News Grafikkarten werden teurer: RTX 5000 und RX 9000 zeigen spürbaren Preisanstieg

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die GPU-Preise gehen im neuen Jahr wieder stark nach oben: Alle Grafikkartenmodelle aktueller Generationen von Nvidia, AMD und Intel sind durch die Bank weg spürbar teurer geworden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten werden teurer: RTX 5000 und RX 9000 zeigen spürbaren Preisanstieg

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe am 05.01 eines der letzten verfügbaren Costum Modelle einer Inno3D 5060ti 16GB für 429€ gekauft. Alle anderen Modelle waren praktisch schon überteuert oder kaum noch verfügbar.

Einen Tag später kostete die Inno dann 480€ auf Alternate . Der Preis aktuell für ein weiteres günstiges Modell dropt nun aktuell hoch auf bis zu 560€. Tendenz steigend, natürlich.

Schon unheimlich, wie der Markt im Moment stirbt.

Der nächste Schnapper wäre die 9060XT 16GB, bevor diese dann auch eskaliert. Wer noch eine 9070 (ohne XT) ergattert kann sich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 05.01 eines der letzten verfügbaren Costum Modelle einer Inno3D 5060ti 16GB für 429€ gekauft.
Hab meine heute auch mal ausgepackt. Das Teil hat zu meiner Überraschung ja ne Shroud aus Metall und fühlt sich dadurch wirklich wertig an. wenn das Ding nicht hässlich wie die Nacht wäre, könnte die Karte echt ein Geheimtipp sein.
Nachher mal die Temps checken.

Die Preisliste ist sicher korrekt, spiegelt aber bereits einen großen Teil der Realität schon nicht mehr ab. Die paar Reste aus den Vergleichen sind die Tage weg und dann ist der Ofen aus.

Ich habe am 05.01 eines der letzten verfügbaren Costum Modelle einer Inno3D 5060ti 16GB für 429€ gekauft. Alle anderen Modelle waren praktisch schon überteuert oder kaum noch verfügbar.

Einen Tag später kostete die Inno dann 480€ auf Alternate . Der Preis aktuell für ein weiteres günstiges Modell dropt nun aktuell hoch auf bis zu 560€. Tendenz steigend, natürlich.

Schon unheimlich, wie der Markt im Moment stirbt.

Der nächste Schnapper wäre die 9060XT 16GB, bevor diese dann auch eskaliert. Wer noch eine 9070 (ohne XT) ergattert kann sich freuen.
Custom nicht Costum

Für meinen kleinen 5,5L Zweit-PC gibt es leider aktuell keine passende Karte im Moment.
Eine 5060Ti 16GB hätte ich gerne, wegen DLSS und VRAM, aber die 8x Anbindung ist mist, da der PC nur AM4 ist und einen 3.0 Riser nutzt.
Eine 9060XT 16GB hätte x16, aber kein DLSS...
Eine 5070 würde auch noch reinpassen, aber der hat den 12VHPWR und es gibt kein Netzteil in der passenden Größe mit dem Stecker und ein Adapter passt nicht rein.
Bei den 4070er nicht-Super gab es auch keine mit einem passenden Kühler, 4060Ti 16GB hatte wieder nur PCIe x8...
Ältere fallen jetzt leider raus, weil DLSS 4.5 nicht so schnell läuft. Eine 3060 12GB säuft mir sowieso zuviel.

Echt blöd. :D
"Luxus"-Problem...

P.S.
Selbst wenn ich eine 5060Ti 16GB jetzt kaufen würde, wäre die einzig passende Gigabyte Windforce 580€, das wäre so teuer wie eine 5070...
Und eine passende 9060XT 16GB die Powercolor Reaper, ist von 349€ am 1.12.25 auf 439€ gestiegen.

Hab meine heute auch mal ausgepackt. Das Teil hat zu meiner Überraschung ja ne Shroud aus Metall und fühlt sich dadurch wirklich wertig an. wenn das Ding nicht hässlich wie die Nacht wäre, könnte die Karte echt ein Geheimtipp sein.
Nachher mal die Temps checken.

Die Preisliste ist sicher korrekt, spiegelt aber bereits einen großen Teil der Realität schon nicht mehr ab. Die paar Reste aus den Vergleichen sind die Tage weg und dann ist der Ofen aus.
Bin gespannt ob Deine diese hässlichen Geräusche macht, die Temps waren ok, wenn ich mich noch recht erinnere waren es knapp über 70C
Custom nicht Costum
Postum :D

Wer wird jetzt überhaupt noch PCs bauen? RAM, SSD und GPU sind schon mega teuer oder auf dem Weg dahin. Gute CPUs für AM4 gebraucht auch teuer.
Ich denke, der Gebrauchtmarkt von Komplett-PCs wird florieren und Leute werden sich noch PCs mit DDR4 und DDR3 RAM bauen. Hauptsache, man bekommt seine 60fps im gewünschten Game.
Vllt. bekommen dann Konsolen auch etwas Aufwind.

Wo gibt es den noch ne 5090 für 3199€ bzw. ne 5080 für 1250€. Das ist schon ein paar Tage her...
Geizhals ist dein Freund und ja gibts noch immer so, sogar beim Händler
Ich denke, der Gebrauchtmarkt von Komplett-PCs wird florieren und Leute werden sich noch PCs mit DDR4 und DDR3 RAM bauen.
erinnert mich an die Mining/Corona Zeit wo Leute Komplett-PCs gekauft haben um an die Grafikkarte zu kommen. Heute aber Grafikkarte + RAM, schon verrückt

Der Preisspiegel ist momentan sogar noch gut(x), wenn man ein paar Modelle streicht kann das in 2 Monaten
übel werden.
Unbenannt.JPG

Ich hoffe mal das Intel in die Lücken springt.

(x) man könnte als zusätzliche Spalte den UVP dazunehmen, dann siehts für einige Modelle
heute noch erträglich aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück