• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #305 (03/2026)

Feedback-Threads

Welche Inhalte der PCGH-Ausgabe 03/2026 haben dir eher zugesagt?

• Special: Das Hardware-Jahr 2026

Stimmen: 14 70,0%
  • Fortschritte: GTX 1060 bis RTX 5060

Stimmen: 9 45,0%
  • Praxis: DLSS 4.5 im Härtetest

Stimmen: 11 55,0%
  • Guide: RDNA 4 mit i2c-Bus getuned („XTX“ über Linux-Tool)

• Test: Ryzen 7 9850X3D

Stimmen: 14 70,0%
  • Test: 6× leichte Gaming-Mäuse

Stimmen: 6 30,0%
  • Test: 4× Mini-ITX-Platinen mit AM5

Stimmen: 5 25,0%
  • Linux: GPU-Index (Teil 2)

Stimmen: 12 60,0%
  • Überblick: Gaming-Distributionen

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 3 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 03/2026 (#305) ist ab Freitag, dem 6. Februar, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (Nachfragen vor Ort können lohnen, gerade wenn man öfter dort ist) und kann digital vorher am 30. Januar bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch einzeln bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 305 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Sagt mal, auf Seite 114 der 02/26 in der Vorschau zur Ausgabe 03/26 habt ihr den AC Ampinel Test angekündigt. Habt ihr kein Exemplar für den Test erhalten ?

Sagt mal, auf Seite 114 der 02/26 in der Vorschau zur Ausgabe 03/26 habt ihr den AC Ampinel Test angekündigt. Habt ihr kein Exemplar für den Test erhalten ?

Das wird auch langsam bei uns zum Running-Gag: Bisher hat uns kein Testmuster erreicht. Wir warten schon einige Zeit auf ein Exemplar und sind dazu auch regelmäßig in Kontakt mit AC.

Das wird auch langsam bei uns zum Running-Gag: Bisher hat uns kein Testmuster erreicht. Wir warten schon einige Zeit auf ein Exemplar und sind dazu auch regelmäßig in Kontakt mit AC.
Alles klar, Danke Dir Richie. Ich habe mich als Endkunde dort schon länger auf die Liste setzen lassen, zwecks Info ab wann die Bestellung möglich ist. Nichts gehört bisher, nach telefonischer Rückfrage wurde mir lediglich gesagt, dass ich mich noch ein 1-2 Wochen gedulden soll. Offenbar die Standardaussage, wenn man dem Forum zum Thema glauben kann. Da gibt es offiziell auch keine Info seitens AC.

Zum CES Artikel

Aus andren Quellen kam auch als Fazit zur CES, dass neben dem von euch auch genannten Schwerpunkt AI wohl auch Roboter so der zweite Schwerpunkt gewesen wäre. Automotive dagehen war deutlich weniger als die letzten Jahre. Immerhin sieht man nun zum Thema AI nicht mehr wie in den letzten Jahren inhaltslose Ankündigungen (im Stile "Monitor mit/für AI"), sondern es geht mehr und mehr in konkrete Anwendungen, Services, Produkte, Dienstleistungen. Ob die alle nen Nutzen bringen ist ja nochmal was anderes, aber aktuell kommt AI in der Breite in produktivere Phasen. Und das ist dann auch gleich mindestens die halbe Erklärung für was wir bei der Speicherkrise sehen. Es nutzen Consumer sowie Firmen AI nun in der Breite ("meine Mutter googelt nicht mehr, sie fragt Chat GPT"). Das hat natürlich aktuell überall Wachstumsraten, wo für die Hardwarehersteller jetzt bis auf weiteres der PC Markt garkeine Rolle spielt (siehe Vera Rubin von Nvidia) - genau da sind wir ja.
Und bis mal alle Geschäftsmodelle Profit-bereinigt sind, wirds sicher noch über ein Jahr dauern.

Ein Lacher sind dann natürlich die 128 GiB CUDIMM Module, demonstriert von MSI. Da hat man wohl die Entwicklung nicht mehr rechtzeitig vor der Speicherkrise einstellen können :-) weil wer soll sowas bezahlen?

Für mich war der Artikel sehr interessant!

...
Ein Lacher sind dann natürlich die 128 GiB CUDIMM Module, demonstriert von MSI. Da hat man wohl die Entwicklung nicht mehr rechtzeitig vor der Speicherkrise einstellen können :-) weil wer soll sowas bezahlen?...
Wenn ich mir den Listpreis ankucke den einer unsere Serverhersteller in einer Konfig aufgerufen hat die wir einem Kunden anbieten sollten.
128GB RDIMM => 19.500€ LP
Davon dann 16 Riegel pro Server - und das ganze dann mal 6 für die Serveranzahl...
Aber der Hersteller meinte dann, das wir die Konfig nochmals neu einreichen sollten mit doppelter Anzahl an 64GB Riegeln (um auf die 2TB RAM pro System zu kommen)
Weil die lieferbar wären und sogar "günstiger" - bei schnuckeligen ~9k€ / Riegel (Liste)

Da will ich echt nicht wissen was da MSI für CUDIMM aufrufen würde...

[X] 9070 XTX fehlt noch in der Auswahlliste bzw. ist etwas versteckt

Ist ohnehin dabei, habe aber nochmal „XTX“ über Linux-Tool hinter „Guide: RDNA 4 mit i2c-Bus getuned“ ergänzt.

Ja kam sehr spät diesmal. War am Dienstag im Briefkasten

Offizieller Kiosk-Start ist morgen, Abonnenten bekommen in der Regel das Heft einige Tage vorher – Dienstag ist da noch im Rahmen. :ugly: Mal früher, mal später, je nach Vertriebszeiten und Versand eben.

Alles klar, Danke Dir Richie. Ich habe mich als Endkunde dort schon länger auf die Liste setzen lassen, zwecks Info ab wann die Bestellung möglich ist. Nichts gehört bisher, nach telefonischer Rückfrage wurde mir lediglich gesagt, dass ich mich noch ein 1-2 Wochen gedulden soll. Offenbar die Standardaussage, wenn man dem Forum zum Thema glauben kann. Da gibt es offiziell auch keine Info seitens AC.

Die Angaben uns gegenüber bewegen sich in ähnlicher Größe, werden aber eben nach jedem verstrichenen Lieferzeitraum erneut geäußert. Immerhin: Von mal zu mal werden es ein paar Tage weniger, irgendwann sollten wir also bei "jetzt" angelangt sein.

Die Angaben uns gegenüber bewegen sich in ähnlicher Größe, werden aber eben nach jedem verstrichenen Lieferzeitraum erneut geäußert. Immerhin: Von mal zu mal werden es ein paar Tage weniger, irgendwann sollten wir also bei "jetzt" angelangt sein.
Die Nachricht über den Verkaufsstart kam heute Nachmittag per Mail aus dem AC Vertrieb bei mir an:

...es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Verkauf von AMPINEL am kommenden Montag, dem 09.02.2026, um 16:00 Uhr beginnt. Es werden zwei Varianten zur Auswahl stehen: Typ A und Typ B. Der Typ legt die Ausrichtung des Stromanschluss fest. Welche Variante Sie benötigen, können Sie in unserem Forum nachlesen. Dort finden Sie auch technische Zeichnungen sowie weitere Informationen zu den neu hinzu gekommenen Funktionen.

Ich habe die Info, welche auch offiziell im AC Forum zu finden ist, hier verlinkt:

"Wie hat sich Nvidias Mittelklasse seit 2016 entwickelt und war früher wirklich alles besser?"

Wie bitte ?!? Die NV 60´er sind doch keine Mittelklasse (außer im Preis), und ja, der 60´er Chip war früher besser !!

50´er = Low End
60´er = Einsteiger
70´er = Mittelklasse
80´er = High End
90´er = Enthusiast

und die Ti/Super dann die jeweils "gehobene" Klasse.

Anhänge

• NV_Gen_vs_Gen.png
    NV_Gen_vs_Gen.png
    91,8 KB · Aufrufe: 16
  • NV Chip Vergleich.png
    NV Chip Vergleich.png
    97,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
"Wie hat sich Nvidias Mittelklasse seit 2016 entwickelt und war früher wirklich alles besser?"

Wie bitte ?!? Die NV 60´er sind doch keine Mittelklasse (außer im Preis), und ja, der 60´er Chip war früher besser !!

50´er = Low End
60´er = Einsteiger
70´er = Mittelklasse
80´er = High End
90´er = Enthusiast

und die Ti/Super dann die jeweils "gehobene" Klasse.
Die Definitonen sind ständig umstritten und jeder nutzt die Begrifflichkeiten ein wenig anders. Es ist schlicht nicht wirklich normiert.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war das obere Ende von Nvidias Produktpalette eine "4600". Low End bildeten mal 10er, dann 20er, dann 30er, 40er.

Zurück