlos hier.
Daher hat DLSS in der Diskussion um Gaming Leistung nichts zu suchen, genauso wie der8auer es getestet hat !
...Ich glaub nicht das du das Video kennst
Doch hat es. Es hat was darin zu suchen wenn du von FP4 Einheiten redest die im Gaming nicht zum Tagen kommen angeblich.
Doch tun sie laut meinem Wissensstand, im Upscaling Bereich.
Seh es ein oder lass es gut sein.
Wenn jemand anderes sich gerne zum Thema FP4 und DLSS äußern möchte bin ich gern offen dafür. Falls ich falsch liegen sollte.
Was du mit dem Video hast keine Ahnung.
Sinnlos mit dir weiter zu Diskutieren, hab mich in dem Text jetzt schon oft genug wiederholt.
So genug

Ich bin jetzt wieder beim Thema RTX 5090Ti /Titan.