Special Little known fact: Grafikkarte wirkt sich deutlich auf die Dauer von Spiele-Ladezeiten aus

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Wussten Sie, dass die installierte Grafikkarte einen großen Einfluss auf die Ladezeit in Spielen hat? Wir haben eine spezielle Messreihe aufgelegt, um genau das zu beweisen - mit erstaunlichen Unterschieden, die nichts mit der Rechenkraft der GPU zu tun haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Little known fact: Grafikkarte wirkt sich deutlich auf die Dauer von Spiele-Ladezeiten aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann nur von meiner Erahrung von einem Spiel reden:
BL4 ich mit 5700x3d und einer RX9070
Mein Kumpel mit einer 2070 Super und einem Ryzen 3600
Ich bin mit dem Shader Compilieren immer viel schneller
Schätz aber liegt an der Cpu

Sonst, ja AMD benötigt länger, war aber schon bekannt, dass es so viel länger ist, glaub das ist ein Ausrutscher bei dem Spiel

"unterschiedliche Zeiten zwischen Geforce RTX 4000 und RTX 5000, was Sinn ergibt, da nicht die gleichen Shader erstellt werden."

Hmmm... weswegen unterscheiden sich denn da die Shader wo die zugrunde liegende (Shader-)Architektur von Ada und Blackwell quasi identisch ist? :huh:

Warte mal - wenn Shader zur Laufzeit des Spiels kompiliert werden und für das berüchtigte shader kompilierungs ruckeln sorgen - bedeutet das, dass die Ruckler auf Nvidia GPUs dann deutlich weniger ausgeprägt sind? Immerhin ist Nvidia hier im gezeigten beispiel fast doppelt so schnell wie AMD.

Wenn die Kompilierungszeiten bei der Vorkompilierung im Menü bereits deutlich kürzer sind (so wie hier getestet), müsste das während des laufenden Spiels ja genauso sein. Denn der Workload ist ja exakt der selbe.

Wenn das wahr ist (und auch in unterschiedlichen Spielen Nvidia schneller ist) wäre das tatsächlich ne kleine Sensation und ein sehr großer Pluspunkt für Nvidia - denn die Spiele die Probleme mit shader ruckeln haben, würden mit Nvidia GPU dann weniger stark ruckeln.

Es gab auch 2024 mal den ein oder anderen Nvidia Treiber wo in den Releasenotes explizit vermerkt wurde, dass sie die Shader Kompilierung allgemein optimiert haben. Der Test hier scheint wohl das Resultat jener Optimierungen zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
"unterschiedliche Zeiten zwischen Geforce RTX 4000 und RTX 5000, was Sinn ergibt, da nicht die gleichen Shader erstellt werden."

Hmmm... weswegen unterscheiden sich denn da die Shader wo die zugrunde liegende (Shader-)Architektur von Ada und Blackwell quasi identisch ist? :huh:
CUDA-Version 8.9 bei RTX 4090 vs. 12.x bei RTX 5090. Das wird der Hauptgrund sein.

"Wir werden weitere Tests durchführen, um ein genaueres Bild zu zeichnen."
:sabber: Baaalkeeen....

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Hätte allerdings auch keinen Gedanken daran verschwendet, ob es dabei Unterschiede geben könnte. Finde das schon ziemlich interessant.

CUDA-Version 8.9 bei RTX 4090 vs. 12.x bei RTX 5090. Das wird der Hauptgrund sein.
Nein CUDA 12.x unterstützt GPUs bis Maxwell zurück. Außerdem hätte ich aber noch nirgends gehört das das Shader Compiling etwas mit CUDA zu tun hat.

Der Compiler ist beim Treiber dabei, vielleicht wurde für das rtx5000 instruction set etwas mehr optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test, vielen Dank. Für mich mal wieder eine dieser "kleinen" Feinheiten die auf Dauer schon merklich viel Lebenszeit sparen können.

Offtopic:
Wäre cool wenn es auch Upgrades gäbe um die Öffi Fahrzeiten entsprechend zu beschleunigen. Stehe gerade im Zug mit 200 kmh nach Wien, da muss doch mehr gehen. :D

Morgen kommt der ANruf bei Raff rein "Hätten Sie Interesse für unser grünes Unternehmen zu arbeiten ?"
Raff: Waaaaat ? hold on...

Wow das ist echt ein krasser Unterschied. Ich habe einen starken Bias AMD zu kaufen, wenn die PL mindestens vergleichbar ist und die Effizienz gut ist. Aber die Lebenszeit, die ich in Ladebildschirmen verbringe, wird jetzt noch ein dritter wichtiger Punkt beim Kaufen der nächsten GPU sein.

Also halt in 5-10 Jahren, wenn es wieder welche für Konsumenten gibt :P

Wundert mich nicht, danke fürs bestätigen. Hab auch herausgefunden das Shader Erstellung z.b bei Borderlands 4 sich auch herrvoragend als UV Test eignen

Morgen kommt der ANruf bei Raff rein "Hätten Sie Interesse für unser grünes Unternehmen zu arbeiten ?"
Raff: Waaaaat ? hold on...

Ich glaube eher, dass er auf dem Weg zur Arbeit von einem roten Lieferwagen entführt wird und man ihm dort die Leviten liest. Nachdem der rote fertig ist, wird er dann auch noch von einem blauen entführt, wo es dann so richtig schlimm wird.

Ich finde den Titel mit "Ladezeiten" hier falsch oder zumindest irreführend.
Unter Ladezeiten verstehe ich wirkliche Ladezeiten im Spiel oder beim Start, also was man jedes Mal hat, aber nicht das einmalige (pro Patch/Treiberversion) Shader Compilieren.

Als ich den Kommentar gelesen habe, dachte ich mir sofort: "er hat eine AMD Karte" und ja, es stimmt, du hast eine.

Im übrigen: es gibt Spiele, die machen das bei jedem Start.

Im übrigen: es gibt Spiele, die machen das bei jedem Start.

Das ist dann aber nur eine Validierung des Shader Cache und kein komplettes neukompilieren. Normalerweise sollte das deutlich schneller gehen.

Ich kenne jedenfalls kein Spiel, das bei jedem Spielstart tatsächlich komplett neu kompiliert.
Das passiert nur bei Patches und Treiberupdates oder wenn man mit irgendwelchen Mods oder Reshades ins Spiel eingreift.

Ich mache mir inzwischen kaum noch Gedanken wegen der Kompilierung. Der Intel, die 64GB DDR5 5600 RAM und die 4090 kompensieren das in einem Tempo weg, dass es nicht sehr ins Gewicht fällt. Mit dem vorigen 5800x3D und 64GB DDR4 3000 war es im Vergleich eine richtige Qual.
Warte mal - wenn Shader zur Laufzeit des Spiels kompiliert werden und für das berüchtigte shader kompilierungs ruckeln sorgen - bedeutet das, dass die Ruckler auf Nvidia GPUs dann deutlich weniger ausgeprägt sind? Immerhin ist Nvidia hier im gezeigten beispiel fast doppelt so schnell wie AMD.

Könnte schon sein. Die 9070XT scheint da ja z.B. insbesondere mit eingeschalteten Raytracing spürbar kämpfen zu haben. Standbilder von einigen sekunden sind da wohl nichts Ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück