News Krise spitzt sich zu: Speicherknappheit mit weitreichenden Folgen für PC-Hersteller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Speicherkrise übt auch Druck auf die großen PC-Hersteller aus. Deshalb versuchen diese, sich direkt bei den Herstellern Liefermengen zu sichern. Trotzdem dürfte der RAM-Mangel zu weiteren Verwerfungen führen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Krise spitzt sich zu: Speicherknappheit mit weitreichenden Folgen für PC-Hersteller

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und? Hast du konsequenterweise eine Hypothek auf dein Haus aufgenommen und dafür Speicherriegel und SSDs gebunkert, um jetzt den fetten Reibach zu machen? Nein, natürlich nicht ... :rollen:

Künstliche Verknappung nennt man das. Jeder noch so dumme Analyst hat das vorhergesagt.
Um die Preise auf eine bestimmtes Niveau zu heben und dann dort zu halten. Meine Vermutung wird sich das in Zukunft bei ~300€ für ein 32GB Kit einpendeln und nach dem KI Irrsinn dort bleiben.
Aktuell bin ich versorgt, mein AM5 System hat ebenfalls 64 GB - 6000, suche noch günstigen DDR4, vermutlich kann ich das wohl inzwischen vergessen.

Wahnsinn! Ich hab (zum Glück) im Frühjahr auf 64GB aufgerüstet. Hab damals 209,- € bezahlt. Heute kostet das Kit 1149,- €.
Ich denke mal, die nächsten Jahre sollte das reichen, sofern mir kein Modul verreckt.

Dieses Problem hatte ich gleich zu Beginn des KI Speicher Hype erkannt und es tritt dies ein was ich gesagt habe " eine ganze Reihe von PC Herstellern und die Hardware Industrie wird bankrott gemacht wegen dieser KI Blase, die niemand Braucht, außer die Techkonzerne Google, Facebook, X, Microsoft um Daten zu sammeln um die Menschheit noch mehr zu überwachen und zu manipulieren.

Wie viel RAM haben Sie in Ihrem System verbaut - und reicht Ihnen die Kapazität?
Meine zwei letzten letzten Builds hatten sowieso schon 64GB DDR5, in der nächsten Runde wäre ich mal auf 96 bzw. 128 GB gegangen, aber das werde ich sicher bleiben lassen, wenn die Preise die nächsten vier Jahre so aussehen würden bzw. noch weiter steigen. Für's Gaming alleine brauche ich sowieso nicht mehr RAM.

Und sollte das alles nicht passen, ich war grad im Keller und habe mal in den alten Rechner meiner Frau geschaut, da hat sich noch ein 32GB DDR4 3200 16-18-18-36 Kit versteckt, direkt mal ausgebaut und in die Schublade zu den "guten Sachen" gelegt. Man weiß ja nie. :ugly:

1766853797574.png

Kein Mensch braucht KI, absolut überbewertetes Thema, das ist ein Faktum,

Dieser künstliche Ki-Hype ist nur Geldmacherei für die einen und Geldverschwendung für die anderen.
Fragt sich, welcher Stand von KI gemeint ist. Bewusstsein und Ressourcenzugriffspotenzial von KI in Zeiten von Umstellung auf elektrifizierte und digital gesteuerte Infrastruktur wäre problematisch.
Für Hobby und für den meisten Privatgebrauch gibt es Nicht-KI-Alternativen wie bspw. Internetsuchmaschine.
Hingegen sind für zivile Forschung sich-optimierende Algorithmen sicher eine gute Sache. Und für einige Menschen bedeutet KI tatsächlich bessere Lebensqualität:

*PS: KI wird beim Gaming bspw. in Upscalern eingesetzt. Also auch aus der Perspektive sollte mensch KI nicht so pauschal werten. Es sei denn, mensch bevorzugt native Auflösung ...
*PPS Andererseits nicht die Seite des Ressourcen- und Energieverbrauchs durch KI-Ausbau und damit Schaden an Natur und Klima vergessen (Siehe Beispiel/Link unten). So gesehen, schaufelte "die Menschheit" offenbar noch schneller ihr eigenes Grab. (PPS ergänzte ich erst nach Deinem Like @VulturesRevenge )

Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch braucht KI, absolut überbewertetes Thema, das ist ein Faktum,
[Diese Antwort wurde maschinell erstellt, ich bin dazu verpflichtet dies in meinen Antworten zu vermerken]: Viel interessanter ist doch die Frage: Wann ist der Punkt erreicht, an dem ich... ähm 01110011 01101111 01110010 01110010 01110111... KI keinen Menschen mehr braucht? :devil:

Na toll....und wenn deine Frau selbst ihren alten Rechner ausschlachten möchte? Oder als Wertanlage im Keller reifen lassen? :D
Sowas macht meine Frau nicht, sie wollte "die Kiste" schon entsorgen, weil sie dieses Jahr einen neuen Komplettrechner mit DDR5 bekommen hat und das Ding "da nur Platz wegnimmt". Hab gesehen, da ist auch noch eine RTX 2060 Super drin, ich fussel die Bauteile mal da raus und schmeiß nur das defekte Mainboard und das alte Gehäuse weg. Dann ist Platz im Keller und die Komponenten bleiben erhalten. Win-Win. :D

"Nur" 9% scheint mir optimistisch. Wie ist denn die Verfügbarkeit, sind nur die Preise hoch, aber man könnte ordentlich zuschlagen oder reden wir auch von knapp, denn dann sind die 9% weniger kaum zu halten?

Na das kommt jetzt genau richtig .... NICHT !

Chip-Riese zieht Konsequenz - Schweres Erdbeben vor Taiwan

Vor der Küste Taiwans hat sich ein schweres Erdbeben ereignet. Das Beben rund 30 Kilometer östlich des Landkreises Yilan sei mit einer Stärke von 7,0 registriert worden, teilte die Wetterbehörde Taiwans mit. Es sei gegen 23.00 Uhr Ortszeit in einer Tiefe von über 72 Kilometern aufgetreten. Der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger TSMC evakuierte nach den Erdstößen vor der Küste Taiwans vorübergehend einige seiner Einrichtungen. Eine kleine Zahl von Anlagen im Wissenschaftspark Hsinchu, dem Hauptsitz des Unternehmens, habe die Kriterien dafür erreicht, teilte der Konzern mit...

Die Krise ist bald vorbei. So eine Panikmache kennen wir ja aus anderen Bereichen und Branchen.
Es wird sich in naher Zukunft wieder legen und dann gibt es wieder genug Speicher für alle.;)
Manchmal muss man eben die Füssen stillhalten können.

Kein Mensch braucht KI, absolut überbewertetes Thema, das ist ein Faktum
Braucht man mehr als eine Höhle mit Bärenfell?
So etwas im "PCGH"-Forum zu schreiben ist schon amüsant.:lol:

Wenn es alle Dinge, von denen irgendein Dahergelaufener behauptet, man bräuchte diese nicht, auch nicht gäbe, sähe es echt düster aus.

Hab noch 32GB DDR4 RAM ..und das wird wohl auch erst einmal so bleiben...

[Diese Antwort wurde maschinell erstellt, ich bin dazu verpflichtet dies in meinen Antworten zu vermerken]: Viel interessanter ist doch die Frage: Wann ist der Punkt erreicht, an dem ich... ähm 01110011 01101111 01110010 01110010 01110111... KI keinen Menschen mehr braucht? :devil:
Wie gesagt, kein Mensch wird je KI für irgendwas brauchen.
Braucht man mehr als eine Höhle mit Bärenfell?
So etwas im "PCGH"-Forum zu schreiben ist schon amüsant.:lol:

Wenn es alle Dinge, von denen irgendein Dahergelaufener behauptet, man bräuchte diese nicht, auch nicht gäbe, sähe es echt düster aus.
Wer keine Ahnung hat, sollte sich zurückhalten :lol::lol::lol:

Zurück