News Geizhals-Preisanalyse 2025: RAM-Preise stiegen um 31 Prozent, doch es gibt auch "Gewinner"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geizhals zeigt in einer großen Analyse der Preisentwicklung 2025: Während RAM, Handheld-Konsolen und Rasenmäher deutlich teurer wurden, sanken die Preise für Energiespeicher und Kameras.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geizhals-Preisanalyse 2025: RAM-Preise stiegen um 31 Prozent, doch es gibt auch "Gewinner"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Fehlt bei den 31% nicht evtl. eine 0, so dass es 310% wären? Habe im Aug./Sep. 2025 jeweils 32GB DDR5 für 92 und 94 bei Amazon gekauft. Auch Anfang 2025 lagen die Preise nicht wesentlich höher für DDR4 und 5. Im Dezember 2025 waren die Preise schon bei den gekauften Sets jeweils über 300€. Mir ist klar, dass die Statistik das ganze Jahr und deren Preisschwankungen betrachtet. Gibt ja in der Statistik unterschiedliche Ansätze (zB Gewichtungen) . Bringt bloß nichts wenn man solche Aussagen wie „31% Steigerung“ trifft und die Wahrnehmung der Konsumenten über alle RAM-Typen ist absolut eine andere ist.

Mai 2025 habe ich für den ersten Gaming-PC meines Neffen 32GB Patriot Viper DDR5-6000 bei Cyberport gekauft. Für 90€.
Kostet inzwischen schlanke 560€!:what:
Also ungefähr die Hälfte von dem, was damals am Ende der ganze Rechner gekostet hat. :-(

1769060181076.png

Die RAMs die ich für 134 chf gekauft habe wollte ich vor paar Monaten für 100 verkaufen da die mir nicht so gefielen kosten jetzt unglaubliche 532chf. was ich aber total absurd finde ist dass einige Leute die mein Verkauf gespeichert haben und jetzt über Privat schreiben ob 80 chf sofort Abholung okay ist. ich glaube dank solche Mitmenschen brauchen wir keine Feinde

Kommt drauf wie man es sieht vergleicht man ddr5 natürlich mit den ddr4 preise , dann war es teuer ja das stimmt. Nur wer mal zurück denkt an ddr 4 anfang da hat mich der 64 GB ramm 3800 auch mal sagen und schreibe 500 euro gekostet !!! Das wenig gibt stimmt nur ist der Markt nicht so drastisch wie hier die pc fachschriften schreiben , wenn man natürlich täglich posten das teurer wird um 2 cent aber nen Überschrift drüber haupt als wenn trump in Grönland eingefallen ist. Es war seit der corona Pandemie bekannt das massig Chips fehlen.also muss ich diese Angst machen Reihe und Panik mache nicht verstehen. Vorallem heute , steht wider ramm Preise explodieren , morgen steht wider wer sich neb pc bauen will sollte jetzt zu schlagen bevor es teurer wird ????? In deutschland gibt wa für son problem der Stimmung Schwingung ne Bezeichnung und sogar Medikamente und spezielle Jacke.....

Steht ja im Artikel schon ganz oben: von 01. Jan - 31. Dez. 2025.
Die absurden Preissprünge ab Jan 2026 sind noch nicht abgebildet.

Ich meine der große Zulauf fuer Rasenmaeher ist doch mal eine gute Nachricht! Dann koennte man daraus ja schließen, das es mehr Eigenheimbesitzer gegeben hat.^^

Was der Rasenmaeher aber mit RAM und IT zu tun haben soll???

@snoonsnookie

Du bewirbst hier zwei Aktien die in den letzten Monaten eine quasi verfuenfachung hinter sich haben, als "gutes" Investment??? Ich sage Du bist persoenlich an deren Wachstum interessiert zuerst mal. ;-)

Willste mal nen guten Tipp?^^ Und wenn ja, was zahlst Du mir dafuer.^^

Das ist natuerlich nur Spaß, aber Ernsthaft:

In so eine Steigerung reinzuempfehlen, (recht anonym dazu^^) sollte Fragwuerdig sein und auch entsprechend markiert. Das gibt sonst nur Traenen bei dem ein oder anderem Gluecksritter.

Aber hier wird lieber PillePalle geloescht als Kommentar.^^ Immer noch!

Zurück