News Amazon-Betrug mit RTX 5090: Über 40 Käufer fielen auf vermeintlichen Spottpreis herein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mindestens 42 Käufer haben auf Amazon statt einer Nvidia Geforce RTX 5090 bunte Bauchtaschen erhalten. Die Betrugsmasche machte sich zur besseren Tarnung ein Amazon-System zunutze.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Amazon-Betrug mit RTX 5090: Über 40 Käufer fielen auf vermeintlichen Spottpreis herein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, es gilt halt wie oft im realen Leben: Lieber zweimal nachdenken und ggf. mit jemand Anderen (Freunde, Familie, Kollegen, vertrauenswürdige Bekannte,...)darüber beraten, bevor man klickt, gerade besonders, wenn man ein vermeintliches Riesenschnäppchen machen kann und einem der eigene Verstand aber schon längst signalisiert: "Das KANN gar nicht mit rechten Dingen zugehen".
Mein Spam-Postfach wird auch täglich geflutet mit vergleichbaren MEga-Schnäppchen und einmaligen Angeboten zu geradezu phantastischen Preisen...auch wenn es hier aus der Position des Ungeschädigten leicht ist, "klug daherzureden", aber ein bissl liegt die Schuld m.E. auch bei den Betroffenen selbst, solche Betrugsmaschen im Internet/Onlinehandel sind längst nichts Neues mehr, aber anscheinend für die Betrüger immer noch lukrativ genug, es mit nur kleinen "Variationen" immer wieder neu zu versuchen...

Wäre interessant zu wissen, ob die positiven Bewertungen ebenfalls gefaked waren. Zumindest ergäbe das für einen "Einweg-Scam" dann Sinn.

Falls nicht, kann ich mir schwer vorstellen, dass man ein gut laufendes Geschäft für nen 42.000€ Scam opfert. Gut, vielleicht haben sie mit viel mehr Käufern gerechnet, kann auch sein.

Ich würde aber nicht ausschließen, dass der Händler selbst Opfer von Betrug war. Wer weiß das schon?

Was sind schon 40.000 € für Amazon - Peanuts. Die Käufer kriegen ihr Geld zurück und gut is. :wayne:

Ich würde aber nicht ausschließen, dass der Händler selbst Opfer von Betrug war
Das war auch mein erster Gedanke, das gibt es ja auch nicht erst seit gestern, das Accounts seriöser Anbieter mit hoher Reputation "geknackt" werden, um darüber dann Scam zu vertreiben, solange bis der BEtrug halt auffliegt. die "Gewinnspanne" für die Betrüger ist hoch, die Risiken (wirtschaftlich und rechtlich bei Sitz in China) hingegen minimal... Allein , wenn ich schon sehe, was hier sonst angeboten wird (Sporttaschen usw.) und dann auf einmal hochpreisige Grafikkarten, das passt ja schon vom Sortiment überhaupt nicht ins Bild eines serösen Anbieters...

Es ist ziemlich einfach: Wenn etwa zu gut ist um wahr zu sein ist es eben auch in aller Regel nicht wahr.

Ich hätts noch verstanden wenn ne 5090er irgendwie 500€ billiger als üblich angeboten würde im Rahmen irgendeines irren Sales aber seien wir ehrlich, wer ernsthaft glaubt eine solche Karte heute neu regulär für unter 1000€ kaufen zu können glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Mich würde ja interessieren wie die Produktseiten ausgesehen haben...
Da kann doch eigentlich niemand eine 5090 präsentieren und nirgendwo erwähnen, dass evtl. nur ein Foto davon für 1000€ verkauft wird. (Hallo @Ebay :schief:).
Ist Amazon tatsächlich so lückenhaft und chaotisch, dass das Niemandem auffällt?
Nicht mal einer KI? :huh:

Ich kaufe nur noch bei Bezos ähm Amazon wenn ich sonst nirgends fündig werde und Hardware kaufe ich egal wie der Preis aussieht nicht dort. Vor allem vom Marketplace sollte man sich fernhalten. Gefühlt erscheint doch jede Woche eine Doku in der aufgezeigt wird, das Amazon langsam zu Temu mutiert und immer mehr Müll dort seinen Weg zum Kunden findet. Wer dann wie hier auch noch komplett sein Hirn ausknippst und auf solche absolut unrealistischen Preise bei dieser Marktlage hereinfällt. SSKM! :rollen:

Bin auch mal auf nen amazom scam reingefallen, der ähnlich war. War ne smart tv der sonst vllt 350 gekostet hat und dann 280. Nicht so unrealistisch. Guter ruf, mit versandverfolgung. Wurde dann aber seltsam, weil ds irgendwie komische auslandsumwege hatte. Nach 2 Wochen kam es dann angeblich sogar an.
Hab mein geld von amazon wieder bekommen jnd musste kurzfristig das produkt woanders kaufen, weils als weihnachtsgeschenk gedacht war.
Hatte aber dafür in nem andere fall große probleme. Ne vitrine bei amazon über china drittanbieter. Kam an aber war doch nicht so passend. Dann sollte ich es zurücksenden. Und hier wurde es dann räudig. Amazon spuckte mir als pdf ein versandlabel aus, das aus vierecken bestand weil die chinesischen zeichen nicht ausgelesen werden konnte. Der amazon support war grauenhaft. 3 monate (!!!!) Hat es gedauert bis ich mein geld hatte. Das war schlimmer als bei aliexpress. Da kannste nix machen. Du bekommst am telefon die gleichen versprechen gesagt, dass du irgendwann nur noch verzweifelst.
Das war auch mein erster Gedanke, das gibt es ja auch nicht erst seit gestern, das Accounts seriöser Anbieter mit hoher Reputation "geknackt" werden, um darüber dann Scam zu vertreiben, solange bis der BEtrug halt auffliegt. die "Gewinnspanne" für die Betrüger ist hoch, die Risiken (wirtschaftlich und rechtlich bei Sitz in China) hingegen minimal... Allein , wenn ich schon sehe, was hier sonst angeboten wird (Sporttaschen usw.) und dann auf einmal hochpreisige Grafikkarten, das passt ja schon vom Sortiment überhaupt nicht ins Bild eines serösen Anbieters...
Das muss nicht sein. In meinem geschilderten fall als opfer war es ähnlich. Sehr gute bewertung und als ich das dann nicht bekam und auch nochnal geguckt hab, waren es viele neue negative bewertungen.

Ich kaufe nur noch bei Bezos ähm Amazon wenn ich sonst nirgends fündig werde und Hardware kaufe ich egal wie der Preis aussieht nicht dort. Vor allem vom Marketplace sollte man sich fernhalten. Gefühlt erscheint doch jede Woche eine Doku in der aufgezeigt wird, das Amazon langsam zu Temu mutiert und immer mehr Müll dort seinen Weg zum Kunden findet. Wer dann wie hier auch noch komplett sein Hirn ausknippst und auf solche absolut unrealistischen Preise bei dieser Marktlage hereinfällt. SSKM! :rollen:
Ja, auf dem Amazon Marketplace tummeln sich mittlerweile auch viele fragwürdige Anbieter mit sicherlich auch viel qualitativ minderwertiger Ware. Aber das kann man ja an sich gut erkennen. Z.B. wenn der Preis lachhaft niedrig ist, dann kann man schon erwarten, dass man da sicher nichts Hochwertiges bekommt.

Ich schätze immer noch den guten Service bei Amazon und schaue halt, wenn es nicht direkt von Amazon kommt, wer da als Händler dahintersteckt, bevor ich etwas bestelle. Wenn der Händler merkwürdig anmutet, dann bestelle ich da halt auch nichts, sondern schaue mich nach Alternativen um. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Gabs auch schon beim Vorgängermodell.

Die arbeiten inzwischen auch richtig professionell, das hat bei LetsFix eher beeindruckt als die fehlenden Komponenten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss man das? Man sieht doch was die anbieten oder nicht?
Und wenn ich einen Händler gar nicht kenne bin ich bei dem Preis erst recht vorsichtig.

Verstehe ich nicht, wenn ich auf Amazon eine Produkt kaufen möchte, sagen wir ein Macbook dann suche ich danach und lege es in den Warenkorb.Da studiere ich doch nicht wer mir das am ende sendet. Ist mir doch egal.

Ich hatte in 25 Jahren noch nie ein Probleme, dass die Ware gefakt war.
Wenn es mal Probleme gab wie, es fehlte ein HDMI Kabel beim 2000€ TV, konnte mit einem Anruf geklät werden.

--

Auch in diesem Fall werden die Käufer ihr Geld wiederbekommen, wenn sich 3-5 mit dem selben Problem melden, dann wird der Verkäufer gesperrt. Das Geld bekommt er sowieso erst frühstens nach 7 Tagen ab Lieferankunft beim Kunden.

Zurück