News RTX 5090: MSIs Lightning-GPU kommt in drei Varianten - XOC-BIOS liefert bis zu 2.500 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI bringt die Geforce RTX 5090 Lightning in zwei verschiedenen Varianten für den Handel. Eine davon lässt sich wohl auch mit einem extremen OC-BIOS beziehen - mit bis zu 2.500 Watt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090: MSIs Lightning-GPU kommt in drei Varianten - XOC-BIOS liefert bis zu 2.500 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da aktuell die Budget RTX 5090 bei knapp 3000€ los gehen

- werden es hier wohl 5000-6000€ beim Straßenpreis

hab meine 5090 Matrix erst für 5200€ weiter verkauft :lol:verrückte gibt es.

2025 hat man echt leicht Geld gemacht mit dem Verkauf von GPUs

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wie viele Netzteile den Geist aufgeben werden. Es wird sich wohl in Grenzen halten, da vermutlich nicht allzu viele davon in unseren Rechnern landen werden.

Ich bin mal gespannt, wie viele Netzteile den Geist aufgeben werden. Es wird sich wohl in Grenzen halten, da vermutlich nicht allzu viele davon in unseren Rechnern landen werden.
Was soll denn da passieren?
Ohne an der Karte zu modden hat die ne TDP von 800W ab Werk, genau wie ne Asus Matrix auch wenn man alle Stromstecker anschließt (nur dass es bei Asus proprietär ist). Der Realverbrauch unterscheidet sich üblicherweise nicht groß von einer "normalen" RTX5090, auch mit offenem Limit verbraucht die abseits Furmark + OC nicht soooo viel mehr als 600.

Vor Release bin ich ja verschrien worden weil ich nichts ab Werk außergewöhnliches erwartet hatte. Und was haben wir jetzt? Die nächste RTX5090 mit 800 statt 600W TDP, einer Werkstaktrate die jede 5090 der Welt kann und zwei Stromanschlüssen, dieses Mal mit AiO dran und ganz wichtig nem Display drauf. Performanceunterschied zu bereits existierenden Lösungen: Vernachlässigbar.

Das einzige, was hier wirklich ein Alleinstellungsmerkmal ist ist, dass MSI Möglichkeiten anbietet um das Powerlimit der Karte per Mod praktisch komplett aufzuheben (ob da 2000 oder 2500 oder 4096W stehen ist völlig Latte). - und das ist etwas, was abseits einer Handvoll Extrem-OCler sowieso niemand macht.

Das ist ne nette Machbarkeitsstudie geworden als Spielzeug für Leute mit viel Geld und LN2 Dewar im Keller (von daher hat die Karte durchaus ihre Daseinsberechtigung), aber viel mehr ists auch nicht.

Ich hatte mir für meinem neuen PC schon extra ein 1300W Netzteil gekauft und selbst da reichen die Stecker kaum aus...
Es ist mit einer 5090 und einer Soundkarte ausgereizt, was die Stecker angeht.
Damit die Soundkarte ihren 6-Fach Stecker bekommt musste ich schon einen der 2 P4 Stecker für die CPU entfernen (was für einen 9800X3D schon okay ist).
Theoretisch unterstützt das Mainboard bis zu 240W oder so über USB-C, allerdings auch nur, wenn man einen P8 Stecker ans Board steckt. Nur ist keiner mehr frei...

Mit was für einem Netzteil kenn man denn eine GPU mit 2 12VHPWR Steckern überhaupt bedienen?
Oder gibt's ein zweites Netzteil extra für die GPU?!

Mit was für einem Netzteil kenn man denn eine GPU mit 2 12VHPWR Steckern überhaupt bedienen?
1.) Mit jedem Consumernetzteil das zwei von den Steckern ab Werk bietet und >1200W hat. Das sind aktuell
- Enermax Platimax 1700 und
- Corsair AX1600i

2.) Theoretisch auch mit jedem beliebigen anderen Netzteil dieser Leistungsklasse, wenn man einen 4x8-pin auf 12HPWR Adapter benutzt.

"Wir haben kurzerhand die Heizungen aus der Wohnung entfernt, da die 5090 mit offenem Powerlimit so viel Wärme emittiert, das wir dauerhaft kuschelige 24,5 grad in unserem Haus haben, egal ob Sommer oder Winter und auf allen Stockwerken."

Bernd, 42, hat einen Faible für besonders imposante Hardware und tropische Topfpflanzen

Ich zock in 4K 120fps mit Raytracing und die 5070 Ti macht einen brutal guten Job. Freu mich aber natürlich auf die 6070 Ti und 7070 Ti. Ich mach lieber immer wieder ein Upgrade statt alle 3-4 Jahre das top Model zu holen. Oft sind die neuen Karten massiv besser als die Zeitung von gestern. :-X

Hatte früher immer das top Model, aber der Wertverlust war mir zu krass. Upgrade lieber jede Generation auch wenn bei 70 Ti mein Sweet-Spot ist. :banane:

Der Wertverlust für die 4090 bzw 5090 dürfte sich in Grenzen halten, was ich so mitbekommen habe.
Kommt auf den Anlagehorizont an^^

Die nächsten ein, zwei Jahre dürfte aktuell der nominelle Wert eher steigen als fallen (Glaskugel^^), aber auf viele Jahre gesehen sind Grafikkarten bis auf ganz ganz wenige Sammlerstücke (Voodoo5 6000 und so...) völlig wertlos. Und so ein Sammlerding sehe ich da bei Matrix und Lighning usw. heute trotz Limitierung nicht kommen. Ich meine mal ehrlich, die Matrix ist auf 1000 limitiert, seit 4 Wochen am Markt und noch immer erhältlich (Stand vorgestern, da gabs sie bei Alternate noch ab Lager). Der Andrang ist da weltweit (!) also gefühlt nahe Null. Da wird auch in 10 Jahren kaum einer viel Geld bezahlen wollen - dass kurzfristig da harte Übertreibungen anstehen können in der volatilen "Zockerphase" mal ausgenommen.

Toll !
Und die Karte bietet dann doppeltes abfackelpotential , weil MSI gleich zwei von den Schrottsteckern verbaut !?
Natürlich muss da ein Display drauf klatschen, sonst würde den Schrott doch keiner kaufen.
Das Teil ist mal sowas von überbewertet.

Zurück