News RAM zu teuer: Auf welchen Arbeitsspeicher setzt die PCGH-Community? Jetzt an der Umfrage teilnehmen!

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Für das erste Quartal 2026 haben wir eine Umfrage im PCGHX-Forum gestartet. Uns interessiert dabei, welchen Arbeitsspeicher Sie für Ihren Spiele-PC verwenden. Was ist verbreiteter, DDR4 oder DDR5? Jetzt mitmachen!

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM zu teuer: Auf welchen Arbeitsspeicher setzt die PCGH-Community? Jetzt an der Umfrage teilnehmen!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sagen wir`'s mal so, beim letzten RAM-Kauf innerhalb der Blackweek gerade noch einen Tiefpreis vor dem endgültigen linearen Preisanstieg genutzt, um 64GB DDR5 6000 2er Kit zu ergattern.
Die NV RTX 5090, ist mir bisher immer noch viel zu teuer und jetzt sowieso absolut aus dem Fokus gefallen.

Wer allerdings jetzt nötige Aufrüstung angeht, macht natürlich dicke Backen und muß sich entscheiden.

Kaufen, oder Aussitzen!

Ich habe nun die Lösung gebaut.
Zuerst dachte ich an Transisoren und mache die zu einer Schaltung zusammen, aber aufgrund der Speicherkrise wird das das nächste sein, was teurer wird!

Daher habe ich nun aus Holz ein paar Zahnräder geschnitzt und zu einer intelligenten Schaltung zusammengeschalten.
Ich habe die von Leibnitz nachgebaut mit 52 Zähnen!

Der Fittness kommt es auch zu Gute, wenn die Zahnräder nur groß genug sind und man selbst aktiv mitarbeitet.

Als nächstes möchte ich den Bildschirm ersetzen und zwar mit Puppenspiel.
Das wird geiles Call of Duty mit ganzen 2 Bildern pro Sekunde!
Schuss und Sterbegeräusche mache ich selber, wie "Bschuch, bschuch" und "Ääähh".

Raytracing wird per Gehirn aktiviert, diese patentierte Technologie wird Fantasie TM genannt.

Die Festplatte wird fester und runder, ST-EIN und der Meissel natürlich per Zahnräder bedient.
Wie jeder weiß, ist die Festplatte leider das langsamste im Rechner - 1 UTF8 Zeichen pro 2 Stunden, aber ich arbeite schon an schnelleren Technologien. Zum Beispiel könnte ich die Buchstaben etwas kleiner machen und so...

... das ist ein echter Steinzeit-PC und ich nenne ihn, ähm... genau: Steinzeit-PC!

Zuletzt bearbeitet:
64GB DDR5 6600 und die müssen bis AM6 reichen. Aufgerüstet wird nicht mehr, auch wenn Zen 6 10.000 MT/s unterstützt.

Hatte ich letzten Samstag bereits teilgenommen - 2* 32GB DDR4 ~ 3800 Mhz auf meinen EINEN Spielerechner.
Zusätzlich steht ein DDR5 System bereit 7800X3D mit 2*32GB DDR5 6000 MHz, wird wohl mein Ersatz für die nächsten Jahre, sofern etwas abschmiert..

Zu Glück 64GB gekauft als sowas noch um die 230€ gekostet hat...

ADATA XPG Lancer Blade RGB DDR5-6000 RAM, CL30, XMP, EXPO - 64GB Dual-Kit, schwarz
Kostet jetzt über 1000€

2x 48 GB Corsair Vengance DDR5-6400 CL32

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals knapp über 380€ bezahlt.
Preiswerteste aktuell bei Geizhals 1045€.

Im Frühjahr bei 2x Kingston Fury 6400 (EXPO) je 32GB zugeschlagen und hoffe das reicht jetzt mal eine Weile.
Ich hatte gehofft, dass ich 2x 64 kriege mit guten Speeds, aber die waren mir noch zu teuer. Little did I know...

nachdem in 2023 mein Gaming Laptop mit Ryzen 3550H-GTX1650 meinem Kakao nicht vertragen hatte (aus versehen über etwas gestolpert, und dabei Kakao übers Laptop verschüttet) und ich erstmal meinen ganz alten PC (athlon 740 mit DDR3) verwenden musste, hab ich mein neues System 2024/10 zusammengestellt. Ryzen 7950x3d mit zum glück 64GiB ddr5-6400 (2 Riegel) Ram. damals für 227€, der heute geschaute preis vom Ram: beim gleichen Anbieter 1089€ (billigster Anbieter 839). das erste mal in meinen 47 Jahren das der Ram im preis mehr wert geworden ist. und ich hab seid 95 immer einen PC gehabt.

Heute bin ich froh das ich mit der Grafikkarte bis Februar 2025 (und da die uralte 1050Ti-4GB endlich mit einer RX9070XT ersetzt habe.) gewartet habe. ja, auch die hätte ich mit warten vllt günstiger bekommen, lag aber auch daran, wann ich das Geld verfügbar hatte.
Als Mitarbeiter in einer Werkstatt für behinderte/eingeschränkte Menschen, bin ich leider auf Bürgergeld angewiesen. und da 2,7k (damaliger Neupreis aller verbauten Teile INKLUSIVE Grafikkarte) für ein Rechner zusammensparen, das dauert halt.

Aufrüstung bzw Neubau meines PC's in 2 schritten, wollte einen vernünftigen PC für längerer zeit, und hab von Anfang auf 64GB gesetzt, aus 2 gründen:
1. Die gestiegenen Anforderungen von 2015-2025 beim RAM.
2. Der Mitnutzer/bruder (auch wenn er nichts dazu getan hat) eigentlich den 2025 MS-Flight simulator zocken wollte. bin ich

Also ich bin versorgt. Ja hier im Forum ist Zen3 zu wenig, zu lahm. Mir reicht das aber, meinen Freunden ebenso. Wir setzen AM5 / DDR 5 womöglich aus. Aber wer hätte das gedacht das DDR4 noch so durch die Decke schießen kann, immerhin ist das ca 5 - 10 Jahrer alter Speicher. DDR 3200 mhz, gibt es jedenfalls nicht erst seit gestern. :-)

Habe vor ca 2 Jahren erst 16 Gb 3600 Ram vertickt und noch gefreut das ich 40 Euro dafür bekommen habe ! Da hatte ich 32 GB Ram für 60 Euro geschossen. Der kostet heute 250 Euro. WTF Und nun geht das total durch Decke, sowas kann man nicht kommen sehen. Verkaufen noway. Das einzige was ich in Erwegung ziehe, meine Mini PC zu verkaufen. Bei den Preisen für Ram, SSDs usw und das für alte Hardware, kann man darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
32GB Kingston FURY Beast RGB weiß DDR5-6000 CL30

Laufen im Moment aber nur mit 5600 um ein bisl Spannung (1,25v statt 1,4v) weniger zu geben. Sollen ja lange halten, und macht bei einem X3D eh keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair 64GB DDR5 6000CL30, vor über 2 Jahren gekauft für 240EUR, heute über 1000EUR wert laut geizhals lol

Im Server noch 64GB DDR4 und die 2 Notebooks jeweils 32GB

Hätte ich das vorher gewusst mit dem RAM hätte ich die Notebooks noch auf 64GB aufgestockt aber gut...

Ich bin der Meinung ihr solltet noch 15 News mehr pro Tag wegen teuerem Arbeitsspeicher bringen. Falls irgendjemand die letzten Monate durch nen Flugzeugabsturz im Amazonasgebiet bei indigenen Völkern verbringen musste und erst heute Nachmittag wieder in Deutschland angekommen ist, dann hat er das vielleicht noch nicht mitbekommen.

Ich bin der Meinung ihr solltet noch 15 News mehr pro Tag wegen teuerem Arbeitsspeicher bringen. Falls irgendjemand die letzten Monate durch nen Flugzeugabsturz im Amazonasgebiet bei indigenen Völkern verbringen musste und erst heute Nachmittag wieder in Deutschland angekommen ist, dann hat er das vielleicht noch nicht mitbekommen.
Naja, man muss manchen Leuten hier ja ne tägliche Bühne geben, damit sie zum 1628967328ten Mal kundtun können was ihr RAM gekostet hat, und was er jetzt kostet. Das scheint viele glücklich zu machen.

Zurück