News Speicherkrise: 4 TB DDR5-6400 RDIMM kosten 66.000 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auch das Enterprise-Segment wird von der aktuellen Speicherkrise hart getroffen und so kostet ein DDR5-Speicherkit mit 4 TB aus insgesamt 16 Speichermodulen zu je 256 GiByte inzwischen mehr als 66.000 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: 4 TB DDR5-6400 RDIMM kosten 66.000 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

8GB (1x 8GB) Innovation IT 4800 CL40 1.10V DDR5 120€ :ugly: einfach nur noch krank... diese Scheiße, wird sich bald auf alle Bereiche ausweiten und wir werden wieder dafür bezahlen müssen. Irgendwelche Großfirmen, kaufen Ram und das wird dann wieder auf deren Produkte und Kunden abgewälzt. Zum Kotzen. Fu ck Ki Dreck.

Hmm ich hätte gerne 4x128 o. 256GB RDiMM, hatte ich öfters mal in die Shop´s geschaut. Mehr wie 128GB mit 4800 CLumhimmelwillen gab es nie, dachte schon die großen+schnellen Module sind nur eine Legende ;)

Selbst zu "normalen" Zeiten hat man die kaum/nie gesehen. Es ist wie es ist.

Hmm ich hätte gerne 4x128 o. 256GB RDiMM, hatte ich öfters mal in die Shop´s geschaut. Mehr wie 128GB mit 4800 CLumhimmelwillen gab es nie, dachte schon die großen+schnellen Module sind nur eine Legende ;)

Selbst zu "normalen" Zeiten hat man die kaum/nie gesehen. Es ist wie es ist.
hatte kein problem 128GB RDIMM 6800 von kingston zu bekommen (vor 8 Monaten) - wäre auch 256 gegangen, aber brauchte es nicht .... mmhh .... etz denk ich wäre doch klug gewesen ... ;)

Wer noch günstig was kaufen möchte:
1766907524421.png

Ist zwar nur 4800er, aber in der Not frisst der Teufel langsamen RAM, oder ? :D
Die Vorschläge von Media Markt/Saturn machen allerdings wenig Sinn.... :lol:
1766907642393.png

Es ist so unfair, einiger weniger verdienen sich auf den Rücken anderer eine goldene Nase und das mittlerweile ganz ohne Schamgefühl. Und das ist erst der Anfang. Schöne neue Welt.
Eigentlich ist das normaler Kapitalismus und wir allen wollen es so...
1766907524421.png

Da muss man aufpassen ob der per ID Check nicht auf dell gelockt ist :ugly:

wie gut das ich vor ein paar jahren mein rechner komplett erneuert habe und nun ein 13600k mit 64gb ddr5 ram am start habe. die virtualisierung durch vmware gebe ich langsam auf, die sind einfach zu assozial. insofern habe ich mehr reserven als geplant. der proxmox server ist auch viel cooler als so ein dämliches programm ^^

wie gut das ich vor ein paar jahren mein rechner komplett erneuert habe und nun ein 13600k mit 64gb ddr5 ram am start habe. die virtualisierung durch vmware gebe ich langsam auf, die sind einfach zu assozial. insofern habe ich mehr reserven als geplant. der proxmox server ist auch viel cooler als so ein dämliches programm ^^
Ich nutz VMWare unter Linux und bin gut bedient
Hab auch 2x192GB DDR5 CL30 RAM in meinen 2 PCs da war er noch guenstig

Ich nutze das Jahresende gerade zum ausmisten und putzen. So habe ich auch meinen PC gerade komplett zerlegt, durchgeputzt und dabei aufgrund der "Krise" ganz lange mit den 32GB Ram-Riegeln gekuschelt, damit sie auch 2026 wieder ihr Bestes geben werden und weiter durchhalten. :-D

Ich nutz VMWare unter Linux und bin gut bedient
Hab auch 2x192GB DDR5 CL30 RAM in meinen 2 PCs da war er noch guenstig
vmware ist aber richtig misitig geworden seit sie gekauft wurden. wenn du schon zwei rechner hast, warum nicht auf einen proxmox ballern? also ich bin damit wirklich so richtig zufrieden. klar kostet mehr als ein gratisprogramm auf einem pc installieren. aber das ist unglaublich wertvoll, nicht umsonst benutzen firmen das überall auch. nach dem vmware gekauft wurde sind auch massenhaft admins dabei gewesen auf proxmox zu migrieren. für heimanwender ist proxmox auch kostenlos, also alles easy.

das witzige ist, man kann sogar eine gaming vm damit bauen, einfach eine grafikkarte noch rein ballern, diese an die gaming vm durchreichen und schon haste eine vm mit echter grafikpower XD

vmware ist aber richtig misitig geworden seit sie gekauft wurden. wenn du schon zwei rechner hast, warum nicht auf einen proxmox ballern? also ich bin damit wirklich so richtig zufrieden. klar kostet mehr als ein gratisprogramm auf einem pc installieren. aber das ist unglaublich wertvoll, nicht umsonst benutzen firmen das überall auch. nach dem vmware gekauft wurde sind auch massenhaft admins dabei gewesen auf proxmox zu migrieren. für heimanwender ist proxmox auch kostenlos, also alles easy.

das witzige ist, man kann sogar eine gaming vm damit bauen, einfach eine grafikkarte noch rein ballern, diese an die gaming vm durchreichen und schon haste eine vm mit echter grafikpower XD
Weil Proxmox nicht taugt wenn man es gegen Baremetal vergleicht
Beruflich mags sein das Proxmox wissen was bringen kann aber du hast halt overhead

Weil Proxmox nicht taugt wenn man es gegen Baremetal vergleicht
Beruflich mags sein das Proxmox wissen was bringen kann aber du hast halt overhead
weil du glaubst das proxmox kein baremetall ist benutzt du vmware? ernsthaft? du weisst aber schon das proxmxox direkt auf die hardware installiert wird? klar der unterbau ist debian, aber man installiert ja kein debian sondern proxmox. check ich jetzt nicht ...

etwas leistugsfähigeres gibt es eigentlich nicht, nur gleichwertig. vmware ist dagegen rotze, echt jetzt.

//EDIT vieleicht habe ich es nicht sehr deutlich geschrieben, proxmox ist baremetal, lol.

Anhang anzeigen 1511617

Die Vorschläge von Media Markt/Saturn machen allerdings wenig Sinn.... :lol:
Anhang anzeigen 1511618

Heee Zik, holen wir mal den 40 Tonner, da iss Ram im Angebot. ^^ :lol:

Zurück