News CPU-Preise ziehen an: Trifft es nach dem Speicher nun die Prozessoren?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Aufrüster haben es schwer: Nicht nur Arbeitsspeicher ist teurer denn je, jetzt trifft es auch noch die Prozessoren. PCGH fasst die aktuellen CPU-Preise zusammen. Gibt es noch Hoffnung auf Preisschnapper?

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Preise ziehen an": Trifft es nach dem Speicher nun die Prozessoren?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahjo sollte klar sein das die Preise bei DDR4 CPU's anziehen, aufgrund da die Leutz diese nun mehr kaufen, weil DDR4 mal mehr als die hälfte weniger kostet als DDR5 Ram

*edit*
und ja sehr geiler "Gamestar" Niveau Titel mal wieder, aber darum geht es ja, Aufreger=Klicks...

ich hab für meinen 5600x 300€ gezahlt und aktuell gibt es den 5600 für 120€
ja krasse Preise, gaming ist kaum mehr möglich :lol:

Schon mal den I7 5960X und 4790K mit DDR3 Speicher in Stellung gebracht. Beide werden sicher der nächste Verkaufshit, wenn AM4 und AM5 unbezahlbar werden.
Das die Ryzen der 5. Generation nochmal abgehen, konnte ich mir vor kurzer Zeit nicht annähernd vorstellen.
Gelegenheit einen X3D für AM5 auf die Beobachtungsliste zu setzen und zu kaufen bevor die Speicherpreise wieder normal werden. Kann ich mir wohl Zeit lassen.

Sehe ich das richtig, dass vor allem alte CPUs teuer werden? Das ist doch eigentlich recht normal. Jetzt kommt halt noch dazu, dass Leute diese Systeme noch länger am Leben erhalten wollen, wegen DDR4. Der Zug, ein nettes AM4-System zu bauen, ist doch aber längst abgefahren. Der 5800X3D wurde ja schon vor Ewigkeiten eingestellt und inzwischen gibt es ja nicht einmal mehr den 5700X3D.

Wer ein kompetentes 5800X3D-System hat, kann doch mit verschmerzbarem Aufpreis auf AM5 aufrüsten. Klar ist der RAM teuer, aber dafür bekommt man ja auch einen Haufen Geld für die CPU und den RAM. Man muss die Krise auch nutzen. :D

Hatte 2020 in der GPU-Krise quasi kostenlos von einer GTX 980 auf eine GTX 1080 hoch getauscht. Auch wenn die 470 EUR für eine GTX 1080 FE in OVP extrem überteuert waren, habe ich am Ende effektiv fast nichts bezahlt.

Also bei Prozessoren sehe ich noch kein Grund zur Panikmache.
Meine CPU Favoriten bleiben wie folgt:

AM4 = Ryzen 7 5700x ( ~140 € tray )
AM5 = Ryzen 5 7500F ( ~132 € tray )
1851 = Intel Core Ultra 5 245KF ( ~170 € boxed ) +Anwendungsperformance !

🤣😉😜Ihr meint wohl: "CPU`s werden unverkäuflich"?

Wenn man zu einer 500€ CPU und einem 400€ MoBo noch mit einem Tausender für vernünftigen RAM rechnen muss, werden wohl die Wenigsten in nächster Zeit aufrüsten wollen...
DDR5 6400 CL32 32GB 420€ verfügbar laut Geizhals.
Eigentlich reicht zum Zocken jede CPU ab eben diese 150-250€ Klasse je nach Geschmack und brauchbare Mainboards gibt es auch noch für 120-180€.

Da sehe ich es deutlich schwerwiegender das Grafikkarten deutlich teurer werden. Weill 95% die das Spielgeschehen limitieren.

Aber auch das könnte man entspannter sehen.

Nichts desto trotz ist es schade, das es alles aktuell nur eine Richtung kennt.

manuel gegengeprüft für den bereich ähnliches 7600x und 7700x

03-02-2026_14:04:23_screenshot.png

Zurück