News DDR5: Speicherkrise könnte für Windows 11 zum Problem werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie einem Bericht von TrendForce zu entnehmen ist, könnten sich die steigenden Preise für DDR5-Arbeitsspeicher zu einem Problem für Windows 11 entwickeln. OEMs wollen ihre Einstiegs- und Mittelklasselösungen auf 8 GiByte beschränken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: Speicherkrise könnte für Windows 11 zum Problem werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Microsoft wird sich anpassen. Schließlich besteht ein dringendes Interesse, dass Windows weiterhing genutzt wird. [...]
Amen. Denke ich nicht, Microsoft und "anpassen", zwei Welten treffen aufeinander.
Windows abspecken hätte man schon die ganze Zeit machen können, wollte man aber nicht. Stattdessen wird das Gegenteil gemacht.

MS gibt einen F*** auf die Nutzererfahrung. Die brauchen Speicher um Daten zu klauben. Das sind reine Kapitalisten. Optimiert wird auch nichts, weil die ganzen Web-APIs einfach nicht besser können.

Aber eigentlich eine tolle Situation für den Pinguin. Alte Hardware mit Windows 10 wird jetzt mit Linux noch interessanter als zuvor. Linux ist kostenlos und ein neuer Laptop vermutlich unbezahlbar. Immerhin sind eine halbe Million noch immer nicht gewechselt.

Ja ja MS macht sich selber kaputt :-)

Einerseits investieren die Massig in KI und dann sowas wird wohl Zeit für nen Windows 11 Light für

8 Gb Rechner.

Ein 8GB Notebook und ein 4 GB Smartphone ist dead in arrival. Kann man heutzutage nicht mehr kaufen, egal wie sehr die Firmen sich das wünschen!
:-) Wollte bei dem "Vorratskauf-Blödsinn" garantiert nicht mitmachen... Habe mein Smartphone-Upgrate aber trotzdem um ein halbes Jahr vorgezogen, solange es noch Mittelklasse mit 12GB Arbeitsspeicher gibt.

Der wird aber ne Weile durchhalten müssen. 🤪

Speicherkrise könnte für Windows 11 zum Problem werden
Nicht die Speicherkrise ist das Problem, sondern der Umgang mit dieser Krise. Microsoft muss ja nicht unbedingt auf 8 GiB RAM beschränken. Dahinter stecken bestimmte Unternehmen, die dann daraus Profit ziehen und Microsoft schöpft natürlich auch sein Anteil ab. So etwas nennt man schlicht und einfach Marketing...

Amen. Denke ich nicht, Microsoft und "anpassen", zwei Welten treffen aufeinander.
Windows abspecken hätte man schon die ganze Zeit machen können, wollte man aber nicht. Stattdessen wird das Gegenteil gemacht.
Na ja, es gab ja schon verschiedene Windows Versionen die schmal aufgestellt waren.

Vielleicht gibt es eine Art Windows S, Windows M oder ein Windows XL;-)?

Wieso fehlt es euch da an Fantasie?

Wer glaubt denn ernsthaft, dass Microsoft sein OS so overpowert (lässt), dass die Hälfte aller Neukäufer genervt abwinken (insbesondere von 15W CPU Notebooks)? Alles was Microsoft will ist Geld verdienen. Insbesondere mit Copilot.

Das OS wird in Zukunft mit 8GB RAM laufen und zwar mit Copilot, Edge und Office365.

Eher friert die Hölle zu als das Microsoft irgendwo Geld liegen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Low und Mittelklasse Handy auf 4 GB nicht gut. Ich selbst habe ja auch schon 8 GB Speicher. Ich werde es gut halten ,so gut es geht auch wenn ich das Handy gebraucht gekauft hatte und es nun 1 Jahr ich schon verwendet so das es in Wahrheit 4 Jahre sind. Ein Handy halt zum Glück länger .
Und 8 GB bei fertig PC ,auch nicht so gut. Und lass mich raten bald wird es auch auf Konsolen Speicher Beschränkung geben. Bald sind alle Software und spiele Entwickler gezwungen wenn sie noch Kunden haben wollen zu optimieren. Ich finde es Besorgnis erregend und spannend zu gleich wie die alle damit umgehen werden. Bleibt ja auch für eine längere Zeit so. Das wird auch die Auslastung der Kerne bei CPU auch bremsen. So das eine Optimierung auch bei dem Auswirkung hat. Bei gpus wird es auch noch kommen. Es wird also stagnieren . So das es am Ende also der Fortschritt in Gefahr ist. Mir kann es fast egal sein weil auch ich davon profitiere. Da wird mein fast 10 Jahre alte PC noch länger unterstützt. Hat auch was. Ich hätte nie gedacht daß es so weit kommt. Und es wird auch die 4 GB Riegel von ddr4 auch gut weg gehen weil RAM wird alles gekauft. Villeicht sollte ich ein wechseln durch führen. Damit ich noch mehr Speicher für das System habe. Ich merke den Engpass ja schon Teilwiese. 16 GB sind halt zu wenig . Aber für einige reicht das bestimmt noch. Ist die Frage ob wer 4 GB Riegel kaufen wird. Arbeitsspeicher ist ja zum wert vollen mutiert. Am besten auf ddr3 Systeme wechseln.

Ein abgespecktes Windows würde mir auch gefallen, keine Frage . Aber realistisch gesehen wird das natürlich nicht passieren und darauf hinauslaufen ,dass man halt Pech hat mit zu wenig Ram und zu wenig Kohle . Auch diese Krise geht jedoch irgendwann vorüber ; weder wird MS an ihrem Plan etwas ändern noch wird es ein Revival von 5800x3d auf AM4 geben. Auch wenn die Zeit der Wünsche & Hoffnungen ist sollte man realistisch bleiben.

Mit 8 Gb läuft kein aktuelles win 11 ordentl.! Wenn das MS nicht mitbekommt und darauf schnellstens reagiert und win11 anpasst auf weniger speicher verbrauch , könnte das linux in die Hände spielen .. finde ich nicht abwegig..mal sehen wie sich das in zukunft sich auswirkt... ich bin gespannt...

Es wird also stagnieren . So das es am Ende also der Fortschritt in Gefahr ist.

Enthusiasten und Upgrade-Puristen mögen mich steinigen, aber: Hardware-Stagnation ist aktuell nicht das Problem -- jedenfalls nicht im Gaming.

Entwickler können schon seit vorgestern jeden Fiebertraum von Idee verwirklichen, den sie wollen. Bis auf vielleicht absoluten Fotorealismus in VR und Simulation. Allerdings tun das nur noch Indies und mittelgroße Projekte. Und die brauchen meist keine extrem potente Hardware. Das, was potente Hardware braucht, ist so risikoscheu, dass es außer Endlos-Sequels, Remurksen und Trendjägereien nichts mehr entwickelt bekommt. Selbst das letzte genuin frische RockStar-Game war L.A. Noire -- vor quasi zwanzig Jahren in Angriff genommen. Andererseits: Wer würde noch das zwanzigste Ass Creed kaufen, wenn sich nicht mal die Grafik verbessern würde?

So krass ist nicht mal Hollywood drauf. Das schafft es nämlich nach wie vor, zwischen all dem Marvel-Gedöns immer mal wieder nen Nolan, Burton, del Toro und Scorsese zu platzieren... Selbst GOTY-Kandidaten wie BG3, Kingdom Come und Clair Obscur kamen neulich an ihren Wurzeln von unabhängigen Studios. Die wie Larian mit Original Sin 1+2 oder Warhorse mit Kingdom Come anfangs sogar noch über Kickstarter mit dem Spendenkörbchen rundgingen. In der Gaming-Industrie hätte ihre Ideen niemand finanziert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück