News Speicherkrise: Erste PCs werden ohne DDR5-Speicher verkauft

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der US-Systemdistributor Paradox Customs hat nun als erster Systembuilder damit begonnen, seine Gaming-PCs aufgrund der aktuellen Speicherkrise und den damit verbundenen extrem hohen Preisen optional ohne DDR5-Arbeitsspeicher zu verkaufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Erste PCs werden ohne DDR5-Speicher verkauft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die AI-Geier können von mir meine 2x8GB DDR5 5600 SO-DIMM gerne für 250€ haben.
Ich für meinen Teil habe meine Kaufbereitschaft bei RAM, SSD, Mainboard, CPU etc. eingestellt.
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten"
Diese geldgierigen RAM-Halunken (Speicherhersteller) werden es hoffentlich bereuen.
Denen ist es scheißegal, was sie wirtschaftlich anrichten. Viele kleine Unternehmen werden drauf gehen.
Das wäre doch was für Donald the POTUS Trump. Da macht er sich enorm beliebt, wenn er da Einhalt gebieten würde.

Keine schlechte Option, das können die ruhig beibehalten. I m Normalfall ist der RAM da eines der überteuerten Dinge bei Komplett PCs und man fährt besser, sich das billigste (z.B. 8GB RAM) zu kaufen und dann selbst aufzurüsten.

Das wäre doch was für Donald the POTUS Trump. Da macht er sich enorm beliebt, wenn er da Einhalt gebieten würde.

Jo klar, ausgerechnet der, dem die Tech Milliardäre so tief im Hintern stecken, wird das tun.

Nebenbei interessiert es den Normalo quasi null, wie teuer Gaming PCs werden. Smartphones dürften da etwas anderes sein, wenn das Einsteiger Androidphone statt 100$ dann 400$ kostet und statt 8GB RAM und 256GB Flash nur die Hälfte hat. Das wird den Normalo hart treffen.

Jetzt habe ich wirklich schon alles gesehen, und das mit meinen 39 Jahren. Nein, warte – die Alieninvasion fehlt noch, dann bin ich durch.
Sie sind längst unter uns !11

So weit ist es schon gekommen, demnächst folgt dann noch das fehlen einer Graka & NVMe zusätzlich oder wie ?

Klar, die Rechner laufen dann mit Luft ganz von allein....
Jo, aber ich denke wir sind erst am Anfang von Absurdistan. Da kommen sicher noch mehr Kalauer im Laufe des nächsten Jahres, was Ram und co. betrifft.

Blöde Sache aber auch:
1766300226290.png

Wünsche astreinen Sonntag noch.

Also ich hatte seit geraumer Zeit auch mal wieder vor einen Rechner zusammenzustellen .,. Hat sich wohl vorerst erledigt 😅
Dann bleibt der alte Laptop mit 5900HX , 32 GB DDR 4 und 3070 wohl länger im betrieb als geplant 🙈.
Erst mal noch schnell ne Switch 2 für die Frau gekauft , bevor die Preise da auch steigen …

Denke auch, dass der Otto Normal Verbraucher nicht wirklich merkt was im PC Bereich abgeht , aber Dinge des täglichen Lebens wird es wohl auf kurz oder lang mindestens genau so treffen.
Hoffentlich zieht sich das nicht wirklich bis 2028.

Schönen 4. Advent an alle!

Hoffe das RAM und Grafikkarte noch lange hält. In diesen Zeiten sollte man Übertakten und ähnliche Abenteuer bleiben lassen, kann teuer werden. Ärger mich immer noch über die erste Miningkrise in der meine Grafikkarte beim Subnautica Zocken abgeraucht ist. Musste für meine Vega56 damals über 200 Taler Aufpreis Zahlen, was verglichen mit heute ein Witz ist. Dabei ist Vram noch gar nicht betroffen, aber das kommt schon noch.

Tröstend ist das 500 Euro für zwei Riegel im Notfall noch bezahlbar sind. Verglichen mit anderen Hobbys jedenfalls. Hab die Tage mein Autorücklicht gewechselt nachdem ich es mit ner Sprudelkiste zerdöbert habe. DAS war teuer, dabei kann es nur Leuchten oder Blinken und gar nichts speichern.

gut das ich versorgt bin mit ram. der proxmox könnte zwar mehr vertragen, ist aber nicht wichtig da er das was er machen soll kann.
Die AI-Geier können von mir meine 2x8GB DDR5 5600 SO-DIMM gerne für 250€ haben.
Ich für meinen Teil habe meine Kaufbereitschaft bei RAM, SSD, Mainboard, CPU etc. eingestellt.
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten"
Diese geldgierigen RAM-Halunken (Speicherhersteller) werden es hoffentlich bereuen.
Denen ist es scheißegal, was sie wirtschaftlich anrichten. Viele kleine Unternehmen werden drauf gehen.
wie genau soll trump das machen? er kann ja keine preise vorschreiben da die usa eine freie marktwirtschaft haben und er weiss das eine begrenzung per gesetz ein zweischneidiges schwert ist. damit macht er mehr kaputt als man denkt und da er nicht blöd ist macht er das natürlich nicht. es ist auch nicht seine schuld, ehr die schuld von den herstellern die die produktion nicht erhöht haben sondern noch runter gefahren haben weil sie mehr gewinne wollten. vor einem jahr sind die preise extrem gefallen und deshalb hatten sie nämlich das ganze etwas mit absicht gedämpft. insofern ist die kriese hausgemacht und gewollt gewesen. insofern, beschwerden bitte dort hin richten, nicht an leute die damit nichts zu tun haben.

Blöde Sache aber auch:
Anhang anzeigen 1511098
Wünsche astreinen Sonntag noch.
Bei diesem Bild muss ich immer an so etwas denken.:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wird eine gesamte Branche ruiniert und diese wird sich nicht mehr erholen. Untergang der Costumer PC und Laptop Branche. Alle Käufergruppen sollten Neueinkäufe wenn möglich vermeiden, blockieren damit die Hersteller auf ihren teuren Hardware sitzen bleiben.

Jetzt habe ich wirklich schon alles gesehen, und das mit meinen 39 Jahren. Nein, warte – die Alieninvasion fehlt noch, dann bin ich durch.
Breaking ! Alieninvasion angekündigt ! Sie bieten uns eine kostenlose DDR5 Schwemme im Gegenzug für etwas Weltherrschaft und Versklavung. Wer kann das schon ablehnen !? :ugly:

Hab die Tage mein Autorücklicht gewechselt nachdem ich es mit ner Sprudelkiste zerdöbert habe. DAS war teuer, dabei kann es nur Leuchten oder Blinken und gar nichts speichern.
Hm ich Frage mich wie hast du das denn hin bekommen bzw wie hast du das denn geschafft. Hast du etwa ausversehen ne Fläche auf das Licht geworfen oder wolltest du die Lichter als Flächen Öffner benutzen ?

Nun ja ich verstehe nicht wieso sie nicht auf 2*8 GB runter gegangen sind. Bei steigenden Preisen werde ich beim zusammenbau genau dies tuen. Ich setze dann statt auf 2*16 auf 2*8. Hauptsache ein funktionierendes system. Zahlt zalwar noch immer ganz schön viel aber im Vergleich zu 2*16 immer noch um einiges günstiger.

Bei solchen RAM Preisen lohnen sich fast wieder uralte Platformen. Mein 32GB RAM Kit kostet mittlerweile fast so viel wie ein neuer Satz Felgen inklusive Reifen. Wer jetzt kaufen muss und keinen Goldesel zuhause hat, muss halt schon in einen verdammt sauren Apfel beißen.
Über kurz oder lang werden dann auch andere Hardware Komponenten in der Produktion zurück gefahren werden müssen.
Und das führt dann bei sinkenden RAM Preisen irgendwann automatisch durch steigende Nachfrage wieder zu Preiserhöhung bei vielen anderen Systemkomponenten die dann wieder mehr nachgefragt werden.

Die magische 1000€ Grenze für Selbstbau Daddelkisten werden wir wohl sehr lange nicht mehr sehen.
Wir Verbraucher sind dabei mal wieder die Verlierer.

und das mit meinen 39 Jahren
Und ich dachte die 87 in deinem Namen steht für dein Geburtsjahr :/
Es werden jetzt PCs ohne Ram Verkauft......

So weit ist es schon gekommen, demnächst folgt dann noch das fehlen einer Graka & NVMe zusätzlich oder wie ?
Ist doch nicht schlimm. Bei Barebones schon jahrelang Standard. Die PCs sind ja optional ohne Ram. Wer also noch welchen hat oder anderweitig günstiger an welchen kommen kann, spart Geld.
Musste für meine Vega56 damals über 200 Taler Aufpreis Zahlen, was verglichen mit heute ein Witz ist.
"Musste"... Wer hat dich gezwungen den Aufpreis zu zahlen?
DAS war teuer, dabei kann es nur Leuchten oder Blinken und gar nichts speichern.
Irrtum. Deine Rückleuchte kann Kontakt mit Sprudelkisten speichern :devil:

Zurück