News Asus Neo für AM5: So sieht das neue UEFI aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus verspricht das "größte UEFI-Update" seit rund zehn Jahren: Die visuelle Überarbeitung soll für mehr Übersicht und einfacheren Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen sorgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Neo für AM5: So sieht das neue UEFI aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also grundsätzlich finde ich die Idee gut, Bios/Uefi übersichtlicher und leichter bedienbar zu machen.

Allerdings habe ich auf den Bildern jetzt leider nicht zu viele Verbesserungen gesehen. Die im letzten Bild gezeigte Übersicht über die MB-Anschlüsse und welche davon aktuell belegt sind finde ich ein nettes Feature. Und auch eine brauchbare Suchfunktion wäre aus meiner Sicht ein Fortschritt in die richtige Richtung.

Ansonsten stehen in dem Artikel viele Features, die es auch beim alten Uefi von Asus schon gibt. Z.B. Expo-Ram-Profil aktivieren geht auch jetzt schon mit ein oder zwei Klicks im EZ-Mode. Lüfterkurven einstellen sind ebenfalls jetzt schon im EZ-Mode drin und Features wie "secure erase" zum Löschen von Datenträgern ebenfalls.
Mir scheint das Marketing übertreibt mal wieder, was neue Features angeht, das meiste ist wohl doch nur ein neuer Look.

Das ist halt für Leute gemacht, die nicht viel Ahnung haben – Plug and Play. Mir kann es recht sein, es gibt ja einige, die ins BIOS gehen und irgendwelche Einstellungen verändern, bis nichts mehr funktioniert. Die Oberfläche ist einfach benutzerfreundlicher, und das mit dem Internetupdate und den Anzeigen der angeschlossenen Komponenten kann man machen. Eigentlich sollten alle Hersteller so vorgehen. :daumen:

Schließe mich den vorherigen Meinungen an. Sicher der letzte Kaufgrund für ein neues Board. Im Bios befinde ich mich eh nur ein paar Minuten nach einem Update. Mir wumpe wie das aussieht. Würde mich nicht wundern, wenn die hohe CPU-Auslastung dann noch hoher ist als ohnehin schon. Die ist bei mir weitaus höher als in Windows (idle).

Schließe mich den vorherigen Meinungen an. Sicher der letzte Kaufgrund für ein neues Board. Im Bios befinde ich mich eh nur ein paar Minuten nach einem Update. Mir wumpe wie das aussieht. Würde mich nicht wundern, wenn die hohe CPU-Auslastung dann noch hoher ist als ohnehin schon. Die ist bei mir weitaus höher als in Windows (idle).

Problem ist eher sich da das erste mal zurechtzufinden.
Hatte man Jahrelang ASUS ist es bei Gigabyte und oder ASROCK doch anders.
Ich fände es eher gut wenn alle funktionen die (ok meiner Meinung nach) zusammengehören auch zusammen wären.
Will ich die Geschwindigkeit des Rams einstellen sind die Einstellungen für die Timings zwar in der Nähe aber warum nicht gleich darunter.
Oder als nächstes die Speichermenge für die APU/igp ändern ist dann oft komplett woanders.
Wenn ich ne Grafikkarte habe braucht doch nicht fest 1 GB der igu zugeteilt sein...

@ Thema
Ach ja das Layout wird früher oder später bei jedem Board so angepasst.
Andere Hersteller ziehen nach.

Gut finde ich schonmal, dass man es vereinfachen und eigentlich auch übersichtlicher machen will.
Ebenso mit dem vereinfachten Bios-Update.
Aber ja, stimmt schon, wie oft hält man sich schon im Bios/Uefi auf...

Bild 7 finde ich als Idee im BIOS/UEFI echt super.
Mir fehlt aber irgendwie noch die Konfigurierbarkeit von zB. dem Sound (nur hinten, nur vorne, beides), deutlich "schlauerer" Lüfterkurvenerstellung zB. Drehzahl durch mehrere Faktoren, die Konfigurationsmöglichkeit der LAN-Geschwindigkeit oder, fänd ich extrem ultra hammer hart: die Konfig von Lane-Sharing!
Naja .. bis auf das 7. Bildchen daher, für mich, "leicht" enttäuschend.

Mir würde es schon reichen, wenn sie es irgendwann mal schaffen, dass die Einstellungen (Lüfterkurven bspw.) nach einem Update erhalten bleiben....
Genau das. Gehe noch n Schritt weiter.

Die ASUS Software Armoury Crate erlaubt (meiner Meinung nach) eine gute und ordentliche Lüftersteuerung.
Man kann CPU / Mobo / RAM und auch GPU (finde ich wichtig) als Quelle der Temperatur auswählen.
Bisher war dieses "Feature" aber daran geknüpft eine ASUS GPU zu haben und ging daher auch nur in der Windows App, nicht im Bios.

Wäre schon cool, wenn ich die Asus (Zusatz)Software dafür nicht mehr brauchen würde...

Mir würde es schon reichen, wenn sie es irgendwann mal schaffen, dass die Einstellungen (Lüfterkurven bspw.) nach einem Update erhalten bleiben....

Ja, das ist wirklich ein pain in the ass!

Bei den meisten Boards kann man ja die Einstellungen irgendwo auf USB oder Platte abspeichern. Nur weigert sich das System dann nach einem Update, diese Speicherstände zu laden, weil andere Version. Das ist schon ziemlich grotesk, denn das ist eigentlich der einzige Use-Case, bei dem ich das bräuchte...

Also ist mein Handy bzw. mein Google-Drive voll mit Screenshots mit den Lüfterkurven meiner PCs, damit ich nach einem Update diese scheiß Kurven manuell wiederherstellen kann. Wobei ich dieses Verfahren bei meinen 3 Windows-PCs inzwischen aufgegeben habe, und Fan Control benutze, auch weil die Steuerung dort mit Funktionen geht, die z. B. das Maximum mehrerer Kurven aus unterschiedlichen Sensoren nutzt. Mit den etwas zu lauten Lüftern während des Bootvorgangs lebe ich dann halt..

Für eine Bekannte habe ich einen günstigen "Schreib-PC" gebaut, in dem ein günstiges AM4-Board von Gigabyte zum Einsatz kommt. Und dort gibt es im BIOS ein echtes Killerfeature: man kann den Lüftern NAMEN GEBEN!!!!1!!!!11!1!!1!

Wer jemals nach ein paar Wochen die Lüfterkurven des geschlossenen PC-Gehäuses im BIOS neu einstellen musste, weiß, was ich meine!

@CD LABS: Radon Project Work in Progress:
Dave hat schon mal Q-Dashboard bei einem X870E Apex gemacht, also 2025er Generation.
Montag oder Dienstag sollte ich ein X870E Dark Hero mit dem 2026er UEFI aufbauen. Ich versuche dran zu denken, einen Screenshot zu machen, wenn mal wieder was älteres im Einsatz ist – aber obwohl Asus eigentlich einen recht hohen Anteil an unseren Testsystemen hat, war das diese Woche nicht der Fall.

Anhänge

• Asus_X870Eapex_QdashboardUEFI2004-jan26.png
    Asus_X870Eapex_QdashboardUEFI2004-jan26.png
    103,1 KB · Aufrufe: 15
@CD LABS: Radon Project Work in Progress:
Dave hat schon mal Q-Dashboard bei einem X870E Apex gemacht, also 2025er Generation.
Montag oder Dienstag sollte ich ein X870E Dark Hero mit dem 2026er UEFI aufbauen. Ich versuche dran zu denken, einen Screenshot zu machen, wenn mal wieder was älteres im Einsatz ist – aber obwohl Asus eigentlich einen recht hohen Anteil an unseren Testsystemen hat, war das diese Woche nicht der Fall.
Sieht ja wirklich fast vollkommen identisch aus...

Jo, ich finde an der Stelle auch keine funktionale Neuerung. Vielleicht bezieht sich die PR-Mitteilung nur auf kleinere Modelle – in einem 600er TUF z.B. fehlt die Option einfach. Nicht, weil sowas damals noch nicht möglich war, sondern weil man ja irgendwelche Boni für die teuren Boards reservieren muss.

Anbei jedenfalls der versprochene Dark-Hero-Shot. Die scrollbare Liste rechts ist neu. Aber mit der räumlichen Übersicht links, erschließt sich mir nicht. Eigentlich war das mal ein Feature: Statt auflisten übersichtlich abbilden.

Sonstige Feststellungen nach 60 Sekunden in der neuen Umgebung:
- Die Registerreihe (Favorites/Extreme Tweaker/Advanced/...) muss jetzt durchscrollen, weil nicht mehr alle Reiter nebeneinander passen.
- UEFI-Updates dauern grob doppelt solange. 64 MiB halt.

Anhänge

• Asus_X870Edarkhero_Qdashboard.png
    Asus_X870Edarkhero_Qdashboard.png
    104,1 KB · Aufrufe: 11
Zurück