News Vor dem Ryzen 7 9850X3D: Welche CPU nutzen Sie zum Spielen?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Im ersten Quartal 2026 möchten wir wieder wissen, welche CPUs die Community einsetzt. Der Fokus liegt dabei auf den CPU-Architekturen. Alles andere als ein haushoher Sieg für AMD wäre überraschend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor dem Ryzen 7 9850X3D: Welche CPU nutzen Sie zum Spielen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da ich eh wenig games noch am pc zocken und meine Ansprüche daher nicht mehr so hoch sind, bin ich kürzlich auf einen 7800X3D umgestiegen. Super CPU für das geld und den verbrauch unter last.

Bis das teil mir nicht mehr reicht, wird noch viel zeit vergehen.

Threadripper und der wird noch ewig ausreichen. Dual oder multi 3D V-Cache CPU´s könnten aber den "kauf ich auch noch" Effekt haben.

Mein 9800X3D wird mich, solange er nicht stirbt, noch lange begleiten. Aber es gibt im Haushalt 2 davon und 2 Raptor Lake 14700K CPUs. Jeder davon hat seine Rolle, aber die Kinder werden bestimmt nicht allzu lange ihre Rechner haben, es sei denn es wird alles noch viel teurer als es jetzt schon ist. 🥴

AMD ThreadRipper 9970x_z.Z.@480W PL & PBO Scalar=6
1768835819081.png

5650MHz wie hoch wäre dein Normaler (Non OC) max Turbo beim 32er? Würde mich interessieren, danke :)

Liebes PCGH-Team,
wie wäre es, anstatt nur Generationsnamen wie ZEN X oder Y Lake jeweils als Anmerkung zumindest grob zu umreißen, um welche CPUs es sich dabei konkret handelt?

Ich nutze einen 5800X3D und musste extra googeln, um die ZEN Version zu ermitteln. Ziemliche Hürde für eine Umfrage. Eine Angabe wie "ZEN 3 (5000er / 6000er Serie, z.B. 5800X3D)" hätte das überflüssig gemacht.

Ich nutze einen 5700X3D und habe auch keinerlei Intention diesen in den nächsten 2-3 Jahren zu ersetzen.
Bin schon lange aus dem Hardwarerennen raus, sehe gerade aufgrund der Preise die inzwischen für Hardware aufgerufen wird auch keinen Grund wieder daran teilzunehmen.

Es ist genau 20 Jahre her bei meine ersten PC sempron 2600 auf so754 512mb ram igp (nv 630a 2 vertex 1 pixel 425mhz ) Win xp offline
Die erste gpu war ne geforce 6600 128mb

heute ein r7 5700x3d 32gb rtx4070 (Effektiv 4048 alu 2,7ghz)
Demzufolge zen 3 x3d und dennoch bin ich oft im cpu limit
Um da raus zu kommen bräuchte ich nenn am5 system 64gb ecc ram und nenn zen6 basierenden x3d cpu umbau bei grob 800€

Immer noch den AMD Ryzen 5 7400F. Läuft super und rennt durch alle meine Spiele durch ohne Probleme.
Selbst aktuellen Spielen rennt er noch mit ~100 FPS durch auf WQHD und volle Details & Co.:love:
Was besseres an Leistung brauche ich derzeit nicht.

Zurück