News Nvidia Vera Rubin: Next-Gen-CPU und Next-Gen-GPU sind fertig

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen seiner Keynote zur CES 2026 bestätigte Nvidia, dass seine Next-Gen-CPU "Vera" und seine Next-Gen-GPU "Rubin" sowie der Superchip "Vera Rubin" und die darauf basierenden Compute- und KI-Lösungen fertig und startklar sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Vera Rubin: Next-Gen-CPU und Next-Gen-GPU sind fertig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wahnsinn diese Eckdaten zu lesen.
Das wird einen erneuten beispiellosen investitions Run auf NVIDIA Beschleuniger schaffen.

Irgendwie wirkt es surreal in welchem Tempo und wie enorm erfolgreich nur dieser eine Hersteller technische Fortschritte macht und allen anderen davon rennt.

Ich muss da immer In der Filmwelt an Cameron’s Terminator 1 denken, als der Chip und der Arm gefunden wurde und die Menschen inspirierte extremste Fortschritte zu machen.
Paradox, dass es sich hier inhaltlich eben um das gleiche Thema dreht.
Jensen wo hast du den Chip gefunden? 😅

Wahnsinn diese Eckdaten zu lesen.
Jensen wo hast du den Chip gefunden? 😅
Im Prinzip nichts was Intel oder AMD nicht auch könnten.
Man nehme den modernsten TSMC Prozess, HBM, und lässt den Ingenieuren genug Freiraum etwas zu erschaffen was ohne Beschränkung auf Maximale Rechenleistung ausgelegt ist.
Die Grund Infrastruktur schafft Nvidia sich da ja selbst. Man muss da nicht auf irgendwelche Sockel-Beschränkungen achten.
Das ganze kostet eigentlich nur Genug Geld das man Investieren muss.
Intel und AMD Investieren einfach weniger, und am ende kommen dabei halt etwas kleinere Brötchen raus.

Ich wäre auch mehrfacher Olympiasieger geworden
Du vergisst halt das AMD noch nicht so Wohlhabend ist wie zb Nvidia.
AMD war vor 12 Jahren dick im Minus und die Firma wäre fast verschwunden.
Arabische Investoren haben AMD damals nochmal gerettet.
Erst ab dem Zen moment konnte AMD sich wieder einigermaßen Stabilisieren.

Aber das Große Geld war weiterhin bei Intel und besonders, Nvidia.
Intel hatte damals viele Probleme mit der Foundry was viel geld verschlungen hat.
Viele Generationen ist Intel immer wieder auf die Nase gefallen.
Aber Theoretisch hätte Intel dennoch das Geld gehabt.
Nur war Intel GPU Architekturtechnisch damals noch nicht so weit wie Nvidia oder AMD (Radeon).

Es ist also Logisch das es so gekommen ist, da GPU,s aufgrund ihrer Natur viel besser für Ki aufgaben geeignet sind als CPU,s welche keine Spezialisten, sondern Allrounder mit Nachteilen sind.

Kurz gesagt:
Intel fehlte das GPU know How
AMD fehlte das Geld
Nvidia hatte beides
Daher ist NVIDIA Platz 1 geworden.
Aber AMD und Intel sind auf den plätzen dahinter auch mit KI Lösungen im Markt.
Ist ja nicht so das es garnichts für Ki von Intel oder AMD gibt.
Nur hat Nvidia aufgrund der oben genannten Gründe mittlerweile eine etabliertere & dominantere Infrastruktur.

Und wie du sicher mitbekommen hast, hat Intel viel Minus gemacht, und Finanzspritzen vom US Staat und Nvidia bekommen.
AMD ist auch noch nicht so sehr am Geld machen, als das die sich so Riesen Investitionen wie Nvidia leisten könnten.
AMD geht es gut, aber nicht so gut wie Nvidia.

@DevouringKing Ich könnte dir jetzt auch meine bewegende Geschichte erzählen warum ich es nicht nach Olympia geschafft habe. Spar ich mir aba :D

@Davki90 Das ist oft am Anfang so das einer Dominiert. Aber es entwickelt sich gerade sehr viel. Die großen forschen und bauen alle an Chip-Technik. Die Anbindung mit Lichtwellen ist hier wahrscheinlich gerade eines der interessantesten. Aber genau solch eine Dominanz sorgt eben dafür das sehr viele Menschen daran arbeiten das dies nicht so bleibt. Es ist gerade sehr interessant das zu beobachten. Ich kann den YT-Kanal "Anastasi In Tech" empfehlen wenn dich da die aktuellen Entwicklungen interessieren.

"Next-Gen-GPU sind fertig"

Ich freue mich mittlerweile so, diese Meldungen zu lesen. :) *happy*

Die neuen Nvidia-GPUs, auch die richtig guten, in der Top-Klasse sind fertig. Und sie dürfen den ganzen Kram sehr gerne behalten. :D
Aus technischer Neugier schaue ich mir die ganzen Daten aber natürlich gern an.

Irgendwie is 2026 so geil bei mir angefangen.
Kein WhatsApp mehr (Ruhe :) ), kein Windows/Intel/Nvidia mehr. Kein Bedarf, das haben zu wollen. Schön. :)
Mir geht's gut.

Joah, dann bin ich mal auf die Grafikkarten gespannt. 6090 dann UVP 4000€, was sich zwischen 5500 und 6000€ Straßenpreisen einpendeln wird. Die 6060 dann aus Kostengründen initial mit 8GB Vram um noch eine dreistellige UVP in die Tabelle schreiben zu können.
Anfang nächsten Jahres kommt dann die 6050 mit 6Gib als Einsteiger als riesen Angebot für 500€.
Alles natürlich Paperlaunches, weil die Produktionskapazitäten ja quasi halbiert sind.
Keine schöne Timeline...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt auf die 60** Generation. Da ja die 50** lange nicht so ein Quantensprung zur Vorgänger-Generation war wie die 40** zur 30** und sich wenn überhaupt für Kunden die von einer 30** und davor gelohnt hat, wäre es jetzt wieder einmal Zeit dafür :-D Wenn da nicht die Preise wären :wall: Zum Glück kann ich es entspannt anschauen. Als ich damals für effektiv 1.3k ne 4090 gekauft habe (durch 400€ Verkauf meiner 2080Ti) und mit schlechten Gewissen dachte, puhh...das ist ganz weit weg von Wirtschaftlichkeit und nur purer Luxus was mal sich mal gönnt, entwickelt es sich jetzt über die Jahre und ggf. auch noch mit der 60** Generation ein bissl in die andere Richtung. Die 4090 könnte grds. noch ne Weile halten und recht gut altern über die Generationen, es sei denn, es kommen exklusive Features die man haben will. MFG ist es nicht, aber kann ja noch was kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einer spannenden Zeit an.
Denke er zielt mit den genannten Maßnahmen bzw. mit dem Mindset genau die Richtung "Ruhe" ab...? Also ja, dein sarkastisches "spannende Zeit" ist eben genau das was er möchte. :ugly: Was deine Wortmeldung umso entbehrlicher macht. Und leicht peinlich. Oh well.

Ich bin NOCH auf Windows (neben Steam Deck), aber sonst...ich kanns verstehen/nachvollziehen.

Aber verfolge trotzdem weiterhin gerne was die Leute fabrizieren. Vielleicht kommt wieder eine richtig geile Tech zu annehmbaren Preisen raus, wer weiß :ugly: (Wunschdenken!)

Hab die Nvidia CES 2026 Keynotes auf dem YT Kanal von Vex verfolgt.

Während des kurzen Live Streams wurde ein Counter aktiviert welcher den Zuschauern zeigte wie oft Jensen Huang das Wort "AI" in den Mund genommen hat. Mit dem Ergebnis beinahe 200 Mal ! :klatsch:

Neben "Vera Rubin", einem Superchip, welcher sich aus der Vera-CPU mit insgesamt 88 Custom-ARM-Prozessorkernen und 176 Threads, 2 Terabyte LPDDR5X und zwei Rubin-GPUs mit 288 GiByte HBM4-Speicher zusammensetzt, basiert die Plattform außerdem auf einem NVLink 6 Switch mit 3.600 GB/s einem ConnectX-9, eine BlueFiled-4 DPU und einem Spectrum-6 Ethernet-Switch mit 102,4 Tb/s.
Hoffe ich habe richtig gerechnet: 2.048 Gigabyte (LP)DDR5(X) + 576 Gigabyte HBM4 für einen "Vera Rubin"-Chip?
Da sind unsere 32-64GB Arbeitsspeicher ja 'n WItz. Kein Wunder, dass es keinen Speicher mehr gibt, er zu teuer ist oder es ihn nicht mehr geben wird, weil der Hersteller lieber für zB. "Vera Rubin" produziert.

Zurück