Special AMD FidelityFX: FSR, FSR 2, FSR 3 und FSR 4 sowie unterstützte Spiele und Features in der Übersicht

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD FidelityFX ist mehr als AMDs Upscaling-Technologie FSR ("FidelityFX Super Resolution"), welche mittlerweile in 4. Generation für mehr Performance und eine bessere Bildqualität sorgen soll. PCGH hat für Spieler eine Übersicht aller unterstützten Spiele und FSR-Features zusammengestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD FidelityFX: FSR, FSR 2, FSR 3 und FSR 4 sowie unterstützte Spiele und Features in der Übersicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr schöne und überfällige Übersicht, die besser dargestellt ist als bei AMD selbst.:daumen:

Das und "AMD FidelityFX ist eine Serie von Lösungen und Featuresets, die Entwickler in ihre Spiele implementieren können" ist leider das Problem und die Krux an Radeon, sodass Viele einfach wie @PC_User_404 denken.

DLSS reicht mir ist ziemlich auf den Punkt gebracht.

[...] die Entwickler in ihre Spiele implementieren können" ist leider das Problem und die Krux an Radeon [...]
Bei NVIDIA gilt ja das Gleiche, ca. 95% der Features von NVIDIA funktionieren auch nur, wenn die Spieleentwickler diese integrieren.
Manche Features brauchen eben eine direkte Integration. Schön wäre daher, wenn für diese ganzen Features etwas genutzt wird das auf jeder Karte läuft, und nicht nur auf denen von Hersteller A, N oder I.
Ggf. eine API, und der Rest wird über die Treiber abgewickelt.

Durch die Marktdominanz NVIDIAs entscheiden manche Entwickler von sich aus sich für NVIDIAs Lösungen zu entscheiden, und manch andere werden von NVIDIA unterstützt. Ob durch Geldzuwendungen, oder weil sie Entwickler abstellen welche die NVIDIA-Features ins Spiel integrieren.
Durch die Marktdominanz, sind sie auch flüssiger, so das sie sich die Unterstützung von mehr Studios leisten können.

Einfach schade, dass man Dritttools wie Optiscaler benutzen muss, um in möglichst allen Spielen einen modernen Upscaler nutzen zu können, die irgend eine Form eines temporalen Upscalers eingebaut haben...
Ähnliches gilt auch für Denoising und all das andere Zeugs...
Da das Ganze langsam ausgereift ist, gehört es über DX und Vulkan mal standardisiert...
Es ist klar, dass das Thema wegen der Konsistenzproblematik von LLM komplexer ist als bsw. AMDs TruForm, das später dann als Tessellation standardisiert kam, oder selbst AMDs API Mantle, die dann in Vulkan und DX12 aufging...

Stattdessen müssen wir uns mit 4-5 verschiedenen Ansätzen herumärgern...

Und bei Nvidia sind alle diese Spiele ab DLSS2.0 = DLSS4 per Driver Override oder per DLL-Swap.. und zwar mit upscaling für alle Karten ab RTX2000 (ab BJ 2018)

Hatte MS nicht mal ein DirectXSR (Super Resolution) angekündigt, wo bleibt das eigentlich?
So wie ich das verstanden habe ist das wieder ein eigener upscaler der eine NPU vorraus setzt... Sprich ein KI Prozessor innerhalb der CPU

Unter anderem für ARM Geräte

FSR/DLSS/XeSS sind zu propäritär.. die gibt kein Hersteller freiwillig auf.. gerade Nvidia nicht da es das Zugpferd ist.

während RDNA, RDNA 2 und RDNA 3 bei FSR 3.1.4 verbleiben
FSR 3.1.5 konnte ich auch schon per Optscaler bei meiner RDNA2 einstellen

Was ist dann eigentlich genau erforderlich für FSR 3.1.6 ?
oder ist das quasi nur ne Nummerierung bei FG

FSR4 per INT8-Hack geht auch, muss man probieren, in welchem Game das lohnt

So wie ich das verstanden habe ist das wieder ein eigener upscaler der eine NPU vorraus setzt... Sprich ein KI Prozessor innerhalb der CPU
Es ist beides.

DXSR ist die API.
Automatic Super Resolution ist der eigene Upscaler.

FSR/DLSS/XeSS sind zu propäritär.. die gibt kein Hersteller freiwillig auf.. gerade Nvidia nicht da es das Zugpferd ist.
Durch die API muss es auch keiner aufgeben. Wichtig ist nur, das die Spiele-Entwickler nicht mehr jeden separat integrieren müssen, oder man als Spieler auf Tools dritter angewiesen ist, um den von Hersteller X durch den von Hersteller Y zu ersetzen damit man überhaupt Gebrauch davon machen kann - oder zum aktualisieren auf eine aktuellere Version.

Wenn die Lösungen nicht proprietär wären, wäre eine solche API auch nicht nötig.

Danke für die wichtige Liste - werdet ihr von PCGH die Liste updaten, sodass man sie als Lesezeichen im Browser speichern kann.

Noch eine FRAGE: Ich habe mit meiner 6900XT leider keine Grafikkarte, die FSR4-Support hat. Kann ich bei Spielen, die in der Liste unter "FSR4" aufscheinen, wenigstens FSR3 nutzen oder hab ich mit meiner 6900XT dann gar kein FSR???

Kontra haben die Karten der RTX2000/3000 Gen ihre Einschränkungen beim Frame Gen Support und keine verfügbare treiberbasierte FG.
Upscaling ist klar das wichtigste Feature, dank Dlss4 kann man da aggressive Modi fahren wo man viel FPS rausbekommt bei minimalen Bildverlust. Reflex gibt's auch noch dazu.
das Ganze langsam ausgereift ist, gehört es über DX und Vulkan mal standardisiert...
Passiert eh zb Cooperative Vectors
aber oft zu langsam. Man müsste sich zusätzlich noch mit Nvidia und MS abstimmen bei Features und dann wäre Redstone in 2 Jahren nicht gekommen.
Joar das ist der einzige nachteil das man dann in den Games FSR-FG nutzen muss..
Was allerdings auch gut mit dlss zusammen funktioniert
Nvidia hatte hier halt einen anderen Ansatz und wollte eine gewisse qualität in framepacing einhalten siehe auch Probleme mit fsr-fg. Zusätzlich hat man bei dlss-fg immer Reflex dabei, bei fsr-fg ist das optional. Insgesamt also viel ausgereifter.

Zuletzt bearbeitet:
Upscaling ist klar das wichtigste Feature, dank Dlss4 kann man da aggressive Modi fahren wo man viel FPS rausbekommt bei minimalen Bildverlust. Reflex gibt's auch noch dazu.

Passiert eh zb Cooperative Vectors
aber oft zu langsam. Man müsste sich zusätzlich noch mit Nvidia und MS abstimmen bei Features und dann wäre Redstone in 2 Jahren nicht gekommen.

Nvidia hatte hier halt einen anderen Ansatz und wollte eine gewisse qualität in framepacing einhalten siehe auch Probleme mit fsr-fg. Zusätzlich hat man bei dlss-fg immer Reflex dabei, bei fsr-fg ist das optional. Insgesamt also viel ausgereifter.
Alles bei Nvidia ist ausgereifter..
Man bezahlt zwar 100€ mehr dafür funktioniert wenigstens alles

Zurück