News RTX-5080-Betrug bei Amazon: Käufer erhält RTX 5060 Ti mit falschen Aufklebern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Amazon-Kunde bestellte eine Asus Prime RTX 5080 für über 1.000 Euro und erhielt stattdessen eine deutlich günstigere RTX 5060 Ti mit manipulierten Aufklebern. Der Betrug flog durch den falschen Stromanschluss auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX-5080-Betrug bei Amazon: Käufer erhält RTX 5060 Ti mit falschen Aufklebern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Komisch, das diese Betrugsfälle sich vorrangig über die Amazon Plattform ereignen.
Ich habe meine Karten bisher immer bei ich nenne es mal "vertrauensvollen" Versandhändlern erworben, die ausschließlich PC Hardware vertreiben.
Ansonsten gibt es noch die Option in einen Laden vor Ort zu gehen, dort direkt die Teile in Augenschein nehmen und halt mit entsprechendem Zuschlag zu erwerben.
Roter Riese und der Planetenbruder können hier auch noch in Betracht gezogen werden.
Nicht allerdings der Kauf von Komplettsystemen dort.
Da gabs auch schon Dinger (Kunde kauft Rechner, entfernt hochpreisige GPU. Reklamiert Rechner. Und der nächste Kunde bekommt ne Mühle ohne GPU)
Gut. Die Sorgfalt bei der Arbeit und Reklaabwicklung bewegt sich halt immer im Verhältnis zu Motivation und Bezahlung.

Zitat:
"Dies deutet auf eine gängige Betrugsmasche hin: Ein Käufer bestellt eine teure Grafikkarte, tauscht sie gegen ein zuvor oder zeitgleich erworbenes günstigeres Modell aus, bringt die Originalaufkleber an der falschen Karte an und sendet die Verpackung an Amazon zurück."

War auch mal Online-Händler.
Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere.

Komisch, das diese Betrugsfälle sich vorrangig über die Amazon Plattform ereignen.
Eigentlich ausschließlich, sofern ich mich korrekt entsinne.

Das Problem liegt im Rückgabeprozess des Versandhändlers. Offenbar prüfen Amazons Kontrollstellen zurückgesandte Artikel nicht ausreichend genau, sodass manipulierte Produkte wieder in den Lagerbestand gelangen und an ahnungslose Kunden versendet werden.
DAS ist halt das Problem.

"vertrauensvollen" Versandhändlern erworben, die ausschließlich PC Hardware vertreiben
Bei diesen Shops wie z. B. Mindfactory, Alternate, Caseking, NBB und Co. hab ich einen solchen Vorfall (auch) noch nicht mitbekommen. Und ich handhabe das ebenso: Hardware "(hoch)wertiger" Natur für den PC (CPU, Graka, Gehäuse etc.) bestelle ich bei Amazon nie.

Kürzlich jedoch mal ne M.2 SSD günstig da kaufen können, ne WD_BLACK SN850X mit 1 TB. Verpackung war Original, ebenso auch versiegelt, nach Einbau geprüft und alle Kennwerte passen.

Als wenn im Amazon Logistikzentrum jemand die Zeit hat, die Reklamation genau zu untersuchen, geschweige denn zu testen.
Ein Kontrollblick muss bei dem Arbeitspensum ausreichen, wenn tatsächlich jemand das Etikett auf der Grafikkarte abgleicht, ist das schon das höchste der Gefühle.
Eine Grafikkarte zu identifizieren kann man von Laien bzw. Lagerarbeitern nicht erwarten.

Fälle wie dieser werden seitens Amazon bei der Bepreisung mit einkalkuliert.

Amazon halt.
Durch die Retouren hat sich ein eigener Industriezweig entwickelt. Alleine, das sowas möglich ist, sagt genug über die Politik von Amazom aus.
Gruß T.

Kürzlich jedoch mal ne M.2 SSD günstig da kaufen können, ne WD_BLACK SN850X mit 1 TB. Verpackung war Original, ebenso auch versiegelt, nach Einbau geprüft und alle Kennwerte passen.
Gerade bei den SSD ist die Anzahl Betrugsfälle sehr hoch, da gibt es Zahlreiche Artikel.

- so leicht, dass eine leere Packung nicht auffällt
- günstig genug, dass Aufwändige Kontrollen sich nicht lohnen
- klein Genug, dass ein Arbeiter sie leicht "verschwinden" lassen kann
- das Siegel lässt sich leicht fälschen bzw. so auftrennen, dass es sich wieder herrichten lässt

Mein einziger kauf innerhalb der letzten 5 Jahre bei Amazon war eine Samsung SSD.
Die Verpackung kam leider leer an, das Siegel sah unbeschädigt aus.

Nach genauer Recherche wurde ein falsches Siegel über das alte, sorgfältig aufgeschnittene, geklebt - diese gefäschten Siegel kann man im 100er Pack auf der dunklen Seite des Internetes finden.

Die Dame am Telefon vom Amazon Support hat zugestanden, dass sie bei SSDs ein problem haben - sie hätte sogar täglich mehrere Fälle davon.

Also...wenn schon Hardware bei Amazon, dann auf keinen Fall SSD!

Kann passieren. Retourenabwicklung ist teuer und da wird nur ein kurzer optischer Check gemacht. Würde da nie einem Mitarbeiter ein Vorwurf machen, dass er das nicht bemerkt hat.

Probleme kann es halt jetzt im Nachgang für den Kunden geben, der beweisen darf, dass er wirklich falsche Hardware bekommen hat. Gerade wenn der Kauf und die Lieferung schon etwas zurückliegen.

Es gibt hier in Deutschland eine riesen Industrie an gewerbsmässigen Betrügern. Und zwar auf allen Ebenen. Mit was wir Händlern und da rumschlagen müssen ist halt echt anstrengend.

Ich war mir dem "Risiko" bewusst und habe mich entsprechend vorbereitet. Paketöffnung gefilmt, ebenso dann die Öffnung der eigentlichen Verpackung. Weiterhin dann den Einbau in den einen M.2-Slot. Danach dann mit Tools alle relevanten Werte ausgelesen.

Und siehe da, es war eine originale WD_BLACK mit den besagten 1 TB. Ergo ist es also gut gelaufen. :)

Mein einziger kauf innerhalb der letzten 5 Jahre bei Amazon war eine Samsung SSD.
Die Verpackung kam leider leer an, das Siegel sah unbeschädigt aus.
Tja, halt Pech gehabt.

Es werden aber nicht 100 % der Käufer von SSDs eine solche Erfahrung machen, nicht wahr? ;) Eher dann eine solche wie ich sie beschrieben habe ;)

Alleine, das sowas möglich ist, sagt genug über die Politik von Amazom aus.
Das 14tägige Rückgaberecht ab Erhalt der Ware bei Onlinekauf wird bestimmt auch von sehr vielen Leuten ausgenützt. Amazon ist halt da flott, man bekommts Geld doch tlw. schon retourgebucht wenn man das Rücksendeetikett gescannt hat.

Paketöffnung gefilmt, ebenso dann die Öffnung der eigentlichen Verpackung.
Das mache ich mittlerweile bei jedem Onlinekauf, egal bei welchem Händler. Sicher ist Sicher.

ASUS Prime B660 bei Amazon Retourenkauf bestellt:
nach dem anschalten gabe es licht unter dem VRM Kühlkörper dann blitz/Rauch und einen geruch,
dann ging das Mainboard aus, aber nach 3 sekunden wieder an und das spiel begann erneut.
Es stimmt wohl das die Retoureware vom nächsten Käufer geprüft wird.

Ich habe meine Karten bisher immer bei ich nenne es mal "vertrauensvollen" Versandhändlern erworben, die ausschließlich PC Hardware vertreiben.
Ansonsten gibt es noch die Option in einen Laden vor Ort zu gehen, dort direkt die Teile in Augenschein nehmen und halt mit entsprechendem Zuschlag zu erwerben.
Roter Riese und der Planetenbruder können hier auch noch in Betracht gezogen werden.
Nicht allerdings der Kauf von Komplettsystemen dort.
Da gabs auch schon Dinger (Kunde kauft Rechner, entfernt hochpreisige GPU. Reklamiert Rechner. Und der nächste Kunde bekommt ne Mühle ohne GPU)
Gut. Die Sorgfalt bei der Arbeit und Reklaabwicklung bewegt sich halt immer im Verhältnis zu Motivation und Bezahlung.
Bei Amazon vertreibt Amazon selbst hybrid / selten / gar nicht. Das sind quasi Unterhändler. Das hast du afaik bei Händlern wie Alternate nicht. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Amazon kümmert sich aber definitiv vornehmlich um die Logistik.

Das macht Amazon eher zu eBay als zu Alternate, CaseKing, etc.

Hab neulich eine Doku gesehen, Retourenbetrug@Amazon ist ein eigener Geschäftszweig geworden.

Habe ich schon zig mal bestellt, gab nie ein Problem.

Und wenn es eines gibt: Der support regelt das binnen Minuten.
Oder du schickst die Packung ebenfalls zurück. :D

Das 14tägige Rückgaberecht ab Erhalt der Ware bei Onlinekauf wird bestimmt auch von sehr vielen Leuten ausgenützt. Amazon ist halt da flott, man bekommts Geld doch tlw. schon retourgebucht wenn man das Rücksendeetikett gescannt hat.

Das mache ich mittlerweile bei jedem Onlinekauf, egal bei welchem Händler. Sicher ist Sicher.
Icj wollte eher zum Ausdruck bringen, das Retourenware sehr oft von Amazon nicht mehr kontrolliert wird. Entweder gleich in den Müll oder Verkauf an Refurbishfirmen. Diese kontrollieren, auch teilweise reparieren, verpacken es neu und führen es zurück in den Handel.
Amazon ist ein gefrässiger Krake.
Gruß T.

Noch schlimmer ist, dass Amazon statt den wahren Verursacher zu ermitteln und zur Verantwortung zu ziehen, die falsche Karte am Ende schlichtweg vernichten lässt.

Wo ist das Problem? Einfach abwarten. In absehbarer Zeit wird die 5060Ti teurer sein, als die 5080 je war. Verkaufen, Profit. :D

Zurück