News Speichermarkt unter Druck: Warum laut Micron DRAM für Endkunden weiterhin knapp bleibt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Interview mit Wccftech hat Micron die aktuelle Lage am Speichermarkt neu eingeordnet und die veränderten Nachfragestrukturen betont. Besonders der steigende Bedarf aus KI-Rechenzentren beeinflusse Verfügbarkeit und Preise im Endkundenmarkt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speichermarkt unter Druck: Warum laut Micron DRAM für Endkunden weiterhin knapp bleibt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Artikel bzw Mikrons Antworten sind doch sowas von Widersprüchlich.
Verbraucher gehen von einem klassischen Produktionsmangel aus, was laut dem US-amerikanischen Hardwarehersteller Micron jedoch nicht die aktuelle Marktsituation widerspiegelt.
In einem Gespräch mit Wccftech beschreibt Micron die aktuelle Situation am DRAM-Markt weniger als klassischen Speichermangel.

Für mich sind die etwas heuchlerisch.
1.) Natürlich haben die die Produktion für den Endkunden Ram (Crucial) heruntergefahren.
2.) Natürlich entsteht dadurch für den Endkunden ein Mangel.
3.) Die Verbraucher haben doch Recht, es gibt ein Produktionsmangel für Endkunden Ram wegen Ki gedöns.
Das diese Heuchler das nicht zugeben, unfassbar.
-
Desweiteren finde ich schade das Micron bei dem Interview nicht von Wccftech gefragt wurde ob die Endkunden Marke "Crucial" in Zukunft wieder kommen könnte, nachdem die neuen Fabriken in 2028 fertig sind.
Neue Fabriken von Mikron werden uns Endkunden ja nicht extrem viel bringen, wenn das nur bei Dell und größer ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach... der Markt regelt das schon, immer.
Aber halt auch gerne gegen die Interessen von Endkunden, resp. der Menschen, wenn der kurzfristige Profit für die Firmenbesitzer gesteigert werden kann. "Notfalls" schmeissen wir für das sogar unseren ganzen Lebensraum über die Klippe. /s

Mal schauen. Grundsätzlich ist es ja auch so, dass "der Markt" bei anhaltender hoher Nachfrage und überhöhten Preisen auch neue Produzenten ermutigt auf den Markt zu kommen. In diesem Falle dauert es halt immer paar Jahre, bis neue Produktionshallen stehen.
Könnte bsw. vielleicht auch 'ne Chance für Europa werden, dass hiesige Chipproduzenten vermehrt in den Speichermarkt einsteigen und unsere Chipproduktionskapazitäten gesteigert würden. Für gewisse Einsatzgebiete sind ja schliesslich auch nicht absolutes High-End nötig.

Ich habe das jetzt gelesen und komme zu dem Schluss, dass wir echt am Ende sind
Am Ende sind wir dann, wenn Speicher nicht mehr teuer ist sondern nicht mehr verfügbar. Wundert mich ehrlich gesagt dass wir da abgesehen von einzelnen Modellen noch nicht angekommen sind.

Gut dass der Fortschritt im Sinne von steigendem Bedarf heute so langsam geworden ist dass es als Normalbürger gar kein Problem ist mal 3 Jahre lang keinen RAM zu kaufen.

Gut dass der Fortschritt im Sinne von steigendem Bedarf heute so langsam geworden ist dass es als Normalbürger gar kein Problem ist mal 3 Jahre lang keinen RAM zu kaufen.
Also ich hätte schon bedarf auf DDR5 & AM5 zu gehen.
Mein 5800X3D hat zum zocken einfach zu wenig Kerne.
Gestern 2 Stunden Capframe X laufen lassen, Average CPU Load 94%. (Und das im GPU Limit)

Der Artikel bzw Mikrons Antworten sind doch sowas von Widersprüchlich.
Lies dir besser den - immerhin verlinkten - Originalartikel durch. Bei PCGHs Mischung aus Zusammenfassung und Versuch einer Übersetzung bleibt leider häufig nur Kauderwelsch übrig, der mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

Was natürlich nichts an deinem - korrekten - Eindruck ändert, dass keine Sau an Moores Corporate Bullshit interessiert ist, wie sehr Micron angeblich der Consumer-Markt am Herzen liegt. Als ob irgend jemand mit diesen warmen Worten seine RAM-Slots bestücken könnte.

Gestern 2 Stunden Capframe X laufen lassen, Average CPU Load 94%. (Und das im GPU Limit)
Schade für dich, du hast einfach zu lange gewartet. Da kann man nichts mehr machen – entweder zahlst du die Mondpreise oder gehst leer aus. Aber damit bist du nicht allein, denke ich. Bei den GPUs müssen wir wohl alle tief in die Tasche greifen, wenn die schon sagen, es dauert länger als bis 2028.
Lies dir besser den - immerhin verlinkten - Originalartikel durch. Bei PCGHs Mischung aus Zusammenfassung und Versuch einer Übersetzung bleibt leider häufig nur Kauderwelsch übrig, der mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

Was natürlich nichts an deinem - korrekten - Eindruck ändert, dass keine Sau an Moores Corporate Bullshit interessiert ist, wie sehr Micron angeblich der Consumer-Markt am Herzen liegt. Als ob irgend jemand mit diesen warmen Worten seine RAM-Slots bestücken könnte.
Also bist du auch einer von denen, die ernsthaft glauben, die Situation wird sich wieder beruhigen, weil die KI-Blase platzen wird, oder wie soll man das verstehen? Ich finde, der Artikel ist gut geschrieben. Ich habe mir das Original auch durchgelesen – beide drücken dasselbe aus, kommen zum selben Nenner: Nichts wird sich bis und nach ’28 verbessern.

Und der 5800X3D ist so langsam, dass du nicht mehr spielen kannst? :schief:

Es geht darum, dass man heute in aller Regel nicht innerhalb von zwei drei Jahren so den Anschluss verliert dass man das was man machen will gar nicht mehr auf seinem PC lauffähig bekommt (früher (tm) war das so!). Seine CPU/Plattform/RAM aufrüpsten zu wollen weil man 150 statt 120 fps haben will oder einem 94% CPU-Last zu viel sind sind Luxusprobleme die da definitiv nicht dazu zählen.

Für die allerallermeisten Privatleute ist der einzige zwingende Grund RAM kaufen zu müssen, wenn der vorhandene kaputtgeht (und selbst dann kann man übergangsweise oft mit einem einzelnen Riegel leben wenn üblicherweise zwei verbaut waren) - und das ist bei RAM glücklicherweise sehr selten.

@DevouringKing Du wirst und doch jetzt nicht anfangen deine Signatur kaputt zu machen?^^

> "vom Jahr 2010 bis 2026 nur 2100€ für Hardware ausgegeben."

Beruhigt es dich, wenn ich mit dem 2700x die Tage wirklich auch mal wieder was Gespielt habe und auch ein KC:D2 sicher mehr Power brauchen koennte, aber quasi Maxed Out fuer mich auch mit 30 Bildern zu genießen ist? :-) Das ist schon ne alte CPU inzwischen und trotzdem, funzt noch, mir ist das Geld fuer AM4 zu Schade noch reinzustecken, da kriege ich ja teilweise nen kompletten Rechner fuer. Kaufe ich mir lieber noch ne Claw als "Singelboardcomputer" dazu. :-)

Die erzaehlen euch nicht, das es die Steuerungseinheiten fuer die Stromregulierung sind, die wirklich knapp werden und das breitflaechig.

Wundert des sonst keinen, das man auch in anderen Branchen so sehr Zittert? Diese Dinger brauchts halt ueberall, wo bisle was Rechnen kann am Ende. Und die sind knapp. Nicht der RAM. Des kann man ja ueberall sehen, scheint der sehr wohl verfuegbar sein unten rum vor allem.

Die dicken 32 GB Kits fuer DDR4 scheinen so langsam """"""""knapp"""""" zu werden, aber sonst? Das Angebot ist da und im Grunde bezahlt man das, was man all die Jahre bei einfuerung auch bezahlt hat "ohne" das Loch im Preis nach unten hin.

Dann kommt noch dazu, das alle HBM wollen. Ich ja auch, aber erstmal schoen das solide gute "alte" Zeug genießen, die naechsten Jahre bei mir zumindest.

Und der 5800X3D ist so langsam, dass du nicht mehr spielen kannst? :schief:
Es geht darum, dass man heute in aller Regel nicht innerhalb von zwei drei Jahren so den Anschluss verliert
Beruhigt es dich, wenn ich mit dem 2700x die Tage wirklich auch mal wieder was Gespielt habe und auch ein KC:D2 sicher mehr Power brauchen koennte, aber quasi Maxed Out fuer mich auch mit 30 Bildern zu genießen ist? :-) Das ist schon ne alte CPU inzwischen und trotzdem, funzt noch
Ihr habt ja Recht.
Und auf Zen 5 9800X3D wäre ich auch nicht gesprungen.
Das wäre Average nur ein FPS zuwachs von 40% in meinem Spiel.
Außerdem braucht das Spiel mehr als 8 Kerne im Optimalfall.
Also Zen 6 oder Zen 7 mit 12 Kernen pro CCD wäre da auch meine Aufrüste Option gewesen.
Zz sieht mein Plan irgendwann mitte/ende 2028 so aus:
(wenn sich die Ram Preise bis dahin beruhigt haben sollten)
Zen 7 12 Core +
RX10700XT (RDNA 5 Midrange)
2x 32GB DDR5 (7200mhz CL34)

Bis dahin darf mein altes System Buckeln.
5800X3D
RX6800 (runtergetaktet auf 150W)
48GB DDR4
1768644337249.png

Also bist du auch einer von denen, die ernsthaft glauben, die Situation wird sich wieder beruhigen, weil die KI-Blase platzen wird, oder wie soll man das verstehen?
Mir ist komplett schleierhaft, wie man meint, DAS aus aus meinen Äußerungen herauslesen zu können. :huh:

Keiner kennt die Zukunft und bisher ist noch nicht mal klar, ob die "KI-Blase" überhaupt eine Blase ist, die irgendwann platzen wird. Natürlich werden am Ende nicht alle Firmen und Investoren zu den Gewinnern gehören können, und das wird auch zu ein paar Pleiten und Kurskorrekturen führen, aber welche Ausmaße das annehmen wird, kann niemand seriös vorhersagen. Ebenso, wie niemand vorhersagen kann, welche Auswirkungen auf Produktion und Nachfrage das bei Hardware haben wird. Falls die Erschütterungen stark genug sein sollten und die Nachfrage aus Rechenzentren ganz plötzlich und massiv einbrechen sollte, kann es natürlich sein, dass die (verbleibenden) Hersteller auf andere Märkte ausweichen werden, die dann davon profitieren. Ich glaube überhaupt nichts; für mich ist alles Kaffeesatz.

Ich finde, der Artikel ist gut geschrieben. Ich habe mir das Original auch durchgelesen – beide drücken dasselbe aus, kommen zum selben Nenner: Nichts wird sich bis und nach ’28 verbessern.
Für mich war der Originalartikel ausführlicher und auch deutlich besser lesbar.

Was bitte spielst du, bzw. machst du?

Ich habe ebenfalls den 5800X3D und wüsste keinen Grund, warum ich diesen in den nächsten 2 - 3 Jahren tauschen soll. Aber gut, ich gehe hier von meinem Anwendungsfall mit den Games aus, welche ich zocke.

Was bitte spielst du, bzw. machst du?

Ich habe ebenfalls den 5800X3D und wüsste keinen Grund.
Aber gut, ich gehe hier von meinem Anwendungsfall mit den Games aus, welche ich zocke.
Star Citizen, ist halt n richtiges Männer Spiel.
Wenn du nur Gameboy/PSP bzw Handheld oder Smartphone Spiele spielst, wird dir der 5800X3D natürlich locker reichen.
Sahst ja meinen Screenshot-ausschnitt.
Meine Screenshots haben leider zu viel MB um sie hier hochzuladen, da ich in zu hoher Auflösung Spiele.
Aber ich war gestern in vielen verschiedenen Locations und hab Screenshots gemacht, (Contested Zone, Levski, Orison) und überall sagt meine CPU 97-100% Auslastung, und das obwohl meine 6 Jahre alte Midrange Radeon für die ich mal 350 tacken neu vor Jahren bezahlt habe, limitiert weil ich sie noch von 250W auf 150W runter getaktet habe.
Man brauch aber auch mindestens 48GB Ram damit die CPU Ordentlich versorgt ist in dem Spiel.
Viele Spielen mit nur 32GB Ram und können ihre CPU so kaum auslasten.
Edit: Hier noch ein ausschnitt

Anhänge

• SC all 100% Orison.png
    SC all 100% Orison.png
    2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen, ist halt n richtiges Männer Spiel.
Wenn du nur Gameboy/PSP bzw Handheld oder Smartphone Spiele spielst, wird dir der 5800X3D natürlich locker reichen.
Sahst ja meinen Screenshot-ausschnitt.
Meine Screenshots haben leider zu viel MB um sie hier hochzuladen, da ich in zu hoher Auflösung Spiele.
Aber ich war gestern in vielen verschiedenen Locations und hab Screenshots gemacht, (Contested Zone, Levski, Orison) und überall sagt meine CPU 97-100% Auslastung, und das obwohl meine 6 Jahre alte Midrange Radeon für die ich mal 350 tacken neu vor Jahren bezahlt habe, limitiert weil ich sie noch von 250W auf 150W runter getaktet habe.
Man brauch aber auch mindestens 48GB Ram damit die CPU Ordentlich versorgt ist in dem Spiel.
Viele Spielen mit nur 32GB Ram und können ihre CPU so kaum auslasten.
Also so einen schwachsinn habe ich lange nicht gelesen

An die PCGH. Wollt ihr jetzt täglich über die Speicherkrise berichten? Dann hättet ihr die nächsten Jahre genug Sensations-Artikel...

Zurück