News DDR5 mit EXPO: 192 GiByte mit 6.000 MT/s und CL28 zur CES

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der chinesische Speicherhersteller Biwin hat jetzt ein DDR5-Speicherkit mit einer Kapazität von 192 GiByte bei einer Speichergeschwindigkeit von 6.000 MT/s und einer CAS-Latency ("CL") von nur 28 Taktzyklen zur CES 2026 angekündigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5 mit EXPO: 192 GiByte mit 6.000 MT/s und CL28 zur CES

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spontan fällt mir kein einziger Anwendungsfall ein, welcher derartigen Speicher in dieser Größe benötigen würde... ist nicht mal ECC.

Bis heute fühlt es sich an wie aus einem parallelen Universum, dass ich damals GTA 5 mit 512 MB RAM auf der Xbox 360 gezockt habe.

Müssen und brauchen sie nicht auf der CES vorstellen, kann sich doch eh kaum jemand wirklich leisten ohne seine Niere zu verkaufen. 🥴

Hohe Mengen werden davon auch nicht abgesetzt. Für manche ist ein RAM-Kit für 2000€ aber genauso banal wie der 115 Zoll TV, der 30 000€ gekostet hat oder der Tesla für 120 000€. Abnehmer gibt es dafür schon genug.
Bis heute fühlt es sich an wie aus einem parallelen Universum, dass ich damals GTA 5 mit 512 MB RAM auf der Xbox 360 gezockt habe.

Das aber in Settings, die unterhalb von Low auf dem PC sind und das mit einer Auflösung von 720p.

Solche News kann man dann in die Kategorie "für die oberen 10.000" einordnen. 😆
Andererseits wurden auch schon vor der Krise 5090 für weit über 2.000 € gekauft. Daas man dafür eine Niere verkaufen müsse, hat man da weniger oft als jetzt gelesen.
Wer Hardware will, kann sie sich entweder leisten, muss verzichten oder kauft auf Raten.
Solange man nen sicheren Job hat und mit Geld einigermaßen umgehen kann, seine Verpflichtungen im Blick hält und diese zuverlässig bedienen kann, finde ich Ratenkauf völlig okay.

Zurück