News Ärger um KI-Agenten bei Windows 11: Laut Microsoft kein automatischer Zugriff auf persönliche Daten

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Microsoft hat bestätigt, dass KI-Agenten in Windows 11 keinen automatischen Zugriff auf persönliche Daten erhalten, die unter Desktop, Dokumente, Downloads, Musik, Bilder und Videos zu finden sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ärger um KI-Agenten bei Windows 11: Laut Microsoft kein automatischer Zugriff auf persönliche Daten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Niemals zulassen": Wenn die Agenten Zugriff auf die Ordner anfordern, verweigert Windows die Anfrage.

Ja, die Anfrage wird verweigert, es fehlt aber die Zusage das der KI Rotz nicht trotzdem auf die Eigenen Daten zugreift.
Jeder Microschrott Benutzer weiß ja wie sehr das Unternehmen die Daten seiner Benutzer respektiert. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal Gespannt wann es die Datenschützer in der EU auf den Plan ruft und die DGSVO. Mal davon ab gesehen ist mit allen dementis nicht gegeben da Microsoft Ai so tief ins system verankern möchte wie den windows sound aus 95 mit schleppt. Dass ist so was von unnötig dass man das nicht seperat irgend wie steuern kann.

Ai hin oder her, Es hat wo möglich ne nutzen aber wir können aus Ende 2025 noch nicht abschätzen welche Schäden oder entwiklungen Ai in der nahen fernen zukunft bringt.

Ich sehe das thema eher kritisch weil es zu fehleranfällig ist und man auch nciht mehr sicher ist wenn man daten ins netz läd oder bereit stellt in forme von anleitungen dass es nicht zweck entfremdet wird und man dann nix davon hat.

Jeder Microschrott Benutzer weiß ja wie sehr das Unternehmen die Daten seiner Bentzer respektiert. :ugly:
Hust, Möchte wie alle US-IT-Tech gigangten. Um uns zu spamen.

Microsoft hat bestätigt, dass KI-Agenten in Windows 11 keinen automatischen Zugriff auf persönliche Daten erhalten, die unter Desktop, Dokumente, Downloads, Musik, Bilder und Videos zu finden sind.

Na, wenn das so ist und es steif und fest behauptet wird, bin ich ja beruhigt :ugly:

Glücklicherweise gibt es schlaue Köpfe, die solche Aussagen hinterfragen und es für die Allgemeinheit testen - mein persönlicher Dank geht an diese Menschen.
Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Schlupflöcher es doch in vielen Bereichen gibt und manche Unternehmen schlicht etwas versprechen und dann doch eine Kehtwende machen oder es hinten rum versuchen...

KI schön und gut - bei Games lasse ich mir das noch gefallen aber wenn es um Recherche oder eigene Daten geht, bestimme ich das doch gerne selbst.

Zum Glück ist alles wichtige nur in diesen Ordnern. Sowas wie temporäre files die Excel und word anlegen gibt es ja nicht und thumbnails die in den temps gespeichert werden. Dann sind wir alle sicher vor der datenkrake, danke Microsoft für diese super Einstellungs Möglichkeiten. Jetzt fühle ich mich nicht mehr ausspioniert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der hat vor vier Monaten mal analysiert was alles an Microsoft an Daten geht, wenn man ein Spiel unter Steam startet (bei einem Windows-PC mit Standart-Einstellungen).
Auch wenn man die Einstellungen deaktiviert, kann es gut sein, dass man die nach einem Update wieder deaktivierwn darf

Das ist nur das Einführungsangebot, um den Fuß in die Tür zu bekommen. Ist diese erstmal offen und die geöffnete Tür als gar nicht so schlimm empfunden, bleibt sie auch offen und wird irgendwann in letzter Konsequenz gleich ganz aus der Verankerung gerissen. Hier trifft dann wieder Herr Schlauschlau ("ängstigt ihr euch mal, ich habe nichts zu verbergen *kicher*") auf eine Eliten-Obrigkeit, die bestimmte Dinge durchdrücken will, dieses aber nicht so offen zu sagen vermag ("niemand hat die Absicht,...").

Nicht mehr ganz ein Jahr esu und bis dahin muß ich mich wirklich mit Alternativen beschäftigen. Die irgendwann auch KI haben werden, aber es geht in erster Linie um die Leute, die dahinter stehen.

Wer in 2025 noch großen Milliarden und Billionenfirmen aus der Pfote frisst, dem ist nicht zu helfen. Selbst bei VPN´s hat man doch mittlerweile auch nurnoch Sorgen. ExpressVPN ist ein Front für Kape und Kape ist gebunden an den IDF und das westliche Allianzspionagebündnis. Steam farmt Daten ab. Seit Telemetrie zu Nutzoptimierungszwecken gefarmt wird, ist eh alles irrelevant außer man schaltet den PC ganz aus oder paranoid schaltet alles wieder ab nur damit ein Update es wieder anschaltet lol.

Auch unter Linux muss man aufpassen, denn AMD und Valve farmen ebenfalls gerne ohne Einwilligung. Naja Einwilligung sobald man die EULA zur Installation akzeptiert. Und wird nicht mehr lange dauern, dann kommtauch AMD oder Nvidia oder Valve mit KI-Agenten.

Klar, und wenn der große böse Wolf mich treuherzig anschaut und mir sagt, ich fress Dich schon nicht, komm ruhig mit, glaube ich ihm das natürlich auch. Für wie dumm halten die einen? :D

Also Opt-Out für alle anderen Ordner? Oder gar keine Möglichkeit zu verweigern, wenn ich abseits der Userordner Sachen speichere (auf die vielleicht alle User Zugriff benötigen)?

Wie sieht es mit Netzlaufwerken aus?

Ich frage mich wo PCGH immer ihren Mist her nimmt? Besonders wenn englische Bilder eingefügt sind.

Aktuell bei mir.
Windows-26H1.png

Und jetzt soll keiner sagen "ABER DU HAST DIE 26H1 INSTALLIERT. DAS KANN MAN NICHT VERGLEICHEN", dann zweifle ich echt an einigen.

Zurück