News Starfield-Entwickler gesteht: "Man konnte es veröffentlichen, es war aber nicht das Beste"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurt Kuhlmann, ehemaliger Co-Lead-Designer von Skyrim, spricht offen über die Entwicklungsprobleme von Starfield - und warum das Weltraum-RPG nicht an frühere Bethesda-Erfolge heranreicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield-Entwickler gesteht: "Man konnte es veröffentlichen, es war aber nicht das Beste"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab es auch nur einmal durchgespielt und das Spiel ist sehr schnell nur noch eine unendliche Wiederholung vom Orten, Kämpfe und Missionen. Die Charakteren haben keine Substanz und sind Leb.- und Lieblose Gestalten. Wie unstimmig das Gameplay ist, hat er ja treffend Beschrieben.
Für mich ist Startfeld, mit Doom Eternal, meine größten Fehlkäufe.

Mehr Routine als OCD und Autismus Patienten treffen auf kreative Leere die nurnoch Demenz gleicht und dazu noch ne endlose Liste an Fehlern und dann sucht man sich in der Hierarchie und Führung die schuldigen? Ne. Das ist die Inkompetenz eines gesamten Studios gewesen. Selbst die Schreiber haben einfach die Dovahkin Thematik aus Skyrim einfach neu in des Game gepackt mit dummen Artefakt Geotaggesuche.

Starfield ist nunmal einfach das Produkt eines Teams das von Anfang an nie Lust hatte.

High on Life, ein Game, das einfach so gedroppt ist, war und ist 10x besser. Klar, anderes Setting etc., aber lieber ein Shooter ohne Flugzeuge, wo die Grafik und das Gameplay überzeugen, statt Flugzeugbau und der Rest ist billig. Starfield hat mich in sehr vieler Hinsicht enttäuscht, vorallem fühlte es sich einfach klein und langweilig an.

Die wissen, es ist Grütze, veröffentlichen aber trotzdem und gestehen danach öffentlich dass es wirklich Grütze war.
Man könnte denken, es gibt die Branche erst seit 3 Jahren.
Dabei sind es nur paar Kleinkinder (+ Investoren als Erziehungsberechtigte) in der Führungsetage, die Geld riechen, sofort den Verstand verlieren und das aufgebaute Vertrauen der Kundschaft mit Füßen treten.
Der Mensch ist wirklich intelligent, hab ich mal gehört.

Habe mich auch durch die Story gequält und danach war einfach die Luft raus. Hat mich absolut nicht begeistern können, mit den Protagonisten wurde man nicht richtig warm, lag aber auch an der sehr langweiligen Story.

ich muss tatsächlich Fieldstar die Tage nochmal anwerfen, um zu kucken, was sich verändert bzw. verbesser hat. Beim letzten Anzock hatte ich ein paar hitze Kämpfe und mehr leider nicht.

Es ist einfach nicht das Spiel das vorher beworben wurde. Das Problem ist aber kein Einzelfall.
Ich fürchte mich schon vor GTA, es wird so gehypt und lauter sehr gute Sachen gezeigt, ob das dann auch funktioniert wenn es Hunderttausende gleichzeitig spielen wird sich noch zeigen.
Die Liste von Spielen die erst gelobt werden und dann nicht halten was geworben wurde verlängert sich in den letzten Jahren immer schneller.

Seit 2011 mit Skyrim kam 1 normales SP Spiel auf den Markt und das war bzw. ist nur unterer Durchschnitt...
76 war eine Katastrophe nach Release und brauchte Jahre bis es halbwegs vernünftig lief, ich kann alle Seiten verstehen die da einfach unzufrieden sind. Elder Scrolls 6 wurde 18 angekündigt und die Entwicklung soll auch noch nicht lange intensiv laufen und Fallout ist eine Baustelle, abseits der Gerüchte zum Remaster welche bei externen Studios laufen würden. Wie schafft man es bitte in so vielen Jahren quasi nichts auf die Kette zu bekommen, obwohl es bis 2011 einfach lief...

Man hätte doch nur ein paar Lets Plays schauen müssen. Das mache ich immer, bevor ich mir ein Spiel kaufe. Aus diesem Grund, kaufe ich sehr selten Spiele :haha:

Mehr Routine als OCD und Autismus Patienten treffen auf kreative Leere die nurnoch Demenz gleicht und dazu noch ne endlose Liste an Fehlern und dann sucht man sich in der Hierarchie und Führung die schuldigen? Ne. Das ist die Inkompetenz eines gesamten Studios gewesen. Selbst die Schreiber haben einfach die Dovahkin Thematik aus Skyrim einfach neu in des Game gepackt mit dummen Artefakt Geotaggesuche.

Starfield ist nunmal einfach das Produkt eines Teams das von Anfang an nie Lust hatte.
Magste dir eine Diagnose für dein Posting raus suchen?

Random KI Vorschläge:

Finde dein Posting ist, abgesehen vom Trivialisieren und Stigmatisieren von psychischen Erkrankungen, wenig gehaltvoll.

Es ist einfach nicht das Spiel das vorher beworben wurde. Das Problem ist aber kein Einzelfall.
Ich fürchte mich schon vor GTA, es wird so gehypt und lauter sehr gute Sachen gezeigt, ob das dann auch funktioniert wenn es Hunderttausende gleichzeitig spielen wird sich noch zeigen.
Die Liste von Spielen die erst gelobt werden und dann nicht halten was geworben wurde verlängert sich in den letzten Jahren immer schneller.
Rockstar kann man nicht mit Bugthesda oder irgendeinem anderen Studio vergleichen.

Der Online-Modus wird die ersten Tage zicken bei dem Ansturm, dagegen kann man aber nix machen. Aber inhaltlich mache ich mir bei GTA 6 keine Sorgen. Das Spiel wird alles wegblasen. GTA 5 ist 12 1/2 Jahre alt und es gibt noch immer nichts vergleichbares. Nicht mal am Horizont. Dasselbe gilt erst recht für RDR2. Rockstar spielt in einer eigenen, einsamen Liga.

Ich war zu naiv zu denken das auch andere Publisher ein Spiel ohne Ladebildschirme entwickeln könnte wie CIG.

Das Fall war tief.
Habe es nach 15-30min deinstalliert. Was ein Schrott.

Viele Grüße,
stolpi

Ich war zu naiv zu denken das auch andere Publisher ein Spiel ohne Ladebildschirme entwickeln könnte wie CIG.

Das Fall war tief.
Habe es nach 15-30min deinstalliert. Was ein Schrott.

Viele Grüße,
stolpi
Wäre jetzt auch wirklich unmöglich gewesen nicht irgendnen schnöden Vergleich zu Star Citizen reinzuziehen oder?

Aber wo wir schon bei schnöden Vergleichen sind: Wann sollte Squadron 42 ursprünglich mal rauskommen? 2013? 2014? Ist ja erst über ne Dekade zu spät. Wenigstens das scheint Bethesda besser hinzubekommen als CIG und muss dafür noch nicht mal Pixelschiffchen für vierstellige Beträge verkaufen. :lol:

Magste dir eine Diagnose für dein Posting raus suchen?

Random KI Vorschläge:

Finde dein Posting ist, abgesehen vom Trivialisieren und Stigmatisieren von psychischen Erkrankungen, wenig gehaltvoll.
Alles, inklusive den Extras. :daumen:

Hab es auch nur einmal durchgespielt und das Spiel ist sehr schnell nur noch eine unendliche Wiederholung vom Orten, Kämpfe und Missionen. Die Charakteren haben keine Substanz und sind Leb.- und Lieblose Gestalten. Wie unstimmig das Gameplay ist, hat er ja treffend Beschrieben.
Für mich ist Startfeld, mit Doom Eternal, meine größten Fehlkäufe.
Warum hast du auch nicht die Reviews abgewartet.
Nach den allererdten Tests war mir schon klar, das ist langweiliger, massenkompatibler Einheitsbrei.

@topic
Insofern ist "es war nicht das Beste" eine heftige Schönfärberei.
Ich meine, es ist nicht das Beste? Das suggeriert ja, es käme auch nur in die engere Auswahl. Es ist nichtmal gut.
Man könnte andersrum herangehen und sagen "Aber es ist nicht das Schlechteste!"
Das würde sogar stimmen und gleichzeitig nicht so tun, als wäre "das Beste" auch nur annähern ereichbar für SC.

Und dann bricht man sich halb nen Zacken aus der Krone weil man die "harte Wahrheit schonungslos anspricht": SC ist nicht das Beste! Oh, welch mutiger Schritt :lol:
Das ist jetzt schon ironisch, nachdem du ihn von einem LLM diagnostizieren lässt.
Damit will ich gar nichts dazu sagen ob ich eher ihm oder dir zustimme. Ich will nur sagen, du hast dein Glashaus gerade kaputtgemacht.

Vielleicht waren es 10 Stunden, die ich in Starfield investiert hatte, aber die Story hat mich nicht abgeholt. Die Atmosphäre war praktisch nicht existent und die Steuerung mit einem Controller der absolute Graus! Habe vorher und nachher zum Glück kein Spiel mit derart unintuitiver Steuerung gefunden. Selbst Pathfinder WOTR bedient sich besser am Controller. :ugly:

Zugegeben, die Erwartungen waren hoch.

Nach Skyrim und Fallout hatte ich wieder eine ebenso dichte Atmosphäre erwartet und zumindest keinen Rückschritt bei der Steuerung. Und nach Cyberpunk und Witcher 3 war ich wohl zwischenzeitlich ein anderes Niveau gewohnt.

Flog leider runter. Und noch nicht mal wegen dem Raumschiffbau, Basenbau oder Ladebildschirme :hmm:

Zurück