News Grafikkartentreiber bei Intel: "Lichtjahre besser als noch vor wenigen Jahren"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel sagt, seine Grafiktreiber seien heute Lichtjahre besser als noch vor wenigen Jahren - ein entscheidender Schritt, um mit neuen Panther-Lake-iGPUs im Gaming-Bereich zu punkten. Doch Skepsis bleibt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkartentreiber bei Intel: "Lichtjahre besser als noch vor wenigen Jahren"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann ich so unterschreiben.
A750 gehabt und jetzt B580, läuft alles super. Gerade BF6 läuft super.
Hast du DX8 getestet? Und auch OpenGL bezüglich alles außer Vulkan GZDoom / UltimateZDoom? Gibt auch noch das Problem bei GTAIV mit DXVK. UE5 Performance ist unter aller Sau. Dies ist bekannt. Selbst dann, jeder macht DLSS und FSR Vergleiche, doch es ist kaum mehr etwas bekannt bezüglich XESS Verbesserungen wie 2.0 zu 3.0, und ich mein damit KEIN FRAMEGEN CRAP.

Hast du DX8 getestet?
Nein, dazu kann ich nichts sagen. Spiele kein einziges Spiel mehr, was das nutzt, und bisher nicht remastered wurde. GTA San Andreas mit DX9 läuft.

Und auch OpenGL bezüglich alles außer Vulkan GZDoom / UltimateZDoom?
Benutze ich nicht. Klingt aber auch sehr nischig.

Gibt auch noch das Problem bei GTAIV mit DXVK
Bei mir läuft es. Wenn auch nur so okay. GTA4 lief aber schon immer ****** bei mir, also kann ich nicht sagen, wie viel davon die Arc ist und was das Game selbst.

UE5 Performance ist unter aller Sau. Dies ist bekannt.
Arc Riders, Oblivion Remaster, und Delta Force laufen bei mir ohne Probleme. Zu anderen Games kann ich nichts sagen. Denke, da muss man auch beachten, dass UE5‑Games sehr hohe Anforderungen haben und wir hier halt von ’ner Graka unter 300€ reden.

Selbst dann, jeder macht DLSS und FSR Vergleiche, doch es ist kaum mehr etwas bekannt bezüglich XESS Verbesserungen wie 2.0 zu 3.0
Persönlich hat mir in jedem Spiel bis jetzt XeSS besser gefallen als FSR. Aber da kann der Vergleich hinken, weil ich keine AMD-Karte hab oder jemals hatte (Außer 2010 oder so mal eine, die nach ein paar Wochen zurück ging, weil ich dauernd Bluescreens bekam und damals mit etwa 13 noch nicht wusste wie man sowas debuggen kann). XeSS 3, gibt es das überhaupt schon? Glaube, das kommt doch erst. DLSS kann ich nichts zu sagen.

Dieses XeSS funktioniert auf AMD auch sehr gut, hatte ich bei einem Spiel ausprobiert und nix zu meckern gehabt. Welches Game das war weiß ich leider nicht mehr.

In Star Citizen müssen zz alle Intel User auf DX11 zurück runter stellen. (was noch geht, aber DX11 wird in Zukunft ganz deaktiviert in dem Spiel)
Also mal hoffen das die Intel Treiber Stabiler mit Vulkan werden.
Radeon Treiber laufen mit Vulkan bei jedem Patch seit Jahren in dem Spiel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 1767973302037.png
    1767973302037.png
    31,5 KB · Aufrufe: 10
  • 1767973333537.png
    1767973333537.png
    42 KB · Aufrufe: 9
  • 1767973366094.png
    1767973366094.png
    37,6 KB · Aufrufe: 8
UE5 Performance ist unter aller Sau.
Oblivion Remastered läuft bei mir auf der Arc B580 eher besser als erwartet.
Ich testete in 1440p, XeSS balanced, hohe Einstellungen, manche wie Texturen auf ultra inkl. Hardware-Lumen. Das lieferte Minimum 48, meistens 52 bis 80 FPS (Außenwelt).
Gerade UE5 läuft mit Battlemage wesentlich besser als auf Alchemist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung der Intel Treiber hat sich in den letzten 1 2 Jahren massig beschleunigt und aufgeholt, klar gibts hier und da immer noch Randgruppenprobleme, generell ist das Ding im Vergleich zum Release von Alchemist oder Battlemage massig weiterentwickelt. Die sind auf einem super Weg und inzwischen würde ich die Karten definitiv empfehlen in ihren jeweiligen Bereichen. Gerade mit UE5 Games ist das inzwischen echt ansehnlich geworden.

Meiner Meinung nach wäre ein echter Game changer wenn die Treiber open source würden. Natürlich soweit es Patentrechtlich bzw. Urheberrechtlich 3te gegenüber möglich ist.

Zum einen könnte sich die Treiber Optimierung verbessern und/oder beschleunigen.
Und wenn sich eine echte Community Bilden würde wäre es nur eine Frage der Zeit um in der oberen Liga mitzuspielen.
Ich denke da nur an VS-Code von Microsoft, ähnlich erfolgreich könnten die Intel Grafikkarten werden mit der richtigen Community...

Gruß B.

performance-2560-1440.png

UE5 auf der B580 = 7600xt, könnte man also wg. XeSS3 kaufen wollen
Ist das nun gut ?, ... ggü. A770 schon besser

Da kann Raff beim kommenden B770 - Test dann mal bitte die B580 auch mit neuen Treibern nachtesten.
(und als Zusatztest das Ganze mal nur mit nem R5 5600, damit man sieht, ob der Treiber im CPU-Limit
gut klarkommt, ... k.A. wieviel die schnellen CPU´s der Reviewer sonst so ausmachen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir immer wieder die Intel Arcs an, aber der Zustand ist mir noch nicht gut genug, vor allem in Linux. ABER es stimmt, sie haben die Treiber massiv verbessert und man sollte es im Auge behalten :daumen:

Intel ist zumindestens ggü. nem 3060-Refresh konkurrenzfähig.
die 3060 müsste dann schon <<200€ sein, um sich gegen die B580 zu rechnen
(die B570 gibts leider nicht immer als Schnäppchen < 180€, momentan ab 206€)

Oblivion Remastered läuft bei mir auf der Arc B580 eher besser als erwartet.
Ich testete in 1440p, XeSS balanced, hohe Einstellungen, manche wie Texturen auf ultra inkl. Hardware-Lumen. Das lieferte Minimum 48, meistens 52 bis 80 FPS (Außenwelt).
Gerade UE5 läuft mit Battlemage wesentlich besser als auf Alchemist.
Eh, B580 underperformed hart in Stalker 2 und anderen Titeln. Normalerweise sollte B580 auf 4060 Niveau sein,doch man sieht hart ne Kurve nach unten Richtung unterhalb 5050 und 3060, was somit sogar unterhalb 2080 und somit unterhalb 7 Jahre alter 2080ti ist. Problem ist halt, Intel hat gute Versprechen gemacht was HW RT angeht, aber was reines SW Raytracing angeht, also Software Lumen, SVOGI (KCD2), ist es teils echt erschreckend.
Nein, dazu kann ich nichts sagen. Spiele kein einziges Spiel mehr, was das nutzt, und bisher nicht remastered wurde. GTA San Andreas mit DX9 läuft.

Benutze ich nicht. Klingt aber auch sehr nischig.

Bei mir läuft es. Wenn auch nur so okay. GTA4 lief aber schon immer ****** bei mir, also kann ich nicht sagen, wie viel davon die Arc ist und was das Game selbst.

Arc Riders, Oblivion Remaster, und Delta Force laufen bei mir ohne Probleme. Zu anderen Games kann ich nichts sagen. Denke, da muss man auch beachten, dass UE5‑Games sehr hohe Anforderungen haben und wir hier halt von ’ner Graka unter 300€ reden.

Persönlich hat mir in jedem Spiel bis jetzt XeSS besser gefallen als FSR. Aber da kann der Vergleich hinken, weil ich keine AMD-Karte hab oder jemals hatte (Außer 2010 oder so mal eine, die nach ein paar Wochen zurück ging, weil ich dauernd Bluescreens bekam und damals mit etwa 13 noch nicht wusste wie man sowas debuggen kann). XeSS 3, gibt es das überhaupt schon? Glaube, das kommt doch erst. DLSS kann ich nichts zu sagen.
Arc Raiders benutzt nen exklusiven Nvidiazweig der Engine. Also eher Minderheit als Mehrheit der Fälle. Weswegen es so "optimiert" läuft. Nun die Devs haben gesagt, dass die Instruktionen der Engine bei beiden Shadereinheiten gleich laufen, BLOPS und CoD bevorzugen gewisse Rechenvorgänge auf AMD Architekturen. DX8 wird wichtig sobald du versuchst Spiele wie Vietcong oder Soldier of Fortune mit nem Wrapper zu spielen, vorallem was DGVOODOO andgeht, sehr interessant, nicht jeder ist Steam DX9+ only.

Wird wichtig sobald du alles unter 2007 spielen willst. Vorallem ungepatchte GoG Titel welche oftmals nur nen DX9 Wrapper kriegen aber immernoch DX8 Kerncode abspielen. Diese Tom Peterson Argumente um "DX9", sind witzig denn deren Team mus nicht nur DX9 nachholen, was verständlich ist, sondern auch DX8 und 7 und alles davor was unter DirectPlay fällt. Somit auch Carmageddon 2, trotz dessen "64bit Wrapper" den GoG aufgezogen hat. GoG allgemein ist nich GPU agnostisch, GoG ist primär Nvidia freundlich.

XeSS ist nicer als FSR, keine Frage, und es gibt auch keine Argumente das man unbedingt DLSS braucht, aber XeSS hatte immernoch unbeantwortete Fragen bezüglich eines langstehenden Memory Leaks in Battlefield 6. Muss aber sagen, DLSS hatte dies auch in Black Ops 6, dennoch, XeSS ist immernoch belastet mit weniger Qualitätskontrolle

Upscaling ist da schon notwendig bei Entwicklern die keinerlei Anspruch mehr pflegen, was so gut wie fast alle 1st World Studios sind. Sich auf Tech zu verlassen, welches nicht einmal genaue und akkurate Speicherbausteinbelegung versprechen kann im neuesten Titel, da ist deine Meinung und Schätzung wertlos.

Aber das ist nicht einmal das Problem. VR und AR Games oftmals nur exklusiv DX12 , hat Intel dennoch Probleme mit
"foveated rendering". Und wie sieht es aus sobald du Steam´s neue Brille nutzen willst? Selbst AMD hatte Framepacing Probleme, gleichen Framepacing Probleme welche AMD sogar bei deren halbgaren FG hat. Warum glaubst du das Nvidia son Marktanteil hat? Ich hasse diese Firma, aber ich weine weil ich nicht anders kann, denn die anderen sind so ignorant!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Moehren laufen alle unter i915 unter Linux. Die machen alles.

Alles

Sauber ist der Laden! Ich bin nur Anfaenger, aber fuer mich ist das ein Standart sozusagen, wie die Blauen ihre Sachen bauen.

Hardware und Software wie erhofft guter Wein geworden. Das Zeug macht schon lange Spaß und macht wahrscheinlich auch noch eine Weile Spaß.

Edit: Die Spiele und Programme selber sollten halt auch entsprechend angepasst werden gell.

Ich finde, jetzt ist diese Seite dran das besser zu Unterstuetzen und wenn man zum Beispiel KC:D2 mit seinem Nachreichen nach der Veroeffentlichung von XESS als wieder mal gutes Vorbild nehmen will fuer neues Denken, dann weis ich, freue ich mich auf eine immer hoehere Bandbreite von Moeglichkeiten mir ein Spiel auf allen moeglichen Kisten zu Spielen.

Wir wollen alle alles ueberall Schoen spielen koennen. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Lichtjahre besser als noch vor wenigen Jahren"
Und weit voraus zu sein sprichwörtlich ist ja auch eine Entfernungsangaben... Insofern wo ist das Problem bei der Formulierung? Die Standardformulierung die ich kenne wäre nämlich Meilenweit voraus und Lichtjahre wäre dann die Hyperbel dazu....
Mein Kommentar bezieht sich auf "Lichtjahre besser". Meilenweit voraus bin ich nem Radfahrer mit meinem Auto auch nach ein paar Minuten - im Normalfall jedenfalls. Und was hat eine Hyperbel damit zu tun???:confused:

Mein Kommentar bezieht sich auf "Lichtjahre besser". Meilenweit voraus bin ich nem Radfahrer mit meinem Auto auch nach ein paar Minuten - im Normalfall jedenfalls. Und was hat eine Hyperbel damit zu tun???:confused:
n einer Übertreibung bestehende rhetorische Figur (z. B. himmelhoch; wie Sand am Meer)

Lichtjahre besser als Übertreibung Gegenüber meilenweit voraus zum Stand wo sie am Anfang noch waren....

Wie du so schon gesagt hast. Wenn ich Gas gebe mit dem Fahrrad bin ich nach Minuten bereits weiter als das Auto was still stand und Intel drückt damit aus, dass sie in den letzten Jahren Vollgas gegeben haben....

Das was aber halt auch bitter nötig!

Zurück