News Windows 10: Support-Ende bringt Linux-Wachstum

Unter SteamOS kann ich keine WLAN Verbindung zu meinem Router aufbauen. Genau das selbe Thema ist letztens von Gamestar genannt worden. Lutris schmeißt mich ständig aus meinen Accounts raus und unter Cashy und Bazzite konnte ich dort nichtmal ein Spiel installieren. Ständig scheiterte es an irgendwelchen Dingen. Welche genau, ist was länger her, kann ich nicht mehr sagen.
Unter Bazzite und Steam OS kann ich meine beiden Monitore nicht mit verschiedenen Hz laufen lassen. Ein Bildschirm wird dann immer schwarz.
Nobara hat mir 3 mal nach Updates die komplette Distro zerstört und ich durfte alles neu installieren.
Unter Bazzite "kratzt" mein Sound.
Und und und... nur ein kleiner ausblick.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu lesen! Willkommen CachyOS-Nutzer:in! 😃
Zum Thema wie gut Hardware läuft bzw. unterstützt wird noch eine Anekdote: Unter Windows musste ich einen Drucker (HP Envy...) mit extra Treibern installieren. Der gleiche Durckerr lief unter Linux Mint von Beginn an. Da war ich positiv überrascht.
Danke! Ja, Linux hat viele Treiber bereits integriert, die man nicht extra installieren muss. Ich habe eine Creative SoundBlaster Soundkarte (AE-5 Plus oder sowas) im PC und CachyOS erkennt diese ohne extra Installation + lässt mich alle Funktionen direkt über die Systemeinstellungen ansteuern. Dafür benötige ich unter Windows den extra Soundtreiber + Software des Herstellers, welche dann noch regelmäßg Probleme macht.

So und jetzt mach das mal ohne Steam auf Linux für deine Spiele. Ich will kein Steam nutzen.
Heroic, Lutris, Bottles?

Davon mal ab wird es immer mal ein Game geben was nicht läuft, bei mir zb Dead Space Remake. Das Game ruckelt wie Sau, für mich unspielbar. Für solche Fälle habe dann W11.
Woran liegt das?
Ich lese auch bei ProtonDB das Feedback - obwohl Gold bewertet?
Und wenn es dann bei manchen Youtubern im Bild scheinbar extrem flüssig läuft? Rock-solid Frametimes - wie eine Flat-line.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja, Linux hat viele Treiber bereits integriert, die man nicht extra installieren muss. Ich habe eine Creative SoundBlaster Soundkarte (AE-5 Plus oder sowas) im PC und CachyOS erkennt diese ohne extra Installation + lässt mich alle Funktionen direkt über die Systemeinstellungen ansteuern. Dafür benötige ich unter Windows den extra Soundtreiber + Software des Herstellers, welche dann noch regelmäßg Probleme macht.
Ui, sehr cool! Schön, dass das die Unterstützung gleich und sogar im vollen Umfang dabei ist. Da sag doch eine:r mal, unter Linux läuft nix oder sei alles Gefrickel. :daumen:

Heroic, Lutris, Bottles?

Woran liegt das?
Ich lese auch bei ProtonDB das Feedback - obwohl Gold bewertet?
Und wenn es dann bei manchen Youtubern im Bild scheinbar extrem flüssig läuft? Rock-solid Frametimes - wie eine Flat-line.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gute Frage, ich hatte tatsächlich vor ein paar Tagen auch mal ein Blick in die Datenbank geworfen und war über den Gold Status verwundert. Der ein oder andere Beitrag geht aber auch in die Richtung was das ruckeln angeht.
Ich gucke mir das Video aber gerne mal an.

Gute Frage, ich hatte tatsächlich vor ein paar Tagen auch mal ein Blick in die Datenbank geworfen und war über den Gold Status verwundert. Der ein oder andere Beitrag geht aber auch in die Richtung was das ruckeln angeht.
Ich gucke mir das Video aber gerne mal an.
Das Video ist nur als Benchmark-Indiz/Beweis zu verstehen.
Ich habe jetzt nicht direkt irgendwelche Tweak-Anleitungen wahrgenommen. Vielleicht täusche ich mich auch ... viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist nur als Benchmark-Indiz/Beweis zu verstehen.
Ich habe jetzt nicht direkt irgendwelche Teak-Anleitungen wahrgenommen. Vielleicht täusche ich mich auch ... viel Erfolg.
Hab jetzt noch mal ein paar Einstellungen geänder. Einmal auf Randlos gestellt und FSR2 ausgeschaltet. Ergebniss ist deutlich besser geworden, wenn neue Bereiche betreten werden hakt es leider immer noch wenn auch nur noch kurz.
Danke

Ist halt top wenn man Bock auf Frickeleien hat, ansonsten nutzt man halt Windows, da läuft alles gamingrelevante 💪
Naja, zieht mensch Windows in Betracht muss einem aber Datenschutz, diverse ungewollte Features, Update-Chaos, Account-Erstellen ... entweder egal sein oder mensch frickelt sich vorab 'nen Installatonsmedium zurecht oder frickelt nach Standard-Installation mit Tools, Gruppenrichtlinien ... herum und hofft, dass sich die nicht mit Updates beharken ... ;)

Für mich begann der Wechsel bereits Ende 2022 und ist auch noch nicht abgeschlossen, da Linux bzgl. Kompatibilität und Nutzerfreundlichkeit zwar ständig besser wird, aber meiner Meinung nach noch zu wünschen übrig lässt. Ich nutze Linux nicht weil es so toll ist, sondern weil Windows ständig schlechter wird.

Als Microsoft vor 3 Jahren den Support für Windows 8.1 einstellte, bin ich größtenteils zu Linux Mint gewechselt, da ich Microsoft ab Windows 10 und Office 2013 bzgl. Datenschutz nicht mehr über den Weg traue. Windows 10 installierte ich vor drei Jahren das erste Mal, aber nutze es nur zum Spielen. Windows 10 habe ich jetzt auf die IOT LTSC Version geändert und die bekommt noch 6 Jahre updates.

Dieses Jahr werde ich noch eine Linux Distribution probieren die auf Spiele optimiert ist. Wenn es da Probleme gibt kann ich jederzeit zu Windows 10. 90% meiner Zeit bin ich schon unter Linux, vielleicht komme ich bis Ende des Jahres auf über 99%. Für sehr alte Hard- und Software nutze ich manchmal ältere Windows Versionen wie 8.1, 7 oder XP.

Wobei da auch die Medien mitschuld sind - es wurde von Anfang an suggeriert, dass gehandelt werden muss... gerade so, als würde mit Supportende Windows 10 nicht mehr starten.

Ich bin zufrieden mit Windows 10 - Windows 11 ist keine Alternative für mich als Gamer und Linux erst recht nicht (hab zum Testen Linux Mint in einer VirtualBox laufen und für mich völlig unbrauchbar - allein schon wegen der fummeligen Bedienung).

Aber ich hab kein Problem mit dem Supportende - dann fallen die (Zwangs)Updates weg - auch gut!

An meinem Linux-Sat-Receiver läuft seit 5 Jahren ein OpenATV-Image älterer Version ohne jegliches Update. Und es läuft sehr gut und ohne Probleme.

Zurück